Hallo Leute.
Letztens war ein Ex-Mitabeiter von uns zu Gast. Er arbeitet nun bei nem Lieferanten der Extraklasse. Er hat uns einen Hersteller für PA-Systeme gezeigt und ich dachte, ich muss das zeigen
Hiermit präsentiere ich euch: Void Audio, made by U.K
Klar, die Marke hat viele Produkte, aber einige möchte ich besonders ansprechen, vor allem 1 Wahnsinn!
Er hat uns im Laden folgender Lautsprecher gezeigt: http://www.voidaudio.com/products/in...airten-v2.html
Diese Turbinenähnliche Lautsprecher haben wahnsinnige Klangeigenschaften. Wir hatten 1! Lautsprecher in die Mitte des ganzen Raumes gestellt, angeschlossen mit ner Crest Audio Endstufe (war nichts besseres vorhanden). Wenn man gerade in die Box reinhörte, kam es (mir) so vor, als hätte man auf der einen Seite einen kleinen Hörschaden. Coaxial Lautsprecher mit einer sehr speziellen Trennung, darum dieser Hörschadeneffekt.
Der Sound war extrem klar und der Lautsprecher extrem schnell in der Ansprache. Basswiedergabe war erstaunlich gut. Hinten an der PA-Wand hatten wir ein SR-System mit 2 12er Tops und 2 18ner Subs als Vergleich. Klar, die Basswiedergabe war wesentlich besser. ABER: Das Stereobild und der Sound war von der Void Airten V2 war fast besser als das SR-Komplettsystem!
Zu erwähnen ist auch, die Lackierung gleicht meiner meines Autos2-Schicht Metallic-Lack
Ich freue mich schon wenn uns der Lieferant von dem Airten ein komplettes System mit Tops, Subs und Amps zuschickt.
Nun komm ich zum eigentlichen Wahnsinn:
Haltet euch fest! http://www.voidaudio.com/products/in...-overview.html
Die Gesamtdaten gebe ich gleich Bekannt, nun zu den Einzelkomponenten des Incubus-Systems.
Air Array, das oberste Glied ist das Mid-High Element des Incubus. Alle Treiber zusammengerechnet ergeben eine RMS-Leistung von 5080 Watt! (wir sind immer noch beim Air Array! hehe) mit einem Frequenzgang von 90 Hz - 26kHz und das ganze in einem Gehäuse platziert das 1.24m gross ist.
Dann kommen wir zum Mittelteil, dem Hyperfold. Frequenzgang 60 Hz - 190 Hz, 4000 Watt RMS und das in einem Gehäuse mit einer Höhe von 0.73m
Wahnsinn, in dieser Kiste sind 4x 15" Woofer verborgen
Nun kommen wir zum absolut krässesen Teil meiner Meinung nach, dem Sub. Diese 70cm hohe Kiste verbirgt 3x 21" Subwoofer in sich und bringt eine Leistung von 6000 Watt RMS mit einem Frequenzgang von 29 Hz bis 95 Hz. Wahnsinn!
So, nun zum kompletten System. Wenn man jeder Komponent zusammenzählt, ergibt sich folgendes Resultat:
Leistung RMS: über 15'000
Gesamthöhe: rund 2.70 Meter
So... genug? Nein! Das Incubussystem zählt eigentlich 1x Air Array, 2x Hyperfold, 2x Sub. Gibt also ein Resultat von:
Leistung RMS: über 25'000!
Gesamthöhe rund 4 Meter!
Gewicht ca.: 640Kg
Wir reden aber immer noch von 1 Incubus-System, also Mono, nun rechnet man das doppelt.
Wahnsinn nicht?!
Für die Zürcher Streetparade soll der Lieferant den Hauptwagen beschallen, sie haben sich für das Incubus entscheiden "wollen". Die Gesetzgebung besagt, dass an der Streetparade lediglich max. 105 db vorhanden sein dürfe. Wenn die Boxen ein anständiges Verfahren abgeben wollten, müsste man rund 150 Meter von der Festgemeinde entfernt sein um 105db zu bringen hahaha
Wahnsinn der Extraklasse!
Zu Schluss möchte ich noch erwähnen, dieses System ist digital reduziert worden. Eine globale gesetzliche Bestimmung besagt, dass ein Lautsprecher irgendwie max. 180db SPL, also 180db Schalldruckpegel in einer Sekunde auf 1 Meter haben darf.
Das komplette Incubus Set musste digital reduziert werden da's sonst zu gefährlich wäre. Nach Angaben des Lieferanten sollte das Incubus eine SPL von 189 oder sowas leisten können. Abartig!
Das sind brutale Faustschläge in den Magen!
Ich hoffe ich konnte was cooles zeigen und hoffe ihr seht/hört euch mal die Boxen an. Wenn jemand in richtig gute PA-Boxen investieren will, dann Void!![]()
Lesezeichen