MusikerForum.de
  • kostenlos registrieren
  • Hilfe
  • Kennwort vergessen?   

• Startseite
  • Musikerforum
    • Aktuelle Themen
    • Community
      • Gruppen
      • Musikerbörse
      • Musik von unseren Mitgliedern
      • Besuche uns bei Facebook!
    • Aktionen
      • Alle Foren als gelesen markieren
      • Abonnierte Blogs
      • Via Facebook teilen
    • Hilfe
  • NEU: Blogs
  • Musikerbörse
  • Gruppen
  • Aktuelles
  • Erweiterte Suche
MusicStore:  

• Startseite
  • Musikerforum.de
  • Instrumente & Tools
  • Schlagzeuge / Drums / Perkussions
  • Wann ist man ein guter Schlagzeuger?

MUSIC STORE

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Wann ist man ein guter Schlagzeuger?

• Themen-Optionen
    • Druckbare Version zeigen
  • Thema durchsuchen
    •  
      Erweiterte Suche
  1. 14.09.2009, 20:38 #1
    atheas
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    atheas ist offline

31 Jahre alt
    3 Beiträge seit 09/2009

Wann ist man ein guter Schlagzeuger?

Hi,
    ich denke diese Frage findet ihr ein bischen blöde, aber mich hat letztens jemand gefragt, was ich glaube, wann man ein guter Schlagzeuger ist. Ich hab ihm gesagt,... wenn außenstehende die beats und und und gut finden. Da gibts natürlich nochmal unterschiede. Was meint ihr dazu?
    ZitierenZitieren

2. 16.09.2009, 10:39 Nach oben    #2
    männlich 
    christianh
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    christianh ist offline
    64 Jahre alt
    aus Berlin
    88 Beiträge seit 04/2009
    Wenn andere Drummer im Publikum dir mit Spaß und Freude zugehört haben.

ZitierenZitieren

3. 16.09.2009, 18:39 Nach oben    #3
    IronCobra
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    IronCobra ist offline
    129 Beiträge seit 11/2008
    Ich schließe mich da christianh an... Wenn man als Drummer der Band ein gutes Spielgefühl gibt und es im Publikum noch gut rüber kommt.
    ZitierenZitieren

4. 02.04.2025, 21:02 Nach oben    #4
    männlich 
    MarkFranconia
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    MarkFranconia ist offline

aus 97688
    13 Beiträge seit 03/2025

diese Frage habe ich mir auch sehr oft gestellt

Der Thread ist schon ewig alt - aber diese Frage habe ich mir auch sehr oft gestellt

Ich spiele seit dem 5. Lebensjahr Schlagzeug .
    Es ist also in etwa so bei mir, wie ein Kleinkind eine Sprache lernt.
    Technisch gesehen gibt es tausendmal bessere Schlagzeuger als mich ... und in Deutschland bekam ich auch nicht regelmässig
    gesagt, dass ich "guter Drummer" bin.
    Zu viele sehen Musik als "ernsten Beruf" und auf dieser Augenhöhe war ich nie.
    Nachdem ich meinen Dipl.-Ing. TU in der Tasche hatte, dachte ich, dass ich nie wieder Musik machen muss - und
    am Fraunhofer veröffentlichte ich ein paar Arbeiten zum Thema Wavelet / Audiocompression.
    Das war Mitte/Ende der 90er - und ich wurde wütend über die Leute die da einliefen, weil ich schnell merkte dass es denen um Patente im Bereich Audiocompression ging. - und wir eigentlich aufgrund der Holocaustvergangenheit gerade in diesem Bereich keine
    Patente wollten.
    Daran erkennst Du schon mal, dass Du DRUMMER bist - weil Dich Deine Intuition leider nicht in Stich lässt ... und die Dunkelmächte keine Einbildung sind ;o)
    So richtig gemerkt habe ich es dann aber in einem Urlaub in Ostafrika in dem ich in Dar es Salam in eine brenzlige Situation geriet in einem Biergarten. Ich wurde auf eine Bühne gezogen und sollte etwas machen als einziger Weißer weit und breit.
    Ich schnappte mir eine simple Bongo und trommelte dann mehrere Stunden durch irgendwelche Techno/Trancefiguren, die mir spontan einfielen ,weil sie gerade in Deutschland angesagt waren. Ich selbst habe nie Techno produziert oder so was Ähnliches. Es war plötzlich einfach da und die Begeisterung war groß. Ich war also einfach der metaphysische "Carrier" von Trance/Techno an den Bongos in Ostafrika ohne Vorbereitung - und keiner der Anwesenden kam da auch nur ansatzweise ran ;o)
    Seit dem weiß ich, dass ich immer Schlagzeuger sein werde - ob GUT - schwer einzuschätzen. Es hat mir oft geholfen bei Kontakten ... aber es gibt auch die üblichen Enttäuschungen mit Leuten, die "Musik" zu ernst nehmen.
    Als Schlagzeuger kann ich das irgendwie nicht - und d.h. würde ich meinen, dass es der Spielwitz am Schlagzeug macht in der Reinfolge: Dynamik (leise/laut akzentuiert, Kreativität (alles kann irgendwie klingen) und zuletzt Technik. Es geht unglaublich viel bei Schlagzeug/Percussion mit ein bischen Kreativität und Dynamik - leise "grooven" können - Geschwindigkeit und bessere Technik kommt mit der Zeit.
    Ich habe für mich nie die "ideale Band" gefunden. Bandprojekte waren immer ein Kompromiss. D.h. wurde ich auch nie Vollprofi. Drumcircles mit anderen wirklich guten Drummern in der Natur fand ich immer besser als Band. Leider viel zu selten, weil das Wetter zu schlecht ist - aber nur so wird man guter Schlagzeuger. Ich spiele am liebsten mit Schlagzeugern - wenn sie gut sind und noch weitere Instrumente können, kommt für mich immer der beste Sound raus - und in Deutschland spielen zu viele nach dem Kopfhörer - es liegt einfach am Wetter ?
    Wer sich angesprochen fühlt, kann sich bei mir immer melden für eine Jam .. aber ich kann mir auch vorstellen, dass mittlerweile wirklich alle guten Schlagzeuger von der NWO aus Deutschland abgezogen wurden ..,. und was fehlt, ist die Einfachheit des Seins (VIBE) mit einer organischen Deutschen Schlagzeug-ID - d.h. wurde ich nie Profi ... Es war für einen Momemnt möglich für mich genau das zu sein in Ostafrika - versteht das Jemand ?
    Ein guter Schlagzeuger ist metaphysischer Informationsübermittler.
    DJ war ich nie - aber ich vermute mal, dass die TOP-Djs auch gute Schlagzeuger sind ... und wenn das gerade das CuttingEdge ist, dann geht es am akustischen Set wiederum nur über Transformation.
    Geändert von MarkFranconia (02.04.2025 um 23:52 Uhr)
    ZitierenZitieren

5. 03.04.2025, 09:31 Nach oben    #5
    männlich 
    Ted Raven
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    Ted Raven ist offline
    Premium-Mitglied Avatar von Ted Raven
    aus Berlin
    698 Beiträge seit 06/2011
    Danke
    47
    1. Wenn man sich als Bandmitglied auf das Spiel des Drummers verlassen und sich danach richten kann.
    2. Wenn der Drummer keine Rampensau ist - Drummer und Keybaorder stehen i. d. R. nicht am Bühnenrand und sollten sich dementsprechend zurückhalten.
    3. Das ist der mir wichtigste Punkt, da ich die gegenteilige Erfahrung machen musste: Wenn der Drummer nicht wie ein irrer auf die armen Drums eindrischt, um sich am Ende der Probe zu beschweren, dass wir viel zu laut waren. Da man akustische Drums nicht leise drehen kann, gibt der Drummer die Lautstärke an.
    Dumm ist nicht der, der etwas nicht weiß. Dumm ist der, der nicht fragt.
    Kein Krieg ist je gerechtfertigt.
    ZitierenZitieren

6. 03.04.2025, 14:08 Nach oben    #6
    männlich 
    MarkFranconia
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen

aus 97688
    13 Beiträge seit 03/2025
    Zitat Zitat von Ted Raven Beitrag anzeigen
    1. Wenn man sich als Bandmitglied auf das Spiel des Drummers verlassen und sich danach richten kann.
    2. Wenn der Drummer keine Rampensau ist - Drummer und Keybaorder stehen i. d. R. nicht am Bühnenrand und sollten sich dementsprechend zurückhalten.
    3. Das ist der mir wichtigste Punkt, da ich die gegenteilige Erfahrung machen musste: Wenn der Drummer nicht wie ein irrer auf die armen Drums eindrischt, um sich am Ende der Probe zu beschweren, dass wir viel zu laut waren. Da man akustische Drums nicht leise drehen kann, gibt der Drummer die Lautstärke an.
    In jedem Fall würde ich mich als Drummer erstmal bei einer Band erkundigen, ob sie überhaupt tanzbare Musik spielen wollen ;o)
    Sollte es tanzbar sein und richtig Spaß machen, dann ist der Drummer eben doch extrem viel wichtiger als wie das Deutsche Bands so wahr haben wollen

aber bei Punkt 3 stimme ich Dir in jedem Fall zu - Sobald es irgendwie "SPERRIG" wird und jeder den Anderen an Lautstärke versucht zu übertrumpfen sollte man es für beide Seiten beenden.
    Spielt man mit einer Band, weil eben nichts Anderes da ist, kann es schnell "toxisch" enden - u. ich persönlich gehe in jedem Fall sehr viel lieber zu einem guten Drumcircle als zu einer schlechten Bandprobe.

Guter Sound geht immer leicht von der Hand, ist Ausdruck eines "progessiven zeitgemaessen Willens" und lässt sich von Zimmerlautstärke bis zur Saalgröße "skalieren" - aber ein für ein Drummer guter Liveact funktioniert immer auch ein bischen so wie ein guter Drumcircle - und viele Musiker, die in Deutschland Musik mit Noten gelernt haben neigen dazu Ihr Instrument zu statisch zu behandeln. Jedes Instrument ist ein Rythmusinstrument, so wie jedes Schlagzeug/Percussioninstrument auch etwas ein Melodieinstrument ist - und viele Schlagzeuger besorgen sich alles mögliche an Decken und Tüchern um das schöne Set so abzukleben, dass man genauso gut auf Schuhkartons trommeln könnte.
    Ehrlich gesagt würde ich ein Western Drumset heute auch etwas anders bauen als wie das noch in der großen Rockära so üblich war
    Wirklich gute Schlagzeuger sind "metaphysische Informationsübermittler" - und letztendlich geht jede Melodie auch zu jedem Rythmus
    Das Drumset verkörpert stellvertretend die Kultur , die transportiert wird ... und die meisten typischen Drumsets auf dem Markt verkörpern die große US-Rockära aus den 70er Jahren.
    Ich bin da als Schlagzeuger irgendwie Firmen wie Ableton dankbar, dass sie diese Grenze über "Sounddesign" aufgelöst haben und die Möglichkeit geschaffen haben, dass auch Schlechtwetterschlagzeuger "Innovationsträger" im Bereich Rythmus sein können. Typisches Beispiel sind "LoopArtists"
    Ich finde toll, dass das heute möglich ist und würde mich ehrlich gesagt heutzutage als junger Schlagzeuger versuchen eher in diesem Bereich zu profilieren als meine Lebenszeit mit Bands zu verplembern, die vielleicht gar nichts Tanzbares spielen wollen.
    Der nachhaltigste Königsweg ist definitiv authentisch zu bleiben - und d.h. war Ostafrika ein Schlüsselerlebnis.
    Die Menschen dort hatten bis dato keinen Zugang zu dieser Information, und es reichte eine simple Bongo um die Information zu kommunizieren, die bei mir unbewusst gespeichert war durch das Hören von Elektronischer Tanzmusik in Deutschland.
    Geändert von MarkFranconia (03.04.2025 um 16:06 Uhr)
    ZitierenZitieren

7. 08.04.2025, 16:09 Nach oben    #7
    männlich 
    Moogman
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    • Homepage besuchen
    Moogman ist offline
    Premium-Mitglied Avatar von Moogman
    70 Jahre alt
    aus 63110 Rodgau
    1.435 Beiträge seit 11/2011
    Danke
    206
    Zitat Zitat von MarkFranconia Beitrag anzeigen
    In jedem Fall würde ich mich als Drummer erstmal bei einer Band erkundigen, ob sie überhaupt tanzbare Musik spielen wollen
    Muss ja nicht zwingen so sein.
    Mehr sein als scheinen. (Helmuth Graf v.Moltke )
    ZitierenZitieren

8. 08.04.2025, 21:35 Nach oben    #8
    männlich 
    MarkFranconia
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen

aus 97688
    13 Beiträge seit 03/2025
    Zitat Zitat von Moogman Beitrag anzeigen
    Muss ja nicht zwingend so sein.
    nein - aber für ein Schlagzeuger is das glaube ich schon der Anspruch.
    Natürlich spielt ein Schlagzeuger auch mal eine Ballade - für Geld, oder ? ;o)
    ZitierenZitieren

9. 09.04.2025, 11:53 Nach oben    #9
    männlich 
    Moogman
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    • Homepage besuchen
    Moogman ist offline
    70 Jahre alt
    aus 63110 Rodgau
    Danke
    206
    Natürlich spielt ein Schlagzeuger auch mal eine Ballade - für Geld, oder ? ;o)
    Es gibt ja auch Schlagzeuger, die Ambientmusik mit ihrem Drumset spielen.
    https://michael-hoffmann.bandcamp.co...kM7ixtPOAt4O4A
    ZitierenZitieren

10. 09.04.2025, 14:54 Nach oben    #10
    männlich 
    MarkFranconia
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen

aus 97688
    13 Beiträge seit 03/2025
    [ x] JA ... der hat dann aber darüber nachgedacht - so wie vermutlich viele Top DJs ordentliche Schlagzeuger sind.

D.h. definiere ich einen "guten Schlagzeuger" mittlerweile auch über Sounddesign / Ableton ... und würde meinen, dass ein Schlagzeuger aus einem Schlechtwettergebiet als Loopartist künftig bessere Chancen hat als früher in einer HeavyMetalband Befriedigung im Leben zu finden.

Schlagzeuger wurden bekanntlich schon immer vom Hochadel in der ersten Reihe bei Völkerschlachten aufgestellt.
    Deutschland ist defintiv "First Come ... Last BE" .. und das gilt für viele Gebiete in der Informationstechnik.
    Es ist bspweise längst vergessen, dass MP3 mal eine Dt. Entwicklung war.

Ich würde auch gerne mal diskutieren, wie ich ein modernes abendländisches Schlagzeug heutzutage NACHHALTIG aufbauen würde.
    Ich meine, dass weder die typischen EDrums noch die sperrigen Drumsets aus der Rockära ideal sind.

Ein bischen erinnern die EDrums an Elektroautos, die einfach nur umgebaute Verbrenner sind und damit nicht optimal.
    ... aber das nur mal als Anologie
    Ich persönlich habe mich immer schon etwas gefragt, ob mein TAMA aus der Kindheit wirklich ein optimales Drumset ist für Jemanden, der aus dem Abendland kommt.

Ich liste mal die Nachteile:

1. ständig Ärger mit Nachbarn - zu laut
    2. zum Tragen einfach zu sperrig
    3. Sound veraltet - v.a. die Jugend wird mit Samples so dermassen zugeballert, dass sie gar nicht mehr wissen, wie ein echtes Schlagzeug klingt
    4. Ansprüche anderer Musiker an die Drums ist gestiegen - aber ist meist so undefiniert wie die Sichtweise auf Raisteine ;o)
    5. DigitaleDrumsets werden zu sehr der Rockära nachempfunden.
    6. Mikrofonierung viel zu kompliziert

so könnte man noch sehr viele weitere Nachteile aufzählen .. und ich meine, ein Drumset der Zukunft muss v.a. folgende Kriterien erfüllen:

Intuitiv spielbar wie ein rein akustisches Set (echte Felle), leicht/stabil/mobil/klein/transportierbar - aber digital modulierbar durch Looping und Samplingtechniken mit "Klangquellen aus der Natur", maximal ein Stereoeingang an der PA belegt

Diese Entwicklung ist definitiv schon im Gang - aber für meine Bedürfnisse wird da doch mit großen Aufwand am Markt vorbei produziert.
    Ich würde mir nämlich keine E-Drums kaufen, die Schlagzeugsets aus der Rockära nachempfunden sind und es müsste defintiv möglich sein mit so einem DigitalKit alleine zumindest einen DJ zu schlagen.
    Es müsste aber auch möglich sein einfach traditonell zu spielen - und irgendwie ist Schlagzeug / Percussion auch eine ID.
    Was mich als Schlagzeuger immer gestört hat ist, dass die NWO da aufgrund der Wetterlage sehr überlegen ist.
    In Brasilien, Afrika etc geht Ihr eben einfach aus dem Haus und findet immer einen Drumcircle.
    In einem Schlechtwetterland wie Deutschland müsste man mit einem solchen Instrument v.a. alleine klar kommen:
    Gewicht, Mobilität und dem was notfalls einem Publikum darbietbar ist.

Das wäre hier "kurz gesagt" meine Anregung zum Nachdenken.
    Geändert von MarkFranconia (09.04.2025 um 17:47 Uhr)
    ZitierenZitieren

11. 09.04.2025, 19:18 Nach oben    #11
    männlich 
    MarkFranconia
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen

aus 97688
    13 Beiträge seit 03/2025
    Der macht natürlich genau das: https://michael-hoffmann.bandcamp.com und gibt der Sache eine sehr spezielle abendländische Note.
    Sind ganz tolle Sounds

... aber mal ganz straight gedacht: Er ist Künstler und nicht einfach "guter Schlagzeuger", oder ?
    ZitierenZitieren

12. 13.04.2025, 12:52 Nach oben    #12
    männlich 
    Moogman
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    • Homepage besuchen
    Moogman ist offline
    70 Jahre alt
    aus 63110 Rodgau
    Danke
    206
    Der macht natürlich genau das: https://michael-hoffmann.bandcamp.com und gibt der Sache eine sehr spezielle abendländische Note.
    Sind ganz tolle Sounds

... aber mal ganz straight gedacht: Er ist Künstler und nicht einfach "guter Schlagzeuger", oder ?
    Mychl ist ein absoluter Top-Drummer (Profi) und hat viele verschiedene Projekte. Er gibt Unterricht, spielt in diversen Formationen von Jazz, Blues, Pop bis Ambient.

Hier ein gemeinsames Projekt von mit mir mit Michael Hoffmann:
    https://youtu.be/djoR5VSoaE8?feature=shared
    ZitierenZitieren

13. Moogman´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

MarkFranconia

14. 14.04.2025, 14:43 Nach oben    #13
    männlich 
    MarkFranconia
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen

aus 97688
    13 Beiträge seit 03/2025
    Hallo Moogman,

Ich weiß natürlich was Du mir sagen willst - und ich bin Dir sehr dankbar, dass Du mich überhaupt hier schreiben lässt.
    Der Marktführer MusikerMINUSboard.de hat mich binnen 10 Minuten nach meinem ersten Post gesperrt.
    Ich versuche trotzdem ehrlich zu bleiben und d.h. hier auch mal meine Meinung über den Schlagzeuger Lars Ulrich und dem Industriegiganten Metallica ?
    ... oder werde ich dann auch hier gesperrt ? <3 ;o)

Dabei bin ich gar nicht so ANTI-Metallica, wie manche "Marktführer" in Deutschland glauben, sondern vertrete lediglich die These, dass fast jeder Schlagzeuger aus einer Schlechtwetterzone "dialektisch funkt" unabhängig davon wie gut er "technisch" ist.
    Wenn er Erfolg haben will, dann muss er es sogar ... All die schönen Sets müssen ja auch unter das Volk.

Gutes Schlagwerk ist aber nicht "rein technisch" und ich würde gerne an dieser Stelle ein Set vorschlagen, was vielleicht auch wieder wirklich gute/intuitive Drummer hervorbringen könnte in Deutschland - und das würde ich definitiv kaufen.

Aber erstmal gucken, ob es überhaupt Interesse an so einer Diskussion gibt.
    Ich möchte kein Ärger haben mit der Industrie
    Geändert von MarkFranconia (14.04.2025 um 17:04 Uhr)
    ZitierenZitieren

15. 18.04.2025, 11:26 Nach oben    #14
    männlich 
    Ted Raven
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    Ted Raven ist offline
    aus Berlin
    Danke
    47
    In jedem Fall würde ich mich als Drummer erstmal bei einer Band erkundigen, ob sie überhaupt tanzbare Musik spielen wollen ;o)
    Sorry, wenn ich den Ausdruck höre, kriege ich immer was an mich. Wenn man wirklich tanzen kann, kann man auf alles tanzen, auch auf Bach und Stockhausen. Nicht tanzbare Musik gibt es nicht.

Das halte ich für ein Gerücht. Z. B. haben Free-Jazz und Metal sicherlich nicht den Anspruch, dass man auf sie tanzt, auch wenn es durchaus ginge.
    ZitierenZitieren

16. 18.04.2025, 16:35 Nach oben    #15
    männlich 
    MarkFranconia
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen

aus 97688
    13 Beiträge seit 03/2025
    Sorry, wenn ich den Ausdruck höre, kriege ich immer was an mich. Wenn man wirklich tanzen kann, kann man auf alles tanzen, auch auf Bach und Stockhausen. Nicht tanzbare Musik gibt es nicht.

Das halte ich für ein Gerücht. Z. B. haben Free-Jazz und Metal sicherlich nicht den Anspruch, dass man auf sie tanzt, auch wenn es durchaus ginge.
    Ausnahmen bestätigen immer die Regel ? ... und wie Du auf "Gesang der Jünglinge" (Stockhausen) tanzt bleibt sicherlich Dein Geheimnis.
    Aber ich habe schon weiter oben geschrieben, dass die "Dunkelmächte" keine Einbildung sind.

Ich gucke mir > 500 Millionen Youtubevideos an - und ich sehe Niemanden, der bei Stockhausen u. FreeJazz richtig gut drauf kommt - ausser vielleicht einzelne Musiker selbst.

Es reicht aber oftmals schon zu schreiben in einem Deutschen Musikforum, dass man fröhliche und tanzbare Musik machen möchte und man wird gesperrt.
    Ich bin in einer Kurstadt aufgewachsen - da reichte es in meiner Kindheit schon im Park bei "guten Wetter" zu trommeln und ich wurde angezeigt von "Unbekannt"

Warum ist das relevant ? ... nun ... soll ich politisch werden ?

Ich wollte eigentlich eine Lanze brechen über die Leute, die Abelton entwickelt haben.
    Sounddesign gibt einen abendländischen Drummer definitiv wieder die Chance organisch zu wachsen. Bestes Beispiel Loopartists wie "After Cooking" ?
    ... und da würde ich ansetzen mit der Überlegung, ob die Drumsets in Zukunft anders gebaut werden müssen.

Ich meine, diese Entwicklung ist voll im Gange - nur hinkt die Industrie hinterher - und hat daran natürlich auch überhaupt kein Interesse.
    Kommt da vielleicht der Wind her für Sperrungen in Musikforen ?

Es ist meiner Meinung nach nicht im Interesse der Musikindustrie, dass wir happy sind - und wieviele authentische Schlagerbands mit glücklichen Livemusikern gibt es denn so ?

Metallica ist doch nicht so extrem erfolgreich , weil es "glücklich" macht - und Stockhausen d.h. so bliebt bei Tänzern, weil Stockhausen Pflichtprogramm im Schulbuchverlag ist ? ... nicht wirklich
    Geändert von MarkFranconia (18.04.2025 um 17:44 Uhr)
    ZitierenZitieren

17. 19.04.2025, 10:21 Nach oben    #16
    männlich 
    Ted Raven
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    Ted Raven ist offline
    aus Berlin
    Danke
    47
    Ausnahmen bestätigen immer die Regel
    Nein, Ausnahmen widerlegen, dass es sich um Regeln handelt.

Nach Deinen Ausführungen wirst Du wohl auch Tschaikowskis Nussknacker-Suite als nicht tanzbar verstehen.
    ZitierenZitieren

18. 20.04.2025, 02:56 Nach oben    #17
    männlich 
    MarkFranconia
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen

aus 97688
    13 Beiträge seit 03/2025
    Nein, Ausnahmen widerlegen, dass es sich um Regeln handelt.

Nach Deinen Ausführungen wirst Du wohl auch Tschaikowskis Nussknacker-Suite als nicht tanzbar verstehen.
    so wie Walzer eben

Ich wohne in einer Stadt mit Kulturellen Erbe - aber wir arbeiten mit einem Computer ... und da dürfte die Frage legitim sein, ob
    TranceTechno und GangstaRap passt für Besserwisserei ?

ZitierenZitieren

+ Auf Thema antworten
« Pearl Snare Frage