MUSIC STORE Fame DD3500

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Bogen über einer Note

  1. #1

    Dabei seit
    01/2012
    Beiträge
    11

    Bogen über einer Note

    Bogen über einer Note, sieht aus wie ein breitgezogenes -u-. Soll diese Note dann extra betont werden, oder hat das mehr zu bedeuten? Unterschied zu -Dach- bzw. -.- über der Note?

  2. Nach oben    #2
    Avatar von Pelikan
    Dabei seit
    09/2011
    Ort
    Köln
    Alter
    27
    Beiträge
    17
    Ich glaub du meinst einen Haltebogen bzw Bindebogen. Der Haltebogen ist zwischen zwei selben Noten der selben Tonhöhe und ist das selbe wie eine Note. Wenn du die beiden Noten zusammenzählst, weisst du wie lange du diesen Ton spielen musst. Z.B wenn jetzt ein Haltebogen zwischen 2 Viertelnoten ist, spielst du diesen einfach wie eine halbe Note, weil die Summe der beiden Noten eine halbe Note ergibt.

    Wenn du von einem Bogen zwischen zwei Noten unterschiedlicher Tonhöhe sprichst, dann heißt das Bindebogen, aber ich bin mir nich sicher wie man den spielt. Ich glaub das is dasselbe wie Legato...


  3. Nach oben    #3

    Dabei seit
    01/2012
    Beiträge
    11
    Hallo Pelikan,
    es handelt sich um -Bogen über einer Note- , also k e i n e Verbindung zu einer anderen Note. Der nach oben offene Bogen hat also nur für diese spezielle Note eine Bedeutung. Nur welche weis ich leider nicht.

  4. Nach oben    #4
    Avatar von Pelikan
    Dabei seit
    09/2011
    Ort
    Köln
    Alter
    27
    Beiträge
    17
    Achso, sorry. Hab gedacht du meinst den Haltebogen. War mir nämlich unsicher was du meinst und hab das in die Suchmaschine eingegeben um sicher zu gehen. Und mit "Bogen über eine Note" war öfters Haltebogen gemeint...Nja egal. Aber von dem was du jetzt meinst, hab ich keinen Plan.

  5. Nach oben    #5
    Premium-Mitglied
    Dabei seit
    02/2012
    Ort
    Hamburg-Uhlenhorst
    Beiträge
    212
    Danke
    2

  6. Nach oben    #6

    Dabei seit
    03/2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    12
    Wenn der Bogen so wie der Haltebogen über der Note ist, wird das (bei manchen Songs) als Hammer-On oder Pull-Off gespielt, vielleicht ist es das ja. Wenn du dir den Song anhören kannst, hör doch einfach mal an der Stelle gut hin und probier dann aus wie du es spielen könntest sodass es sich richtig anhört.

  7. Nach oben    #7
    Premium-Mitglied
    Dabei seit
    02/2012
    Ort
    Hamburg-Uhlenhorst
    Beiträge
    212
    Danke
    2
    Üblicher Weise würde dann jedoch P.O oder H.O über dem Bogen stehen.
    Btw: Es heisst Auf- oder Abschlagsbindung.

  8. Nach oben    #8

    Dabei seit
    01/2012
    Beiträge
    11

    hier ein Bild

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bogenbernote3z6via9h4c.jpg 
Hits:	1 
Größe:	58,9 KB 
ID:	796

    die erste Note ist gemeint


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Vorschlag (kleine durchgestrichene Note)
    Von hund001 im Forum Tabs / Akkorde / Noten lernen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 14:13
  2. Was bedeuten 3 Punkte über einer Note?
    Von Redel im Forum Tabs / Akkorde / Noten lernen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.12.2011, 22:04
  3. 4/4 Geige aus Bubenreuth + Bogen + Geigenkoffer
    Von gualicho im Forum Private Verkäufe & Ebay-Angebote
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 22:22
  4. Warum mehr Platz auf einer DVD gegenüber einer CD?
    Von Bruno61 im Forum Aufnahmetechnik & Produktion
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 09:17

Lesezeichen für Bogen über einer Note

Lesezeichen