Hallo zusammen,

in den 90ger jahren kaufte ich mir eine G&L legacy special (mit blade Humbuckern). Um einen mehr single-coil-ähnlichen Sound zu bekoommen, ließ ich die Humbucker splitten. Durch push-pullpoti konnte ich den modus "Splitten" auswählen(hals/ mitte oder steg). Allerdings klangen sie gesplittet recht dünn. Oft benutze ich diesen Modus daher nicht.

Ich spielte anschließend sehr lange Bass, die Legacy seltener. Für ein neues Projekt holte ich sie wieder heraus und ließ das Splitten wieder rückgänig machen, weil mir dieser Sound nicht gefiel und ich höhen- und basspoti wieder nutzen wollte (durch das Splitten musste ich auf das basspoti verzichten).

Nun mein problem: Das Höhenpoti (Mittleres poti) wirkt nur beim halspickup (und Zwischenstellung mitte-hals), ansonsten nicht oder kaum wahrnehmbar. Das basspoti (das dritte) wirkt nun wie eine Höhenblende und nur beim Stegpickup. Die Höhen gehen etwas zurück, die Mitten kommen ein wenig in den Vordergrund. es wirkt bei weitem nicht so stark wie das mittelere Höhenpoti, mit dem ich mühelos eine mupfigen Jazzsound hiinbekomme.

Der Techniker sagte, es wäre alles ok und auch ein anderer meinte dies wäre genau richtig. Es kann sein, das dies HEUTE do richtig ist, aber ich habe die Wirkung der potis anders in Erinnerung (Wirkung in allen Pickuppositionen und echtes BASS poti). kann mir jemand weiterhelfen? wie müsste es klingen? trügt meine erinnerung?

Danke für die Hilfe

Aria