Es geht weniger darum singen zu lernen, aber ich weiß nicht wen ich fragen soll außer Musikern oder Sängern, die haben davon am meisten Ahnung.

Also ich habe eine ziemlich weiche Stimme mit einer bestimmten Frequenz, die in Alltagssituationen leicht überhört, durch irgendwelche Nebengeräusche. Es bringt mich immer wieder in Situationen, wo ich dasselbe immer und immer wieder sagen muss (beim Essen mit Kollegen, an der Wursttheke oder Kasse)

Ich habe dafür zwei Lösungen:
-Mit einer helleren Stimme sprechen, was aber nervig (sogar für mich selber nervig, irgendwie penetrant)

-Nach einer durchzechten Nacht in Kneipen oder Bars wo man stundenlang laut miteinander geredet hat oder sich anschreien musste wegen der Lautstärke, dann klingt die Stimme etwas rauer, evtl ein bißchen heiser, aber dann habe ich dass Problem nicht.

Hat noch jemand Tipps, wie kann ich meine Stimme stärken, oder kann ich sie dauerhaft heiser halten (ist wahrscheinlich nicht gesund)? Durch häufiges räuspern und husten?

Ich wäre sehr dankbar für Antworten




PS: Es liegt nicht an undeutlicher Aussprache oder meiner Lautstärke (ich spreche sehr laut)