Hallo zusammen! Ich möchte mich ab nächstem Jahr als Ausgleich zum Berufssche*ss mal wieder ein wenig mit der Trommelei beschäftigen. Ich habe vor 20 Jahren mit acht angefangen und im Bereich Coverband gespielt. Ich habe lange Zeit auf einem Sonor Lite und danach auf einem S-Class geballert. Mein neues Set soll vor allem eines sein: kompakt! Ich möchte wieder intensiv ins Üben einsteigen und dabei aus wenigen Komponenten viel rausholen, das ist es auch, was mich an den großen Jazz-Drummern so fasziniert. Mein (Jazz-)Set sollte also nur zwei Toms haben sowie zwei Crash, ein Ride. Meine Überlegungen gingen in Richtung Sonor S-Classix bzw. Delite aber tendenziell eher S-Classix. Ich kenne die Birkenkessel noch ganz gut und mag deren knackigen Sound. Welche Kesselgrößen schlagt ihr vor? Dazu sollte eine wirklich gute Snare kommen, die durchaus was kosten darf. Was empfehlt ihr für den Jazzbereich? Becken wollte ich aus der Paiste-Signature-Serie verwenden, die kenne ich z.T. auch noch und habe sie sehr gut in Erinnerung. Bis auf das Basis-Set bin ich in allem noch nicht wirklich festgelegt und freue mich auf Anregungen für alles, Becken, Hardware usw. Viele Grüße Tim