MUSIC STORE Native Instruments

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Problem mit WebCam

  1. #1

    Dabei seit
    07/2011
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    10

    Problem mit WebCam

    Huhu ich hoffe jemand kann mir helfen.

    Ich möchte gerne neue Videos für meinen Kanal auf Youtube aufnehmen und habe mich dann die Tage dran gesetzt und gemerkt das meine Webcam den Sound meiner Stimme passabel aber nicht zu frieden stellend und den Sound der Gitarre überhaupt nicht gut aufnihmt.

    Gibt es eine Möglichkeit mit der Cam bessere Videos auf zu nehmen durch irgendwelche Programme o. ä.?

    Schonmal Danke im Vorraus

    LG Nils

    http://www.youtube.com/user/NilsKwie...k?feature=mhee

  2. Nach oben    #2
    Premium-Mitglied Avatar von Vinterland
    Dabei seit
    03/2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    414
    Hi NilsKwiedorMusik

    Also wenn ich das auf deinem Kanal richtig interpretiert habe, besteht das Video ja nur
    aus einem Standbild mit dem Songtitel und deinem Namen.

    Oder soll mit der WebCam noch ein "richtiges" Video gedreht werden ?.

    Mit einer WebCam wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit keine besserer Audio Aufnahme
    bekommen weil die Mikros einfach nicht für solche db´s ausgelegt sind.
    Wenn du eine gute Audio Aufnahme machen willst, wirst du wohl nicht drumherum kommen
    die einzelnen Instrumente am PC mit einer vernünftigen Software aufzunehmen.
    Oder halt in einem Studio.

    Ein Video kannste dann aber trotzdem mit einer guten WebCam oder einer Digital Kamera machen und anschließend mit einer Videosoftware die Audiospur von der Videospur trennen
    und dann die gut aufgenommene Spur mit dem Video zusammenfügen

    Wie gesagt...Mit ner WebCam wirst du glaube ich nicht´s besseres bekommen.


    Falls jemand hier anderer Meinung sein sollte, lasse ich mich auch gerne eines besseren
    belehren.


    Viele Grüße

    Alex


  3. Nach oben    #3

    Dabei seit
    07/2011
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    10
    also die 5 songs in meinem kanal habe ich in einem studio aufgenommen und nachfolgend möchte ich gerne weiter machen in dem ich videos wo man mich sieht und mit gitarre mache. also brauche ich eine gute aufnahme möglichkeit. wie gesagt der stimmliche sound geht aber die gitarre klingt so abgehackt

  4. Nach oben    #4

  5. Nach oben    #5

    Dabei seit
    08/2011
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    12

    Bessere Tonaufnahmen

    Hallöle,

    wie Fronthouse swchon richtig bemerkt hat, ist die Tonaufnahme über eine Webcam hundsgemein schlecht, da das integrierte Mikro lediglich für Sprachaufnamen/Sprachverständlichkeit entwickelt ist. Wenn Du ein günstiges Gerät suchst empfehle ich Dir als Tontechniker folgendes:

    Nimm mit der Webcam dein Video auf und bearbeite es z.B. mit dem Windows Movie Maker. Ein einfaches Standartprogramm von Windows mit ein paar netten Effekten. Dort mutest Du dann die Tonspur.
    Für die Tonaufnahme empfehle ich Dir die mittlerweile immer besser ausgereiften Handyrecorder wie das kostengünstige Zoom H1. Das kostet nur noch 98 Euro und macht für den Semi-Bereich recht gute Tonaufnahmen. Du kannst auswählen ob das Gerät die Aufnahme als Mp3 oder als Wave direkt auf eine Interne Mini-SD Karte speichert die du danach gleich auf den Rechner ziehen kannst und zum Beispiel beim Movie-Maker unter Dein Video legst. Der Link von Thomann ist dieser: http://www.thomann.de/de/zoom_h1.htm
    Ich selbst habe sogar auf Livekonzerten recht pasabele Aunahmen gemacht da das Gerät automatisch die Aufnahme-Lautstärke korrigiert und sogar einen Low-Cut-Filter hat. Einfach auf den Tisch stellen Record.Knopp drücken und wohlfühlen.

  6. Nach oben    #6

    Dabei seit
    07/2011
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    10
    hm das hört sich gut an. Gilt das den auch für den gitarren Sound?

    Ein koleege hat eine HD Kamera und wollte damit mal vorbei kommen. Mal gucken wie es damit geht

  7. Nach oben    #7

    Dabei seit
    08/2011
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    12

    Ja auch die Gitarre

    Ja auch Aunahmen von Gitarren bewältigt der Zoom ganz gut. Wie gesagt ist das alles ein Kosten-Faktor. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt.

  8. Nach oben    #8

    Dabei seit
    07/2011
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    10
    kannst du auch über erfahrungen mit zb einer hd kamera wie di von meinem colegen berichten?

  9. Nach oben    #9

    Dabei seit
    08/2011
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    12
    Also: Die Aussage HD-Kamera hat ja ersteinmal nichts mit der Tonaufnahme des Films zu tun. HD also High Definition Television oder 1080p definiert ja lediglich eine Bildqualität. Ich weiß das es Handy-Recorder auch mit intergrierter Kamera gibt wie das Zoom Q3 http://www.thomann.de/de/zoom_q3.htm wo dann beides stimmt: Video + Tonqualität. Aber: Bei einer guten HD-Kamera sind die eingebauten Mikros schon ganz gut. Also um längen besser als bei einer Web-Cam. Das sollte also gehen wenn Du nicht zufällig hochwertige Orchestermusik machst. Probleme haben diese Kameras allerdings in der Tontechnik wenns um Tiefe Bässe oder knackige Bassdrumkicks geht.

  10. Nach oben    #10

    Dabei seit
    07/2011
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    10
    hm guck dir dieses video an und dann weißt du was ich machen will

    einfach nur akustische cover und eigene lieder

    [http://www.youtube.com/user/nicolasc...17/6sOafGYfq20

    ich glaube, dass sie nur eine kamera benutzt oder?

  11. Nach oben    #11

    Dabei seit
    08/2011
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    12
    sieht so aus...allerdings sieht man nicht ob sie vor der Gitarre ein seperates Mikro hat

  12. Nach oben    #12

    Dabei seit
    07/2011
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    10
    ja das stimmt. ich hab mal eine nachricht an sie geschrieben. hoffe ich kriege eine rückmeldung

  13. Nach oben    #13

    Dabei seit
    07/2011
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    10
    Also ich hab mich jetzt mal schlau gemacht über die Geräte von Zoom.

    Für mich kämen diese zwei Modelle in Frage:

    ZOOM Q3 HANDY VIDEO RECORDER

    ZOOM Q3HD HANDY VIDEO RECORDER

    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es sich lohnen würde für das HD Gerät 150€ mehr aus zu geben?

    Was ich bei Youtube über das ZOOM Q3 HANDY VIDEO RECORDER gesehen habe hat mich schon sehr positiv überrascht und das ich werde mir auf jeden fall so einn Gerät zu legen, nur welches, dass weiß ich noch nicht.

    EDIT:

    Könnte man die Videos von ZOOM Q3 HANDY VIDEO RECORDER nicht auch nachbearbeiten damit die eine ähnliche Qualität wie das HD Gerät aufweisen?

  14. Nach oben    #14
    Premium-Mitglied Avatar von Vinterland
    Dabei seit
    03/2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    414
    Zitat Zitat von NilsKwiedorMusik Beitrag anzeigen
    hm guck dir dieses video an und dann weißt du was ich machen will einfach nur akustische cover und eigene lieder
    Hi NilsKwiedorMusik

    Hab ich das jetzt richtig gelesen...Du willst einfach nur akustische Songs machen ?.
    Hat sich erst so angehört, als wenn du komplett Drums, E-Gitarre u.s.w aufnehmen willst.

    Wenn du wirklich zu Hause nur akustische Sachen aufnehmen willst hätte ich da einen ziemlich guten Tip für dich...

    Das Boss ME-25...Ein Multieffekt-Gerät mit USB-Anschluss zur Verwendung als Interface.

    Ich selbst habe das ME-25 auch und bin sehr zufrieden damit...Als Effekt-Gerät wie auch als Interface zum Aufnehmen.

    Schau dir mal das Video an. Das Gerät gibt es mittlerweile für rund 150 .- €.
    Für diesen Preis ein Hammer.

    http://www.youtube.com/watch?v=OVT9H-0vLJY

  15. Nach oben    #15

    Dabei seit
    07/2011
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    10
    hey danke, aber das dann erst für später. habe mir jetzt das zoom q3 bestellt weil ich ja auch videoaufnahme brauche.

    Danke für eure hilfe. Wenn ich das Gerät habe, dann werde ich mal berrichten


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Problem mit Ukulele
    Von cutebutterfly im Forum Sonstige Instrumente
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 16:12
  2. Band in a Box Problem
    Von Bluenote im Forum Musik-Software / Programme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.05.2011, 17:57
  3. klitzkleines problem...
    Von melle246 im Forum Musiktheorie & Musikwissenschaft
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 09:40
  4. In-ear Monitoring Problem
    Von arian im Forum Equipment, PA & Bühnentechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.12.2009, 18:14
  5. Problem mit Soundkarte!?
    Von Asghan im Forum Aufnahmetechnik & Produktion
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 12:44

Lesezeichen für Problem mit WebCam

Lesezeichen