MUSIC STORE Digitech JamMan

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Welches Instrument soll ich spielen?

26 Jahre alt
    3 Beiträge seit 06/2010

Welches Instrument soll ich spielen?

[Hab mich extra für diese Frage registriert..]

Hallo,

ich wollte schon seit langem ein Instrument spielen, doch ich weiß nicht genau, welches. Ich würde gerne ein Blechinstrument spielen, wie Trompete, aber keine Gitarre oder Klavier.. Joa, Schlagzeug wär schon auch toll, aber wie teuer wird denn sowas sein?

mfG

2. Nach oben    #2
    29 Jahre alt
    aus Vienna
    100 Beiträge seit 05/2010
    Alle Instrumente sind teuer, wenn du gute willst!

Ich hab zu Hause ein preiswertes Saxophon, das hat mit Übungsbuch zum selber lernen nicht mehr als 300 Euro gekostet, aber für den Anfang reichts, finde ich.
    Wenns aber unbedingt Blech sein muss, würd ich mir schon nen Lehrer suchen. Vielleicht findest du ja nen Studenten, ders für nen geringen Stundenlohn macht.

Es gibt aber an vielen Musikschulen auch "Schnupperkurse" oder Tage der offenen Tür für unentschlossene. Bevor ich mir ein Instrument kaufe, würde ich schon sicher sein, dass ich das auch durchziehe.

Achso und dann würd ich das natürlich mit meinen Nachbarn abklären Nichts ist nerviger als Anfänger mit lauten Instrumenten!

edit: Naja, mit nur einer Hand ist ne Trompete wahrscheinlich das beste Es gibt auch mini-Trompeten, die sind nicht so schwer.

edit 2: Oder das edle Horn, da musste die Gipshand nur hinten rein stecken

3. Nach oben    #3

26 Jahre alt
    3 Beiträge seit 06/2010
    Wie teuer ist denn eine Trompete?

4. Nach oben    #4
    29 Jahre alt
    aus Vienna
    100 Beiträge seit 05/2010
    Da fragst du die falsche! Es gibt ja auch verschiedene Trompeten und da würd ich mir was von nem Lehrer empfehlen lassen. Hast du keine Musikschule in der Nähe?

Viele Musikschulen verleihen auch Instrumente (natürlich mit neuem Mundstück) an Anfänger, bis die sich wirklich sicher sind, dass sie das Instrument länger spielen wollen.

5. Nach oben    #5
    27 Jahre alt
    aus Barney's Best Peanut Butter
    41 Beiträge seit 05/2010
    Zitat Zitat von Cecil Beitrag anzeigen
    Wie teuer ist denn eine Trompete?
    Das ist wie bei jedem Instrument:
    Weniger qualitative bekommst du ab 100 € und richtig edle Trompeten sind bereits im 1000-3000 € Bereich.
    Viel Ahnung habe ich davon nicht, ich spiele keine Blasinstrumente,
    aber wenn du noch nicht weißt, ob dir das Instrument gefällt, solltest du es erstmal mit einer eher billigen Trompete versuchen. Spielen kann man darauf ja.

6. Nach oben    #6

26 Jahre alt
    3 Beiträge seit 06/2010
    Ja, ich will mir eh von der Musikschule eine leihen

7. Nach oben    #7
    Premium-Mitglied
    53 Jahre alt
    aus Bielefeld
    747 Beiträge seit 05/2009
    Danke
    7
    Trompete ist recht schwer zu erlernen. Saxophon ist etwas leichter, da mit Holzmundstück, ähnlich zur Klarinette.

Geräte aus Tschechien sind recht ordentlich, von Chinateilen würde ich erst einmal abraten.

Nach oben kaum Grenzen wie Keilwerth, Yanigasawa, Selmer etc, diese Kosten schon mehrere Tausend €, dazu Koffer, versch. Mundstücke

Schlagzeug ebenso.

Rockdrummer haben eine Doppelfußmaschine, oder 2 Baßtrommeln, Snare, dann 4-6 Toms, Standtoms, Roto-Toms, Hardware (= Stative aus Metall für die Becken), Becken = Cymbals sind teils auch sehr teuer, es gibt China, Crash, Hihat, Splash Becken in diversen Größen.

Es gibt hier viele Marken, auch Anfängersets (abgesehen von Kindersets) mit 1 Baßtrommel, Snare, 1 x Standtom, 2 x Hängetom, 2 x Becken, 1 x Hihat.

Mapex, Sonor ab ca. 800 € neu mit vernünftiger Qualität. Sonor Signature (damals auch ca. 20.000 €) mit Bubinga Hölzern etc

Marken wie Anatolian sind teils handgefertigt & sehr teuer

Später kann man in der Band noch die Schlagzeugmikrofone an die Toms clippen, so ein Set kostet auch noch Tausende wie von Beyer, Sennheiser etc

8. Nach oben    #8
    Premium-Mitglied Avatar von Mithyr
    31 Jahre alt
    62 Beiträge seit 08/2010
    Und grade bei Drums kommt der Faktor Nachbarschaft hinzu
    Aber dafür gibts im Notfall E-drums, wobei die preislich noch schneller in die Tausender gehen als Akustiksets.

9. Nach oben    #9

25 Jahre alt
    12 Beiträge seit 10/2010
    kann bei Blasinstrumenten Saxophon (insbesondere Tenorsax-bester Klang und die Solos :P ) nur empfehlen (speile selbst Tenorsax, E-Gitarre und hatte heute meine erste Schlagzeugstunde).
    Dass es allerdings leicht ist muss ich abstreiten... fand Trompete viel leichter (hatte ich 2 Jahre)
    beim Saxophon ist ein gescheiter abnsatz sehr wichtig sonst kommt kein gescheiter Ton raus (bei der Trompete wird er erst später wichtig, wenns in die Höhen geht). Aber es lohnt sich...
    Das Saxophon bietet einfach viele Möglichkeiten (Solo, Band, Orchester, Ensemble...) und du kannst damit alle möglichen Stilrichungen spielen (Klassik, Jazz, aber auch Rocksongs mit Sax interpretiert sin geil )
    Meiner Meinung nach das wichtigste: mit einem Saxophon kannst du unglaublich gut Gefühle und Stimmung rüberbringen... da hab ich bisher noch keinen Blechbläser gesehen der das richtig gut schafft.

Edit: Preil gibts da 400€ (Finger weg) bis open end...
    ich würde mir, wie du schon gesagt hast, erst eins leihen und mir dann was gescheites kaufen... fürn alt sollteste schon so 1000€-2000€ berappen, beim Tenor auch gerne über 2000€, alles andere kling einfach nach Altblech. (mein Tenor hat zB 4k gekostet, mein Alt 1,8)

+ Auf Thema antworten