MUSIC STORE Behringer Midas Digital Mixer

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Bass-Saiten richtig und falsch?!

  1. #1
    Avatar von MasterOfPuppets
    Dabei seit
    10/2009
    Alter
    28
    Beiträge
    117

    Bass-Saiten richtig und falsch?!

    Hi Leute,

    seit einiger Zeit bring ich mir schon selber das Bassspielen bei und bisher klappt alles ganz gut, außer dass ich das Fingerspiel nicht wirklich beherrsche.
    Jetzt war ich neulich bei einem "Bekannten" und habe dort mal seinen Bass ausprobiert. Ihr müsst wissen, dass meine Saiten ziemlich stark und straff gespannt sind, sprich eine große Anstrengung für die Finger. Aber egal, auf jeden Fall war sein Bass irgendwie anders. Das Fingerspielen fiel mir viel leichter. Auch kamen irgendwie nicht wirklich Töne wenn man ohne Verstärker gespielt hat, dafür klang es mit noch viel besser und knackiger, eben wie ein Bass klingen soll. Außerdem waren die Saiten i-wie lockerer. Bei meinem klingt es nicht so stark nach Bass. Also jetzt meine Frage gibt es irgendwie Unterschiede wie man sein Bass bespannt oder so? Weil wenn man sie lockerer dreht verstimmt sich der Bass ja auch. Oder muss man Ewigkeiten darauf spielen um es hinzubekommen. Oder sind das Spezialsaiten? Ich kann meinen Bekannten leider nicht fragen, da der zur Zeit im Ausland tätig ist...

    Danke für Eure Hilfe

  2. Nach oben    #2
    Avatar von Prey
    Dabei seit
    06/2009
    Ort
    βЯдɥɲȿɕɧшΈȊǤ
    Beiträge
    231
    Hi,

    Lockerer einstellen kann man die Saiten gar nicht.

    Erstmal gibt es Unterschiede bei den Saitenstärken, und diese wirken sich natürlich auf die Spannung aus.
    "Normal" sind so 45-105er. Des weiteren hängt der Sound auch noch von der Art der Saiten ab: Stahl, Nickel oder Flat-/Roundwound.

    Am besten mit deinem Bass mal in ein Musikgeschäft fahren, und die nächstdünneren ausprobieren.

    Wie alt sind deine Saiten eigentlich?

    Mfg
    Prey


  3. Nach oben    #3
    Avatar von MasterOfPuppets
    Dabei seit
    10/2009
    Alter
    28
    Beiträge
    117
    Dürften um die 2-3 Monate sein. Sind Roundwood von Ernie Ball...

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim Bass stimmgerät.
    Von InFlamer im Forum Bass, Bässer, am Bässten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 13:07
  2. Recordingtechnik für Schlagzeug, Bass und Gitarre
    Von smile240 im Forum Aufnahmetechnik & Produktion
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.08.2009, 12:42
  3. Bass dazu lernen ?
    Von häppyhippo im Forum Bass, Bässer, am Bässten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.2009, 12:09
  4. Bass
    Von Hako-chan im Forum Bass, Bässer, am Bässten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.12.2006, 21:37

Lesezeichen für Bass-Saiten richtig und falsch?!

Lesezeichen