Unterricht

Mein Unterricht ist offen für jeden Menschen, der den Klang seiner Stimme singend oder auch sprechend erfahren möchte, egal wie alt Du bist und mit welchen Vorkenntnissen Du kommst. Ich werde versuchen, Dich dort abzuholen wo Du gerade stehst und gemeinsam schauen wir, wohin die Reise gehen soll.

Durch praktische Übungen mit dem Atem, Körperarbeit sowie Körperwahrnehmungs*übungen mit Hilfe von Bildern, Klangsuche und klassischen Gesangs- und Sprechübungen werden wir gemeinsam versuchen, die Zusammenhänge einer klangvollen, gesunden Stimme zu erarbeiten. Beim Singen von Liedern versuchen wir dann, das Gelernte in Musik und Rhythmus lebendig werden zu lassen.

Ob bekannt oder wenig bekannt: Titel aus Jazz, Rock, Pop, Musical/Chanson, Volkslieder, Mantren, Klassik oder auch eigene Songs und Lieder erarbeite ich mit Dir klang-und technikbezogen, aber auch deren inhaltliche und darstellerische Interpretation sind Bestandteil meiner Arbeit.


Biografie

Beruf: Dipl. Sänger und Dipl. Gesangspädagoge für Jazz/Rock/Pop

Ausbildung: 1996 - Abitur in Berlin an der Lily-Braun-Oberschule
Musikalische Förderung durch die Musikschule Schöneberg hinsichtlich eines Musikstudiums

Sängerische Ausbildung und Praxis:

1996-1999, 2012: Gesangsunterricht bei Andreas Wernicke: Klangfindung meiner Stimme geprägt durch Methoden des Lichtenberger Instituts für angewandte Stimmphysiologie.
1999 verschiedene Lehrer in Berlin: u.a. Kara Johnstad (USA)
Verschiedene Aufnahmeprüfungen für ein Gesangsstudium
Ab Okt. 1999: Gesangsstudium (Jazz / Rock / Pop / -Gesangspädagogik und Solo) in Dresden an der „Carl-Maria von Weber Hochschule"
2002 Auslandssemester in Nashville /Tennessee(USA) - „Belmont University“
Dipl. Abschluss: 2004 (Solo: Sehr gut / Gesangspädagogik: gut)

Berufserfahrungen:

Seit 2004-2010 tätig an der Musikschule Kamenz als Gesangslehrer im Bereich POP/Stimmbildung

Erfolge:

2010 erstmalige Teilnahme einer Schülerin am Landeswettbewerb Jugend Musiziert(POP)
Viele Auftritte durch Schüler der Musikschule im Landkreis Kamenz
Seit 2002 Erteilung von Privatunterricht für Gesang / Stimmbildung / Sprecherziehung

Als Sänger /Songschreiber /Schauspieler:

2004/05 Atmosphärischer Tanz (Examensprojekt) – multimediale Gesangsperformance mit Live Band/Video/Audio-komplett Eigenkompositionen, Urauff.: April 2004 Projekttheater Dresden
Tonträger/Produktion einer Demo CD mit sechs Titeln im Hochschulstudio mit verschiedenen Gastmusikern
Vorschlag durch den Sächsischen Musikrat für ein bundesweites Förderungsprogramm junger Projekte im Jahr 2006
Hauptrolle im Musical: „Das blaue Licht“(Regie: Uli Schwarz),
produziert durch aquarius e.V. 2007
Sänger und Darsteller in der Rock-Theater Produktion: „Die Harzschützen“ im Schlosshof Harzgerode 2007-2009
2007 Gründung des eigenen Trios Hoffmanns Flügel: mit Guido Richarts(Kontrabass), Daniel Wirtz(Acc.git.), weitere Besetzungen folgten, siehe www.myspace.com/hoffmannsfluegel
Hauptrolle im Porzellanical (Musical): „Böttger und die Die Erfindung des Porzellans“
(Musik: Claus Dethleff, Vorlage: Comic von Lutz Anke)
Ab Okt.. 2010 - weitere Erfahrungen mit Yoga. Middendorf-Atmung, Feldenkrais-Methode

Ich freu mich auf Dich
Detailliertere Beschreibung meines Unterrichts:

Einstimmende Körperarbeit mit Hilfe von Bildern und Übungen zur Haltung und Beweglichkeit des Instrumentes.
Erlangung eines körperlichen Verständnisses des Singens.
Bewusstmachung und Training des sängerischen Atems durch verschiedene stimmlose Übungen zum Ausbau der Atemkondition und Flexibilität des Zwerchfells.
Verbindung von Atem und Stimme in verschiedenen Übungen zum Aufbau einer Atem-Stimm-Kopplung.
Stimmsitzübungen um den richtigen Ort für den Klang der Töne und Worte zu finden.
Artikulationsübungen zur Geläufigkeit und Präzision der Aussprache mit Hilfe von Sprechübungen.
Gesangsübungen zur Entwicklung des eigenen Stimmklangs und verschiedener Technikaspekte beim Singen (Tönen, Vokalausgleich, Registerausbau und Mischung der Brust-Kopffunktion).
Arbeit an Liedern durch Anwendung gelernter Unterrichtsinhalte (Klang, Melodie, Rhythmus, Text).

Ich verwende ein gutes E-Piano für den Unterricht und bin auch in der Lage nicht zu virtuose Stücke am Klavier zu begleiten, am besten mit Hilfe von Akkordsymbolen.

Unterrichtskonditionen

Mein Gesangsunterricht findet in Berlin-Spandau im Hellebergeweg 32 statt, fünf Fußminuten entfernt von der Haltestelle Helleberge (Bus x34 von Zoo, bzw.134 von Rathaus Spandau kommend Richtung Hottengrund). Unterrichtsverträge (mit Kündigungsfristen und Ähnlichem) gibt es bei mir nicht.

Wer keinen Unterricht mehr will, kann ihn von einer Woche zur nächsten beenden.
Ich unterrichte in der Regel 60 Minuten pro Unterrichtsstunde, doch ist auch eine andere Stundendauer möglich. Auch vierzehntägiger Unterricht ist denkbar (vielleicht nicht ganz am Anfang, da sollten nicht so große Pausen zwischen den Stunden sein).
Die Unterrichtstermine können frei von Woche zu Woche vereinbart werden, oder es kann einen festen Wochentermin geben. Wer einen Termin bis zu 24 Stunden vorher absagt, muss nichts bezahlen. Unter 24 Stunden muss die Stunde zur Hälfte bezahlt werden (15 €) - es sei denn, wir finden einen Ersatztermin in derselben Woche.

Der Unterrichtspreis beträgt 30,- € pro 60 Minuten.
Eine Probestunde kostet den halben Preis (15 € für 60 Min.)
Bei der Buchung von 5 Stunden im Voraus gewähre ich einen Rabatt von 10%, bedeutet 135 €.