MUSIC STORE Fame DD3500

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: E-Violine oder Akustische Violine?

E-Violine oder Akustische Violine?

Hallo werte mit-Musiker

Ich habe mir nach langer Zeit überlegt mir eine Violine zuzulegen und auch das Spielen zu lernen. Nun bin ich mir nicht sicher, da ich hauptsächlich im Studio produziere, ob sich eine Akustische Violine lohnt oder ob ich gleich eine E-Violine nehmen soll. Was heißen soll, dass ich ausschließlich Aufnahmen machen werde und keine Live-Acts oder ähnliches. Denn bei einer Akustischen Violine habe ich das Problem, dass ich noch extra Equipment kaufen muss, wie Pick-Ups und die ganzen Kabel und Mikros. Bei einer E-Violine ist der Vorteil, dass all das schon im Instrument ist, daher zog ich eher eine E-Violine in betracht.

Jetzt gibt es aber einige die sagen, dass sich eine "echte" Violine klanglich sehr von einer E-Violine unterscheidet. Nun bin ich mir bei meiner Wahl wieder ein kleines bisschen unsicher.

Habt ihr Erfahrung (negativ oder positiv) mit einer Akustischen und einer E-Violine?
    Ich bin für jeden Tipp dankbar

2. Nach oben    #2

Zitat Zitat von Blackout Beitrag anzeigen
    Denn bei einer Akustischen Violine habe ich das Problem, dass ich noch extra Equipment kaufen muss, wie Pick-Ups und die ganzen Kabel und Mikros.
    Das müsstest du wohl. Darf ich fragen, mit was für Equipment du bisher produzierst? Ausschließlich Computer? Keyboard? Nimmst du Gesang auf oder arbeitest du rein instrumental?

Mach dir nichts vor: Bis du so gut Violine spielst, dass du deine eigenen Aufnahmen anhören magst braucht es einige Zeit und fleißiges Üben. Das lernst du nicht über die Sommerferien. Egal, ob akustische oder E-Geige.

3. Nach oben    #3
    Zitat Zitat von vanAken Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen, mit was für Equipment du bisher produzierst?
    Ich spiele Akustische Gitarre, E-Gitarre und Keyboard. Vokale Aufnahmen habe ich bisher auf dreckige und stark editierte Hardcore und Hardstyle Vocals beschränkt, da ich kein hochwertiges Mikro habe. Bei dieser Sorte von Vocals ist Aufnahmequalität eher an letzter Stelle.

Zitat Zitat von vanAken Beitrag anzeigen
    Das lernst du nicht über die Sommerferien. Egal, ob akustische oder E-Geige.
    Das ist mir schon klar. Mir ging es eben um die Verwendung. Wenn ich dieses Instrument lerne, muss es nach dem Lernprozess auch einen Nutzen für mich haben. Es nützt mir nichts die Akustische Violine zu lernen, wenn das Spielgefühl und der Klang einer E-Violine völlig anders ist, ich die E-Violine aber mehr und einfacher verwenden kann.

Daher stellt sich mir das Problem "Was lohnt sich mehr?" in den Weg.

4. Nach oben    #4
    Ich selbst spiele leider keine Geige, jedoch habe ich meinen Sohn seit seinem 4. Lebensjahr zum Unterricht geschickt. Er hat sich mit dem Lernen relativ leicht getan aber vielleicht liegt das auch an dem Alter. Bei der Frage, wie lange so etwas dauert zu lernen, bin ich auf folgende Passage gestoßen "Die E-Geige unterscheidet sich zunächst kaum von der traditionellen akustischen Violine. Die Spielweise weist auch kaum nennenswerte Unterschiede auf. Eine gute Nachricht für jeden Anfänger: Es ist absolut machbar für jeden, dieses Instrument zu lernen. Ein normaler Geigenbogen ist für beide Varianten vollkommen ausreichend." (Quelle) Ich denke also mal, dass es mit genug Zeit in jedem Alter durchaus machbar ist das Instrument zu lernen. Man muss jedoch Zeit investieren.

+ Auf Thema antworten