Hallo liebe Musikfreunde,

da ich jetzt (bzw ab Mitte Januar) etwas Zeit habe, wollte ich mich etwas intensiver mit Musikproduktion beschäftigen.

Mit Ableton komm ich gut zurecht und auch mit Synthesizern (vorzugsweise Massive) habe ich schon herumexperimentiert. Nun geht mir das Zusammengeklicke in Ableton aber tierisch auf den Zeiger.

Um ein MidiKeyboard werde ich wohl nicht drumherum kommen. Wobei ich auch schon Videos gesehen hab, wo mit dem Novation Launchpad herumgespielt wurde. Weiß jetzt aber nicht, ob jeder Ton dabei nur gesampled wurde.

Seis drum... Als MIDI-Keyboard habe ich das M-Audio Axiom 49 ins Auge gefasst. 49 Tasten sollten es schon sein, zumal es anscheinend Möglich ist die Tastatur zu "teilen".

Die Frage ist nun, ob ich das Novation Launchpad dann überhaupt benötige?! Angenommen ich habe mir ein paar Beats zusammengebastelt, wäre es ja denkbar, dass ich wärend des Spielens auf dem KB schnell mal wechsel oder mal ne Bridge oder einen Effekt reinknall. Dafür erscheint mir das Launchpad ziemlich geeignet.

Ist es eigentlich auch möglich ein DrumRack damit einzuspielen?

Die eigentlich Frage ist aber eigentlich: Ist eine Anschaffung von Launchpad UND MidiKeyboard überhaupt sinnvoll? Und vor allem reicht das für den Anfang? Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit dieser Kombination und kann mir zum Kauf raten oder davon abraten.

Danke schonmal