MUSIC STORE Native Instruments

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bass Saitenspannung berechnen

  1. #1

    Dabei seit
    01/2013
    Ort
    Wien
    Beiträge
    16

    Bass Saitenspannung berechnen

    Hallo liebe Leute!

    Ich hab mal wieder eine relativ dringende Frage an euch:

    Wie kann ich bei meinem Bass die Saitenspannung berechnen?

    Wäre toll wenn es mir jemand erklären könnte. ^_^

  2. Nach oben    #2
    Premium-Mitglied Avatar von Sir Raven
    Dabei seit
    06/2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    292
    Danke
    7
    Hi,

    das dürfte fast unmöglich sein, da Du dazu die Spezifische Dichte der Saiten benötigst - ziemlich schwierig zu ermitteln bei umwickelten Saiten. Je höher die Dichte, umso niedriger muss die Spannung sein um die gleiche Frequenz zu erreichen (wenn ich jetzt keinen Denkfehler mache). Wenn ich es aber richtig im Kopf habe, zerren Bassaiten mit ca. 80 kg am Instrument.

    Gruß
    Ted


  3. Nach oben    #3
    Avatar von Zebulon
    Dabei seit
    10/2015
    Beiträge
    42
    Danke
    1
    Hallo,

    ein komplexes Thema. Grob gesagt hat ein 4-String-Satz Basssaiten einen Zug zwischen ca. 80 und 95 kg.

    Hier gibts reichlich Infos dazu:

    http://www.daddario.com/DAstringtens...b-491007bcbacf

    Tschö mit Ö
    Zebulon

  4. Nach oben    #4
    Premium-Mitglied Avatar von capmaster
    Dabei seit
    10/2015
    Ort
    Südbayern
    Beiträge
    78
    Danke
    2

    Erstaunliche Zahlen von D'Addario...

    Wenn man sich diese Zahlenwerte ansieht, ist zu beachten, dass die betreffenden Saiten keineswegs besonders ausgefallen sind. Vielmehr berücksichtigen typische Saitensätze wie diese nämlich Lautstärkeverhältnisse und Bespielbarkeit. Bemerkenswert, dass sich bei derart ungleichmäßig um die Längsachse verteilten Spannungen kaum Basshälse verdrehen, aber bei Gitarren sieht es nicht wirklich anders aus. Die hohen Saiten ziehen auch hier viel stärker als die tiefen, es sei denn, man hat Spezielles aufgezogen wie ein Light Top/Heavy Bottom-Set. Aber nun zurück zum E-Bass.

    Der Satz EPS165, ProSteels Long Scale 4-Saiter, sagt auf der Verpackung Folgendes für Normalstimmung G2 - D2 - A1 - E1 bei 34"-Mensur:
    .045" - 19,00 kg
    .065" - 21,45 kg
    .085" - 20,36 kg
    .105" - 16,92 kg
    alle: 77,73 kg

    Der aus unerfindlichen Gründen "unten herum" dünnere (!) Satz EPS170S, ProSteels Short Scale 4-Saiter, bei Normalstimmung G2 - D2 - A1 - E1 und 30"-Mensur:
    .045" - 14,78 kg
    .065" - 16,69 kg
    .080" - 14,29 kg
    .100" - 12,15 kg
    alle: 57,91 kg

    Flach bewickelte Saiten zerren etwas heftiger - klar, bei gleicher Stärke ist wegen der größeren Raumerfüllung die effektive Dichte höher. Sie fühlen sich aber trotzdem weicher an. Hier die ECB81S, Chromes XL Short Scale 4-Saiter, in Normalstimmung G2 - D2 - A1 - E1 bei 30"-Mensur:
    .045" - 16,14 kg
    .065" - 18,36 kg
    .080" - 15,42 kg
    .100" - 13,56 kg
    alle: 63,48 kg

    Von diesen D'Addario-Sätzen liegt noch je einer bei mir herum, und ich werde sie wohl auch nie mehr benutzen. Optima sind einfach besser, aber es stehen keine Zugspannungen auf der Verpackung.

    Natürlich ist die Angabe in Kilogramm eigentlich unsinnig. Man müsste mit gerundet 9,81 malnehmen, dann erhielte man in Angaben in der korrekten SI-Krafteinheit Newton.

    Die Grundlagen findet man unter https://de.wikipedia.org/wiki/Saitenschwingung

  5. Nach oben    #5
    Avatar von Zebulon
    Dabei seit
    10/2015
    Beiträge
    42
    Danke
    1
    Hier gibt es entsprechende Tabellen für GHS Saiten.

    http://www.ghsrep.net/uploads/2/2/2/...ring_guide.pdf

    Da liegt die durchschnittliche Saitenspannung um die 80kg.
    Ist aber im Grunde egal, solange einem der Hals nicht entgegenkommt... ;-)

    Hier noch ein interessanter Link für alle, die sich für die Physik der elektrischen Gitarre interessieren:

    https://hps.hs-regensburg.de/%7Eelek...rre/index.html

    Tschö mit Ö
    Zebulon


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. wir brauchen bass bass...
    Von ego-music im Forum Band sucht Musiker
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.03.2013, 23:57
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.03.2012, 16:48
  3. [Suche]Beginner's Bass: Basics & Grooves - spielend Bass lernen
    Von Gunny im Forum Diverse Suchanfragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 16:01
  4. E-Bass einstieg! Neuer Bass?! Kaufhilfe!
    Von Stylos im Forum Bass, Bässer, am Bässten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 22:33

Lesezeichen für Bass Saitenspannung berechnen

Lesezeichen