Hi zusammen,

ich habe eine ASUS Xonar DX Soundkarte (intern) und ein Sennheiser PC 350 Headset mit Standard-3,5mm-Mikrofonanschluss.

Bei der Aufnahme über die ASUS Xonar DX Soundkarte (Mikrofon Eingang) habe ich immer ein ziemlich deutliches Rauschen / Knistern in meinen Aufnahmen, als ob irgendetwas reinstört.
Bei Aufnahme über meine onboard Soundkarte ist es zwar besser, aber trotzdem rauscht es immer noch ein wenig (leider sehr nervig, wenn ich z.b. in der Aufnahme gerade nichts sage und man das Rauschen hört).

Am Headset liegt es 100% nicht (verschiedene getestet). Wenn ich mit einem Mixer (Compact 4) und einem profi-mikrofon (RODE) an den Line-In Eingang der Xonar DX Soundkarte gehe und aufnehmen, habe ich keinerlei Rauschen, alles perfekt.

Nun frage ich mich, wie ich es hinbekomme, dass ich mit meinem Sennheiser Headset ebenso rauscharme Aufnahmen hinbekomme. Meine Theorie: Wenn ich das Sennheiser an den Line-In bekommen kann (was standardmäßig leider nicht funktioniert), müsste es doch ebenso rauscharm sein?

Aber wie bekomme ich das hin? Brauche ich einen Mikrofonverstärker und einen passenden 3,5 mm auf XLR? Gibt es so etwas überhaupt? Oder wie stelle ich das an?

PS. Ich hab schon versucht, mittels 3,5mm -> 6,3 mm Klinkenadapter mein Sennheiser Mikro an den Mischer anzuschließen und von dort in den Line-In meiner Soundkarte. Leider kommt kein Signal an.

BITTE HELFT MIR
Danke vorab!