MUSIC STORE TC Electronic Deal

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Elektronische Beats herstellen

  1. #1

    Dabei seit
    11/2009
    Alter
    36
    Beiträge
    25

    Elektronische Beats herstellen

    Hallo,

    ich möchte gern Drum'n Bass, Ragga-Beats usw herstellen.
    Bin aber etwas zu faul, diese aus einzelnen Samples zusammenzustellen.
    Sicherlich gibt es Gerätschaften, mit denen das etwas leichter geht wie z.B. DrumComputer, oder?
    Ich kenn mich damit null aus.
    Aber bei elektronischen Parties haben die Musiker doch auch immer irgendwelche Geräte mit Reglern rumstehen...
    Könnt ihr mir weiterhelfen?

    Gruß
    Quinte

  2. Nach oben    #2
    Avatar von FaceOfFear
    Dabei seit
    02/2012
    Ort
    Rotenburg (Wümme)
    Beiträge
    8
    Tja,
    Also was willst du denn genau?
    Für mich hört sich das so an als wolltest du einen einfachen Beat auf deinem Pc zum Probieren machen?
    Oder soll das was ernstes werden?

    Falls das erste kann ich dir schnell weiterhelfen:
    Besorg dir ein Programm aus dem Internet. Für sowas brauchst du nicht Zwingent einen Drumcomputer oder Änliches...
    Ich benutzt LMMS und komm damit recht weit.

    LMMS Runterladen und falls du nen beat Willst sind dort schon Samples bei.
    Falls du wissen willst wie es geht,kann ich dir nicht genau weiter helfen. Ich bin in der Dub und Electro szene tätig und könnte dir nur sagen wie man Einen Wobble Bass vernümpftig aufbaut

    Hoffe konnte bisschen helfen,sonst is hier ja nicht sonderlich viel los.


  3. Nach oben    #3
    Premium-Mitglied Avatar von Moogman
    Dabei seit
    11/2011
    Ort
    63110 Rodgau
    Beiträge
    526
    Danke
    17
    Zitat Zitat von Quinte Beitrag anzeigen
    Aber bei elektronischen Parties haben die Musiker doch auch immer irgendwelche Geräte mit Reglern rumstehen...
    Es gibt Grooveboxen, mit denen man seine Beats erstellen kann. Meistens sind da schon jede Menge fertige Loops drin, klingt dann allerdings auch nach fertigem Einheitsbrei. Ich habe fast ein Jahr gebraucht, bis ich alle meine Beats in der Electribe MX programmiert hatte, die ich für mein aktuelles Liveset einsetze. Wenn du etwas eigenes machen willst und Erfolg haben möchtest, dann kommst du daran auch nicht vorbei. Die ganzen Fertigloops, die es zu Download gibt, klingen auch so billig, damit reißt man niemanden vom Hocker.

  4. Nach oben    #4
    Premium-Mitglied Avatar von Chordfabian
    Dabei seit
    03/2012
    Beiträge
    21
    Also, welche Geräte man benutzt, liegt meist am persönlichen Geschmack der Künstler. Du solltest vielleicht einfach mal Reason ausprobieren. Auf der Website gibts nen paar hübsche Videos, wie das so funktioniert. Da hast Du im Prinzip gleich "mehrere Geräte mit Reglern" wie sie die Musiker auf den Parties benutzen.
    Die Beschreibung der Musiker find ich übrigens super lustig, gehöre nämlich auch zu denen.

    Bei mir heißen Die Geräte übrigens MacBook Pro, Logic Studio, Ableton Live, AKAI mpd24, M-Audio oxygen, TLAudio Tubetracker, Aphex 661, SPL Vitalizer, Apogee Emsemble u.a. Das klingt dann nicht nach Einheitsbrei.

    Aber weiter im Text:

    Mit Reason bist Du meiner Meinung nach erstmal ganz gut beraten. Damit kannst Du relativ leicht mit einfachen Grooves anfangen, aber auch Synthies und eigene Samples benutzen.
    Wenn Du dann soweit bist kannst Du das ganze als Re-Wire Plugin in einer großen Studiosoftware wie Logic oder Nuendo benutzen und mit selbst aufgeneommenen Percussions, Vocals etc. kombinieren.

    Noch ein Tipp zu elektronischer Musik: Diese lebt meist nicht von einer ausgefeilten Songstruktur, sondern von kleinen Veränderungen in einem Loop über einen langen Zeitraum. Also wäre ein Midi-Controller, mit dem Du die Einstellungen der simulierten Geräte per Hand (und nicht per Maus) steuern kannst. Ein günstiges Gerät wäre Da Rotary von meinem "Lieblingshersteller". Bitte außer den Midi Controllern nix von denen kaufen. Bitte bitte.

    Ich hoffe von Reason gibts irgendwo ne Testversion.
    Von Ableton Live gibts auf jeden Fall eine, das Programm ist beim einstieg aber nicht ganz so leicht zu verstehen.

  5. Nach oben    #5
    Premium-Mitglied Avatar von Chordfabian
    Dabei seit
    03/2012
    Beiträge
    21
    Achso, hab da noch nen Plugin vergessen, das dich interessieren könnte:

    The Mouth

    @Moogman:

    War grad auf Deiner Homepage. Schade, dass ich ins digitale Zeitalter hineingeboren bin. Kann man Dich mal besuchen?

  6. Nach oben    #6
    Premium-Mitglied Avatar von Moogman
    Dabei seit
    11/2011
    Ort
    63110 Rodgau
    Beiträge
    526
    Danke
    17
    Zitat Zitat von Chordfabian Beitrag anzeigen
    @Moogman:
    War grad auf Deiner Homepage. Schade, dass ich ins digitale Zeitalter hineingeboren bin. Kann man Dich mal besuchen?
    Ja sicher, grundsätzlich ist das kein Problem.
    Wir können da gerne mal einen Termin ausmachen, es sei denn, du löcherst mich nicht mit Fragen und störst mich nicht beim Produzieren, dann isses mir egal wann du kommst. ich hab kein Problem damit, wenn mir jemand bei der Arbeit über die Schulter schaut.
    Meine Handynummer findest du auf meiner Homepage (aliensworld.de) unter "Kontakt" oder auf bernd-michael-land.com unter "Booking". Ruf einfach mal an, bin morgen 7.3. den ganzen Nachmittag im Studio.
    Grüße
    Bernie


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Musiker gesucht fur elektronische duo/trio in Raum Dusseldorf
    Von amsika im Forum Musiker sucht Musiker / Bandgründung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 14:50
  2. Partner für elektronische Musik im Raum Ostfriesland gesucht
    Von Fairlight im Forum Musiker sucht Musiker / Bandgründung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 18:11
  3. elektronische Musik selbst machen
    Von housemeister im Forum Allgemeines Musikerforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 11:49
  4. Sänger oder Sängerin gesucht für elektronische Musik
    Von SteveBrian im Forum Allgemeine Musikerkontakte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.03.2009, 13:54
  5. Womit elektronische Musik machen?
    Von Potemkin im Forum Allgemeines Musikerforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.12.2005, 13:07

Lesezeichen für Elektronische Beats herstellen

Lesezeichen