MUSIC STORE Behringer Midas Digital Mixer

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Indieakkorde

  1. #1

    Dabei seit
    01/2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8

    Indieakkorde

    Hey, sagt mal gibt es Akkorde die im Indiebereich viel verwendet werden? bzw hört man doch in vielen songs zum Beispiel so ne akkorde hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=k9uxevMtinQ

    Gibts da nicht irgendwie ne Übersicht was das für akkorde sind, wie man die greift etc?

  2. Nach oben    #2
    Avatar von fabey
    Dabei seit
    07/2012
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    34
    Ich denke nicht, dass es genretypische Akkorde gibt. Ich (mit meiner Band) spiele auch Indierock (und anderes xD) und wir benutzen auch immer etwa die gleichen Akkorde. Einerseits, weil sie einfach sind (der ganze Wechsel der Akkorde, vorallem bei schnellerem Spielen), andererseits weil sie gut zueinander passen und auch deshalb, weil wohl jeder Gitarrist seinen Lieblingsakkord hat (oder irre ich mich da?)
    Du kannst natürlich auch jeden Akkord transferieren, damit du ihn im 10. Bund statt im 2. spielst oder was auch immer.

    Ich beispielsweise spiele viel mit Moll-Akkorden und weniger mit Dur-Akkorden, andere bevorzugen Dur vor dem Moll. Moll wird zwar häufiger für eher langsame, traurige Songs verwendet, kann aber genau so gut für schnellere, fröhliche Songs verwendet werden.

    Meine meistgebrauchten Akkorde sind Em, F, G und Am =)

    Edit: Indie ist eher eine einfachere Musikrichtung, deshalb werden auch meistens die Standard-Akkorde verwendet, der schwierigste Teil beim Indie ist eher die Melodie oder allfällige Riffs oder Soli, wobei auch diese eher einfacher gehalten werden. Beispielsweise im Metal werden oft schwierigere Akkorde verwendet.


  3. Nach oben    #3
    Ich würde vorschlagen, du schaust dir spezielle Songs an und beobachtst mal was genau die spielen.
    Die Indie-Riffs sind ja generell nicht sehr anspruchsvoll. Wahrscheinlich werden da überwiegend die "Basis-Akkorde" sowie Powerchords benutzt.

    Leider kann ich kein Bezug auf dein Video nehmen, da ich grad auf Arbeit bin ;p

    Eine Liste mit Indiechords gibt es nicht, nur eine allgemeine Übersicht der gängigen Akkorde

    @fabey
    Ein Lieblingsakkord habe ich übrigens nicht

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Indieakkorde

Lesezeichen