MUSIC STORE TC Electronic Deal

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Noten abstoppen bei (E-)Gitarre?

Noten abstoppen bei (E-)Gitarre?

Ich lerne gerade Noten auf eigene Faust. Ist es richtig das jede Note ohne Haltebogen abgestoppt werden muss? Wie ich die Noten abstoppe weiß ich. Nur wie lange darf die Note Klingen? Wenn ich einen Vier-Viertel-Takt mit dem Fuß klopfe klingt bei mir die Note nur für die Zeit in der der Fuß auf dem Boden ist. Stimmt das? Oder muss die Note bis zur nächsten klingen?

Das ist verdammt schwer zu erklären, ich hoffe ihr habt es trotzdem verstanden. Danke für Antworten.

2. Nach oben    #2
    Die Note klingt bis zur nächsten. Stoppen tust du sie, wenn du es im "staccato" spielst. Erkennbar am Punkt unter der Note.

Beim Klopfen/stampfen mit den Fuß kann man ja schlecht den Ton klingen lassen. Am besten du versuchst das am Instrument.
    Im 4/4 takt spielst du also die 4 Viertelnoten auf jedem Schlag. Der Ton klingt solange, bis die nächste Note kommt.

3. Nach oben    #3

Zitat Zitat von lovscissor Beitrag anzeigen
    Die Note klingt bis zur nächsten.
    Stimmt. Aber: Unmittelbar vor dem nächsten Anschlag wird die Saite abgedämpft, z.B. durch Anlegen des Anschlagfingers / Plektrums zur Vorbereitung des nächsten Tons. Das ist aber keine messbare Pause, sondern nur ein kurzes Verstummen.

Im Gegensatz dazu erklingt beim Legato-Spiel (mehrere Noten mit Bindebögen aneinandergebunden) der Ton durchgehend ohne Abdämpfen. Man erreicht das durch besondere Techniken der Greifhand (Hammer-on, Pull-off).

+ Auf Thema antworten