Hallo,
ich produziere selbst Musik und möchte diese nun gern selbst vermarkten. Hierzu habe ich einige kleine Fragen, eventuell kann mir die schon jemand im Vorfeld beantworten. Ich werde mich zwar trotzdem mal mit einer Fachkundigen Person zusammensetzen, aber möchte nur gern einige Sachen schon einmal aus Interesse wissen.
Wie läuft es mit der GEMA? Muss ich mich dann einmal als Verleger und einmal als Urheber anmelden oder reicht eine einzige Anmeldung als Urheber? Wie bekomme ich dann mein Geld von der GEMA?
Wie bekomme ich die Musik (theoretisch) ins Radio? Setze ich mich mit dem entsprechenden Ansprechpartner bei der Sendeanstalt in Verbindung oder suchen sich die Sender die Musik selbst heraus (beispielsweise eben über GEMA-Neuanmeldungen)?
Hat jemand in diesem Bereich selbst schon Erfahrungen gesammelt und kann mir noch sonstige andere wichtige Hinweise geben, denen ich Beachtung schenken sollte?
Eine Vermarktung der Musik in Plattenläden sollte ja nicht so das Problem sein, oder? Ich müsste mich ja dann eigentlich nur bei verschiedenen Plattenläden "bewerben", dass diese meine Platten kaufen und dort weitervermarkten?
Oder sehe ich alles komplett falsch und es ist viel schwieriger?
Freue mich auf Antworten!
Grüße
NAT
Lesezeichen