HI..
Ich musst mir einfach ma den Frust runterschreiben nun.
Ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Gitarre, habe nun auch schon mit drei oder vier Leuten dasselbe Drama durchgemacht, die mittlerweile alle eine haben, allerdings keiner ist wirklich zufrieden.

Ich meine.. ich war im letzten Jahr mindestens 16x in den grösseren oder auch kleineren Bekannten Musikgeschäften und hab den einkauf, umtausch und die Rückgabe von mindestens 12 Gitarren hinter mir ( nicht meine.. sondern die von Freunden ) und kann mich nur noch wundern was für ein Schrott einem renomierte Marken anbieten.

Ich hab bestimmt 150 Gitarren von in der Hand gehabt, angefangen von 350 Euro bis hin zu 6000 Euro und was soll ich sagen.. nicht eine einzige war ihr Geld wert. Evtl die billigen Varianten, da kann man offensichtlich nicht viel erwarten. Saitenlage wie ne Harfe, absolut üble verkablung.. schlechte Verarbeitung mies eingestellter Hals.
Das mit der Verarbeitung geht ja soweit das Bindings fehlerhaft lackiert sind, das auf einem Ebenholz Griffbrett.. maserungen mit deutlicher aufhellung zu sehen sind, Mangelhafte passform von Rahmen um Tonabnehmern, Luft zwischen Steg und Body auf den Seiten, Abschirmung... Mangelware und so gut wie nie vorhanden. 0.000001 mm dünne kabel benutzt. Lötstellen die sogar ein Bewegungslegsthetiker besser machen könnte... Lackfehler.. etc etc etc.

Sind die alle durch heutzutage ? Ich meine kann ja nicht sein das man nur noch Epiphon und Ibanez kaufen kann. ( Das warn die, die meistens noch am besten verarbeitet waren )
( Von Gibson kann ich leider nichts sagen, gibt von denen kein Model das ich oder irgendeiner von den Leuten mit denen ich unterwegs war sich kaufen würden )

Fender.. absolutes Drama. Gitarren für 6000 Euro bei denen Nasen im lack sind.. schlecht abgefeilte Bundstäbe .. etc etc.
Jackson ( nun.. mittlerweile auch Fender :// omg was ein Trauma war das )
Ebenfalls schlechte verarbeitung. Hier ging das sogar soweit das eine Gitarre nen verzogenen Hals hatte, eine andere nen total ausgefranstes Binding.
Lacher zb bei der SLSMG.. ne Necktrhough guitar, Nachfolger der SL1 / Sl2 etc. ne Solo Gitarre... ALLE gespielten haben einen Death Spot.. muss nachdenken.. glaub war im 17 Bund H Seite. Alle die wir in die finger bekommen haben. Da stirbt der Ton einfach weg nach relativ kurzer zeit und sehr abrupt. ( is dann D Stimmung im 19 Bund also es is nich nen Fehlerhafter Bundstab sondern definitiv nen Deathspot. )
Die Klampfe kostete damals 1200 Euer.. mittlerweile gibt es sie schon für glaub unter 900.

Earnyball.. ich komm grad net auf den Namen.. irgend ne Signature.. mit sondem verkrüppelten Kopf oben. Die Gitarre is nicht dazu zu bringen ne wirklich gute Seitenlage zu haben. Egal was du machst, wenn die hohe E Seite nich so hoch is wie ne harfensaite *g* dann schnarrt das Ding. Offensichtlich Hals verdreht, aber von Earnyball kam die Aussage.. das sei Bauartbedingt und normal wenn man die Saitenlage zu flach macht.
KA ob 1,5 milimeter Abstand im 19 Bund bei denen wirklich flach ist. Bei mir nicht. Das is Akkustik Gitarren Niveau .

Ich frage mich also. wollen die einen alle verarschen oder liegts daran das man die Gitarren in Deutschland kauft. Man sollte evtl in USA direkt bestellen, frage is nur wie is da mim Umtausch.
Was auch extrem auffällt sind die Qualitätsunterschiede in den einzelnen Serien. Das nicht eine Klampfe ist wie die andere ist schon klar aber gitarren mit vortlaufender Seriennummer haben unterschiedlich Dunkle Griffbretter ( was auf minderwertiges Ebenholz schliessen lässt. )

Stellen werden nicht geklättet.. da wo man nix sieht is ne lakierung unnötig.. etc etc.

Ich kann die liste ewig vortsetzen aber ich werde das Gefühl nicht los das irgendwann nach einführung des Euro.. viele Gitarrenbauer beschlossen haben das durchgehende Qualität sich einfach nicht lohnt.
Sehr traurig.. und bestärkt mich in meinem Wunsch ne Gitarre zu kaufen die vor 1995 gebaut wurde.. ne gute alte Stealth Pro USA... oder sonstwas.

Entschuldigt den Wall of Text aber vielleicht kennt einer das Problem auch. ( und ich red hier davon das ich, wenn ich ne Gitarre für 1200 euro kaufe.. oder auch nur 800.. erwarten kann das des Teil wenigstens OPTISCH 100% in Ordnung ist und die Technik auch Einwandfrei funktioniert. Ich mein .. optik macht keinen klang aber man kauft auch keinen fernseher für den vollen Preis wenn irgendwo am Gehäuse nen riss ist.. nichwahr.