Hhm, du möchtest ein konkretes Statement? Ich dachte eigentlich, ich war konkret, aber da gehen die Meinungen wohl auch auseinander...
Also konkret, ich rede jetzt von mir. Mein Musikgeschmack geht in die akustische Ecke, gerne nur eine Gitarre und Gesang oder nur Gitarre. Diese Musik spricht mich an, ich finde sie schön und auch gut, weil ich sie schön finde.
Metal, Grunge, Jazz, z.B. mag ich überhaupt nicht, aber deswegen ist diese Musik ja nicht schlecht, ich mag sie nur nicht. Ich kann mir nicht erlauben, diese Musik als schlecht zu empfinden, nur weil ich sie nicht mag, denn das wäre arrogant.
Wenn dort ein Gitarrist und Sänger auf der Bühne sitzt und die Musik spielt, die ich gerne mag, aber immer wieder eine falsche Saite trifft oder nicht im Rythmus bleibt oder den Ton beim singen nicht richtig trifft, ist das schlechte Musik, obwohl ich ja diese Musik mag, aber sie ist handwerklich schlecht gemacht.
Fazit: Richtig und korrekt gespielte Musik als solche kann nicht als gut oder schlecht empfunden werden, weil der Geschmack das massgebende Kriterium ist. Und Geschmack ist nun mal kein Fakt, sondern ein Gefühl.
Noch konkreter kann ich nicht, und ich meine, es ist nun alles gesgt von meiner Seite.
Lesezeichen