MUSIC STORE TC Electronic Deal

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Absoluter Rookie versucht Fuß zu fassen im Bereich des Bass-Spielens!

Absoluter Rookie versucht Fuß zu fassen im Bereich des Bass-Spielens!

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und auf der Suche nach Beratung [laugh]
    Ich plane in meinen Sommerferien anzufangen Bass zu lernen - bin auf diesem Gebiet allerdings absoluter Rookie!

Ich habe riesiges Interesse an Musik, besuche jährlich mindestens 50 Konzerte, kann aber bspw keine Noten lesen - sprich: die Praxis interessiert mich, die Theorie (bspw Noten lesen) bereitet mir jedoch einige Probleme.

Einen Bass hatte ich bislang nur mal zur Deko in der Hand, d.h. der Erfahrungswert liegt bei 0!

Nichts desto trotz habe ich wirklich Interesse anzufangen Bass zu lernen.

Nun meine Frage: welchen Lernweg empfehlt ihr? Ich präferiere eigentlich autodidakt zu lernen, sprich mit Büchern, CDs und DVDs - Unterricht wollte ich mir nicht unbedingt "leisten".

Könnt ihr hier auf interessantes / hilfreiches Lernmaterial verweisen?

Darüber hinaus habe ich noch rein garnichts an "Hardware"... Ist es sinniger sich zu Beginn gebrauchte Ware zu kaufen oder sollte ich zu günstiger Neuware greifen? Ich wohne in Köln in der Nähe eines riesigen Muskstores und wollte dort dieser Tage auch mal vorbei schauen...

Könnt ihr mir aus dem Stehgreif ein paar gute "Einstiegskomponenten" nennen...?

Zu meinem Musikgeschmack: Rock & Metal (Metallica, Onkelz, Hosen)...

Über die ein oder andere Antwort würde ich mich sehr freuen!

Thnx a lot & sorry falls ich zu "dumm" frage!

K

2. Nach oben    #2
    Premium-Mitglied
    Danke
    7
    Willkommen im Forum

es gibt div E-Bässe 4,5,6 Saiter bis 12 Saiter dreifach (oktaviert) x 4 Hamer, dann auch fretless ohne Bünde, was wiederum schwieriger ist.

Es gibt auch Tabs mit Grifftabellen mit kleinen Heften, MS hat hier bestimmt auch eine große Notenabteilung

Ich hatte auch erst Post, diese Anfängersets mit Mini-Baßcombos kommen dann aus China & sind nicht so toll, Bundreinheit etc kann man nicht voraussetzen

Warwick hat ganz gute Bässe & auch Combos im Set ca. 500 €, sonst gebr. Für div. Soundeinstellungen gibt es die Combos mit Equalizer, teils auch parametrisch, um die Frequenzen durchzustimmen.

Am Baß div. Tonabnehmer. Große Vollröhren-Baßtops mit 8 x 10" Ampeg kommen wohl noch nicht in Frage

3. Nach oben    #3
    Premium-Mitglied
    Wenn du was vernünftiges findest, würde ich immer auf gebrauchte Ware zurückgreifen. Du bekommst ja mittlerweile, sehr gute gebrauchte Bässe, die mal richtig teuer waren, für en guten Kurs. Das Problem bei vielen Günstig Neuteilen ist ja, das die Verabreitung fürn eimer ist. Bundreinheit kennen die teilweise nur vom hörensagen her und von der Verkabelung der Technik möchte ich gar nicht erst anfangen...
    En guten gebrauchten Warwick Bass, z.B., mit nem vernünftigen Verstärker, müsste auch gebraucht gut zu finden sein, würde ich immer irgendsonem 150€ billig Kram vom MS vorziehen...

+ Auf Thema antworten