MUSIC STORE TC Electronic Deal

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Amoll mundharmonika erklingt in Dmoll?

  1. #1

    Amoll mundharmonika erklingt in Dmoll?



    hallo zusammen

    habe da eine frage zur mundharmonika. und zwar habe ich mir vor längerer zeit diese hier:

    http://www.thomann.de/de/lee_oskar_a...nor_797030.htm

    bestellt, da ich eine mundharmonika in a-moll suchte. wenn ich jetzt einfach so darauf spiele erklingt jedoch d-moll. was mir nun auffällt ist, dass links und rechts auf dem rand jeweils 2 sachen stehen:

    1st Dm(d.)
    2nd Am(N)

    kann mir da irgendwer weiterhelfen? kann ich die umstimmen oder sollte ich mir eine mundharmonika in e-moll zulegen die dann in a-moll erklingt?

    danke im voraus!

    julian

  2. Nach oben    #2
    Avatar von FunknBues
    Dabei seit
    08/2010
    Ort
    Freiburg
    Alter
    55
    Beiträge
    4

    Schon mal was von einer quinte gehört ?

    also so weit ich weiss gibt es Bluesharps nur in Dur d. h. der 1. Ton ist ausschaggebend für die Durart der Bluesharp. Die ersten 3 Töne sind die Grundtöne danach geht es auf die Quinte = 5 halbtone höher warum das so ist hab ich aber ehrlich gesagt keine ahnung. Aber Du rechnest immer 5 halbtöne dazu dann kanns mit deiner Mundharmonika dazu spielen. Also wenn ein lied in A-Dur ist kannst du eine D-Dur Bluesharp dazu spielen. D Dur zb G-Dur Harp. Ausnahme ist die Chromatische Mundharmonica- mit der kann man alle Noten spielen Wobei das etwas komplexer ist
    http://www.myspace.de/funknbluescd kannst bei "Everthing changes" hören wie ich auf einer D-Dur Bluesharp spiele auf der Gitarre hingegen spiele ich einen A-Dur ablauf. Die chromatische hörst Du auf "250 Miles" (ziemlich am schluss)


  3. Nach oben    #3
    Avatar von FunknBues
    Dabei seit
    08/2010
    Ort
    Freiburg
    Alter
    55
    Beiträge
    4

    Nachtrag upss es gibt Moll- Mundharmonikas

    Hab da mal eben auf Deinen Link raufgeschaut und musste feststellen das es ja doch mol Harps gibt (man lernt nie aus) aber das prinzip scheint das gleiche zu sein.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Wahl der richtigen Mundharmonika
    Von Fox da Hound im Forum Sonstige Instrumente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 17:27

Lesezeichen für Amoll mundharmonika erklingt in Dmoll?

Lesezeichen