MusicStore:

-
Festplatte für Musikproduktion partitionieren
Hallo,
ich habe schon mehrmals davon gehört, das aus Gründen der Performance bei der Musikproduktion eine Festplatte aufgeteilt wird. Kommt das dem gleich, einfach mehrere Festplatten zu benutzen ? Was meint Ihr dazu und wie soll Eures erachtens aufgeteilt werden ?
Gruß,
frankeo.
-
-
19.03.2010, 14:51
Klar kannst du auch mehrere benutzen. Oder du machst einfach auf einer schon vorhandenen ne neue Partition auf. Weniger Speicher, weniger Kosten.
Abeitsplatz-Verwalten-Partitionen oder so.
-
-
20.03.2010, 14:52
Hallo,
also das Aufteilen einer physischen Festplatte in mehrere logische hat einige Vorteile, bessere Organisierbarkeit, erleichterte Backup-Möglichkeit, parallele Verwendung von mehreren Betriebssystemen, etc. Aus meiner Sicht gehört aber eine erhöhte Performanz nicht dazu, eher im Gegenteil.
Wenn Daten auf der gleichen physischen Platte kopiert werden, muss der Festplattenkopf zur Leseposition fahren und lesen, zur Schreibposition fahren und schreiben, zurück zum Lesen, wieder zum Schreiben usw. Wenn allerdings Daten zwischen zwei physischen Platten kopiert werden, bleibt der Kopf 1 an der Leseposition, der Kopf 2 an der Schreibposition. Außerdem werden die Daten nicht über den selben Bus übertragen, sondern auf zwei verteilt. Das spart Zeit und erhöht somit die Performanz. (Man kann sich das vorstellen wie das Abschreiben eines Zeitungsartikels; wenn eine Person lesen und schreiben muss ist das weniger flüssig, als wenn eine zweite Person vorliest und der andere schreibt). Gleiches gilt natürlich auch für das parallele Lesen von großen Datenmengen, da ich nicht weiß, auf welche Art die Festplatte bei der Musikproduktion beansprucht wird.
Heißt also, ich würde zur Steigerung der Performanz auf jeden Fall eine zweite physische Platte empfehlen.
Viele Grüße,
Maciej
-
-
31.03.2010, 00:15
Ich habe eine 1 TB Platte & 500 Gig voll .
Sollte ich 250 Gig für Musik produktion freihalten,also dafür eine neue Partition einrichten ? & Wär es Sinnvoll ,die Software auf der 2. Partition zu installieren & die erste ist dann nur für "normalen" Kram ?
-
Lesezeichen für Festplatte für Musikproduktion partitionieren
Lesezeichen