MUSIC STORE Fame DD3500

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Auf der Suche nach einem neuen Bass... Ibanez vs Yamaha vs LTD

Auf der Suche nach einem neuen Bass... Ibanez vs Yamaha vs LTD

Dear all,

ich bin derzeit auf der Suche nach meinem zweiten Equipment... Derzeit spiele ich als Anfänger (6 Monate Erfahrung) noch auf einem Einsteiger Set von Peavey (Zodiac).

Da drei meiner Freunde und ich aber an verschiedenen Orten proben, ist a) die Anschaffung eines weiteren Sets erforderlich und b) soll vermieden werden, dass mich das Schlagzeug meines Kumpels (weiterhin) durch die Wand spielt.

Nundenn, was den neuen Bass angeht schwanke ich derzeit regelmäßig zwischen folgenden Alternativen:

1.) ESP-LTD-B-154DX-STR

2.) Ibanez-SR-300-SLB

3.) Yamaha-RBX-374

Kann diesbezüglich irgendjemand Tips oder Erfahrungsberichte zum Besten geben bzw die Bässe gegeneinander abwägen? Wie erwähnt bin ich Anfänger und von daher wäre eine einfache "Be)spielbarkeit schon sehr wünschenswert. Musikalisch wird`s eher in die Richtung (Hard-)Rock & Metal gehen. Mein neuer Amp / die neue Combo wird vermutlich eine digitale...

Freue mich über jedes Statement - danke!

2. Nach oben    #2
    Premium-Mitglied
    Danke
    7
    ESP & Ibanez sind sicherlich metal-like. Um mit dem Drummer mitzuhalten, kommt es eher auf die Baßbox bzw. Topteil an, nicht unbedingt auf den Baß. Evtl. kann man den Drummer auch mal zügeln

Eine Combo mit Neodymspeakern ist auch sehr laut & recht leicht. Warum ein 2. Set. Die Geräte sind ja nicht so groß, um nicht mobil & transportabel zu sein.

Proberaumversicherung in Aussicht ?

3. Nach oben    #3
    Premium-Mitglied Avatar von SwissMusikHero
    Danke
    9
    Genau, Ibanez und LTD eignen sich super für ein gutes Preisleistungsverhältnis in den unteren-mittleren Preisklassen.
    Ibanez SR kann ich aus Erfahung sehr positiv empfehlen. Die Spielbarkeit ist sehr leicht und der Bass selber sehr dünn (sehr dünner Hals und Body) Soundmässig ist es Geschmacksache, aber sicherlich gut!
    Ich würde vom Yamaha eher abraten, nicht das er schlecht ist, aber LTD und Ibanez haben in der Beziehung einfach mehr Erfahrung in Sachen Gitarrenbau.
    Versuch mal einen Schecter Bass zu testen, die sind auch noch cool und kosten auch nicht alle Welt

Die beste Testvariante ist, wenn du einige Modelle in einem Musikgeschäft ausprobieren kannst. Informiere dich am besten bei einem Musikgeschäft in deiner Nähe und frage nach, ob die Modelle antestbereit sind.

4. Nach oben    #4

Habe jetzt den Ibanez SR300 für 280€ bekommen und mich dann für ihn entschieden. Ich hoffe ich werde die Wahl nicht bereuhen...

5. Nach oben    #5
    Premium-Mitglied Avatar von SwissMusikHero
    Danke
    9
    nö denke ich nicht
    Ibanez is recht cool!

+ Auf Thema antworten