Hallo Community,

lange hab ich gezaudert damit mich wieder in einem Forum anzumelden, nachdem ich jahrelang selbst an einem der größten Musikforen "beteiligt" war. Nach ca. 7 Jahren Pause und Abstinenz von der (elektronischen) Musik und einem ausgedehnten Ausflug in die Erotikindustrie will ich wieder Musik machen.

Ich hoffe der ein oder andere kann mir etwas Starthilfe geben denn als ich noch elektronische Musik gemacht habe war es Usus mindestens ein großes Modularsystem sein eigen zu nennen und die verschiedensten Synths für die verschiedenen Syntheseformen zu besitzen, angefangen von den üblichen Verdächtigen aus der Roland Schmiede über ARP, Doepfer, Moog und Oberheim bis hin zu Waldorf usw. - ich komme also eigentlich aus der Hardware-Ecke und bin mein Leben lang schon verliebt in Modularsynths wie den Technosaurus aus der Schweiz. Nun stehe nun vor der Herausforderung das ganze weitgehend per Software zu realisieren, auch wenn ich noch das ein oder andere Hardwareschätzchen bewahrt habe. Meine Lieblinge sind nach wie vor die digitalen Waldorf Maschinen :-)

Nun tun sich allerdings Probleme für mich auf die ich früher nicht hatte, das fängt schon mit den Einstellungen bei ein paar Programmen an und es mir simpel ausgedrückt gleich zu Anfang verleiden wollen mit meinem Masterkeyboard per Midi Riffs einzuspielen. Das geht mit Reason 5 los. Das Programm ist mir, abgesehen von der zum Teil fuddeligen kleinen Grafik schon symphatisch und kommt mir in viellerlei Hinsicht entgegen, aber es will keine Midi Signale von meinem Cyber6 Keyboard fressen. Bei Ableton dagegen musste ich nicht mal groß was einstellen, funzt und gut. Allerdings muss ich mich damit trotzdem noch beschäftigen weil auch hier die Darstellung und editierung für mich sehr gewöhnungsbedürftig ist. Ich habe früher mit Logic gearbeitet, sowohl am MAC als auch am PC, und die neuen Programme sind doch sehr verspielt wie ich finde.

Ich würde mich sehr freuen wenn sich Leute finden würden die mir den Wiedereinstieg etwas erleichtern könnten. Ich kann im Gegenzug vielleicht dem ein oder anderen mit analogen Synths helfen oder bei der Programmierung virtueller Synths, der Unterschied ist ja nicht mehr sehr groß, auch wenn ich immer noch an meinen Dinos hänge

LG, bA