Ganz sicher ist der Ausdruck "Mainstream-Schrott" meine subjektive Einschätzung der Massenmusik, wobei ich nicht ausschließe, dass es auch mir gefallende Musik gibt.
Aber deswegen bezeichne ich das nicht als schlechte Musik, sondern als Musik, die mir nicht gefällt.
Und Musik die mir gefällt, muss noch lange nicht "gut" sein, wie immer man das interpretieren mag.
Musik hat den Anspruch Kunst zu sein, in dem Augenblick, wenn ein Komponist vor einem Instrument/Blatt Papier sitzt und seine Gedanken zu Ton/Zu Papier gibt und eine Melödie entsteht.
Wenn jetzt jemand vor einem Computer sitzt und mittels Software vorgefertigte Samples zusammensetzt, um daraus eine Meldie zu "bauen" hat das nichts mit Kunst zu tun.
Das ist jetzt meine Meinung und völlig subjektiv...
Wenn ich meinen vorletzten Satz weiterspinne, könnte man anmerken, das besagte Sampler ja von jemand anderen programmiert wurden, vielleicht hat dieser jemand vorher traditionell ein Melodiefragment komponiert und programmiert das jetzt als Sampler. Ist das dann auch Kunst?
wer mag das beurteilen?
Berechnung:
Immer wieder gibt es doch folgende Situation.
Ein Song stürmt die Hitparaden (aus welchem Grund auch immer...) monatelang Platz 1, usw..
Wenn dieses Lied so allmählich abflaut und in den Wertungen sinkt, haben die Produzenten nichts eiligeres zu tun, als ein neues Lied zu "komponieren", dass so ähnlich klingt wie der Hit. Das ist Berechnung... Und in der Regel wird es dann ein Flop.
Das war jetzt eine Behauptung, aber ich habe es schon oft erlebt. Allerdings muss ich anmerken, dass ich mich in den aktuellen Charts nicht besonders gut auskenne und ich nicht beurteilen kann, was jetzt nachgemacht ist oder ein wirklicher Hit.
Im Grunde drehen wir uns doch mit unserer Diskussion im Kreis. Bisher wurde noch keine konkrete Aussage geamcht ( Fakten, Fakten, Fakten...) ob die Qualität von Musik zu berechnen ist. Wir lassen unsere Meinungen hier auf den Seiten, aber ein wirkliches Ergebnis ist nicht in Sicht, sondern wir wiederholen im Grunde unsere Argumente.
Bin trotzdem gespannt wie es weitergeht...
Lesezeichen