MusikerForum.de
  • kostenlos registrieren
  • Hilfe
  • Kennwort vergessen?   

• Startseite
  • Musikerforum
    • Aktuelle Themen
    • Community
      • Gruppen
      • Musikerbörse
      • Musik von unseren Mitgliedern
      • Besuche uns bei Facebook!
    • Aktionen
      • Alle Foren als gelesen markieren
      • Abonnierte Blogs
      • Via Facebook teilen
    • Hilfe
  • NEU: Blogs
  • Musikerbörse
  • Gruppen
  • Aktuelles
  • Erweiterte Suche
MusicStore:  

• Startseite
  • Musikerforum.de
  • Musikerforum
  • Allgemeines Musikerforum
  • Ein Instrument erlernen - ziemlich unmusikalisch

MUSIC STORE

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Ein Instrument erlernen - ziemlich unmusikalisch

• Themen-Optionen
    • Druckbare Version zeigen
  • Thema durchsuchen
    •  
      Erweiterte Suche
  1. 04.03.2010, 19:01 #1
    camparo
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    camparo ist offline

34 Jahre alt
    1 Beiträge seit 03/2010

Ein Instrument erlernen - ziemlich unmusikalisch

Hallo ihr lieben Musiker,

ich habe mir in letzter zeit überlegt ein ein Musikinstrument spielen zu lernen, bin mir aber aufgrund meiner Erfahrungen aus dem Musikunterricht nicht sicher ob ich das nötige Talent bzw. die Fähigkeiten dazu besitze. Ich habe Musik zwar nach der 10 abgewählt aber im Gedächtnis geblieben ist mir doch das ich nie sonderlich gut abgeschnitten habe z.b. war es mir unmöglich Noten beim hören zu erkennen. in früherer Schulzeit musste ich auch einmal Blockflöte spielen, auch das ist mir sehr negativ im Gedächtnis geblieben.
    Dennoch möchte ich gerne einmal meinen eigenen (freiwilligen) Versuch starten mich musikalisch etwas zu betätigen.

Nun sind meine fragen:

Gibt es- eurer Erfahrung nach Leute die tatsächlich unmusikalisch sind und nur unter größter Mühe ein Instrument erlernen können?

Welches Instrument ist für mich (als Anfänger geeignet)? habe mir dahingehend zwar schon ein paar (wenige) Gedanken gemacht, bin aber völlig offen für eure vorschläge.und

Ist es notwendig Unterricht zu nehmen oder gibt es andere Wege, wie z.b. Bücher aus denen man selber lernt?
    ZitierenZitieren

2. 04.03.2010, 21:00 Nach oben    #2
    Nici2301
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    Nici2301 ist offline

36 Jahre alt
    2 Beiträge seit 03/2010
    Hallo,

ich finde du solltest es auf jedenfall probieren ein Instrument zu erlernen.
    Von deinen Schulerfahrungen darfst du da nicht ausgehen, da lernt so war es zumindest bei mir Dinge kompliziert und kaum nachvollziehbar.
    Bei der Wahl des Instrumentes kann ich dir leider nicht helfen.
    Da ist es am Besten du überlegst dir was dir viel Spaß machen könnte, denn nur wenn du wirklich Spaß am erlernen des Instrumentes hast, hat es einen Sinn.

Meiner Meinung nach ist ein Musiklehrer sehr empfehlenswert, weil man sich selber einfach nicht so aufraffen kann und mir Hilfe Anderer einfacher und schneller lernt.

Grüße

ZitierenZitieren

3. 05.03.2010, 15:56 Nach oben    #3
    weiblich 
    metallicamaus
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    metallicamaus ist offline

aus NRW
    102 Beiträge seit 03/2007
    niemand ist total unmusikalisch.
    und selbst wenn man "relativ unmusikalisch" ist, kann man trotzdem Instrumente spielen (klingt zwar furchtbar, macht aber total Spass --> ich spreche aus Erfahrung ). Fürs Gitarrespielen z.B. brauchst du auch nicht unbedingt Noten.
    ZitierenZitieren

4. 11.03.2010, 16:18 Nach oben    #4
    BFlat
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    BFlat ist offline

40 Jahre alt
    8 Beiträge seit 03/2010
    Auf den vermeintlichen Schwierigkeitsgrad eines Instrument würde ich bei der Wahl nicht achten, sondern nur darauf, was dir gefällt.
    Wenn dir beispielsweise Gitarrensoli gefallen, dann versuchs mit der Gitarre. Wenn dir das gefällt, was so mancher Drummer zu zusammenzaubert, während er sich austobt, dann nimm ein Schlagzeug... sparst dir da auf jeden Fall das Notenlernen

Ansonsten kann ich mich nur den Vorrednern anschließen. Unmusikalisch gibt es nicht. Es gibt nur Leute, die sich leichter tun als Andere. Aber das ist überall so.

Grüße
    BFlat
    ZitierenZitieren

5. 16.03.2010, 13:28 Nach oben    #5
    männlich 
    Joe60
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    Joe60 ist offline

78 Jahre alt
    aus Hannover
    8 Beiträge seit 03/2010
    Ich habe mit knapp 60 Jahren angefangen, Saxophon zu erlernen. Ich hatte keine musikalische Vorbildung und ich bin höchstens durchschnittlich musikalisch begabt. Ich hab einen Einzellehrer, m.E. unbedingt erforderlich. Inzwischen mache ich auch noch einen Gruppenunterricht mit. Auch war ich schon auf mehreren Saxophon-Workshops. Es macht mir ungeheuer viel Spaß und ich kann nur empfehlen anzufangen.

In größeren Orten kann man in der Regel ein Instrument erst mal ausleihen, wobei die Miete auf einen evtll. Kauf des Instruments möglicherweise angerechnet wird.

Ich ärgere mich höchstens, dass ich nicht früher angefangen habe.

Schöne Grüße,

Joe
    ZitierenZitieren

6. 17.03.2010, 23:45 Nach oben    #6
    männlich 
    mrz
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    mrz ist offline
    37 Jahre alt
    aus Seevetal bei Hamburg
    15 Beiträge seit 04/2008
    Ich hab vor 4 Wochen angefangen Gitarre zu lernen, hab mir ne Squier Telecaster für knappe 200€ gekauft und hab Einzelunterricht.
    Ich bin wirklich nicht sehr begabt und eigentlich eher unmusikalisch, aber es geht! Man muss bisschen üben, aber man merkt die Fortschritte und es macht verdammt viel Spaß (bisher ).

Also ich würde sagen: Fang einfach an! Schau was es in deiner Umgebung für Lehrer gibt und such dir einen aus, Freunde die was mit Musik am Hut haben sind auch nicht schlecht.
    ZitierenZitieren

7. 20.03.2010, 15:57 Nach oben    #7
    männlich 
    mrray123
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    mrray123 ist offline

34 Jahre alt
    12 Beiträge seit 03/2010
    Joar die Instrumentenwahl spielt natürlich immer ne wichtige Rolle. Da es gerade sowieso in Mode ist, würde ich demnach auch sowas wie Gitarre oder Bass spielen lernen?
    Beide haben ihre Vor- und Nachteile, vorallem, wenn man sich mehr Dinge in der Musik vornimmt. Ein "richtiger" Gitarrist sollte, meiner Meinung nach, auch den Umgang mit Noten und der Musiktheorie verstehen können. Dazu gehört viel Lernen, also kann ich da einen Lehrer auch nur empfehlen.
    Beachte nur, dass dir das alles Spaß machen soll, nicht jeder erlernt ein Instrument von heute auf morgen und es dauert halt ne Weile.
    Bitte fang nur niemals mit der Blockflöte an!
    ZitierenZitieren

8. 24.03.2010, 12:30 Nach oben    #8
    kalle
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    kalle ist offline

49 Jahre alt
    20 Beiträge seit 03/2010
    Hi,
    ich denke, die Instrumentenwahl ist natürlich entscheidend.
    Wenn Du meinst, unmusikalisch zu sein, kannst Du aber trotzdem Noten lernen. Gerade dass sollte dann trotzdem gehen (darum studieren ja auch so viele Leute Musikwissenschaften und nicht Musik;-)). Fragt sich nur, ob das Lernen von Noten/Harmonielehre dann Sinn macht...

Unmusikalisch ist man - m.E. - ziemlich offensichtlich, wenn man z.B. nicht merkt (!), dass man (in sich, also im Relativen) schief singt. Oder wenn jemand, der schon einige Zeit Gitarre spielt, nicht im Stande ist, zu hören, ob seine Gitarre mow deutlich verstimmt ist oder nicht bzw. die Technik des Stimmens zwar umsetzen kann, aber das notwendige Gehör fehlt, die Saiten aufeinander abzustimmen. Da spielt vielleicht auch das Alter eine gewisse Rolle.
    Oder wen jemand auch nach längerer Übung nicht im geringsten im Stande ist, ein Tempo zu halten...

Das Schöne ist jedoch, wenn Du total unmusikalisch bist, merkst Du es ja nicht unbedingt. Da kannste noch so schief singen etc., das merkst Du ja dann gar nicht...;-)

Gruß
    Kalle
    ZitierenZitieren

9. 24.03.2010, 14:28 Nach oben    #9
    männlich 
    mrray123
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    mrray123 ist offline

34 Jahre alt
    12 Beiträge seit 03/2010
    *hust* Es sind nicht nur Musikwissenschaften, dazu gehört ja auch Orchestermusik oder Instrumentalistik, das ist keine Musiktheorie, nur zur Aufklärung!
    ZitierenZitieren

10. 25.03.2010, 22:50 Nach oben    #10
    männlich 
    Joe60
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    Joe60 ist offline

78 Jahre alt
    aus Hannover
    8 Beiträge seit 03/2010
    So, und was sagt nun der Ersteller dieser Frage zu dem ganzen? Camparo, Du bist jetzt gefragt. Willst Du noch? Oder willst Du nicht?

Schönen Gruß,

Joe
    ZitierenZitieren

11. 14.05.2010, 15:59 Nach oben    #11
    Christer
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    Christer ist offline

32 Jahre alt
    3 Beiträge seit 05/2010
    Hallo,
    da dieser Thread ziemlich gut zu meiner Frage passt halte ich es für unnötig, einen weiteren zu erstellen.
    Ich habe fast dasselbe Problem wie "Camparo", würde dies jedoch gerne kurz konkretisieren:
    Ich war in der Schule nicht fähig, Lieder auf dem Xylophon richtig nachzuspielen bzw. einen eigenen Takt zu entwickeln und kann auch (ganz zu Schweigen von der Stimme) nicht viele Lieder richtig nachsingen, mir fehlt dazu irgendwie das Taktgefühl. Deshalb befürchte ich, dass es mir nicht gelingen würde, meine Lieblingslieder "richtig" nachzuspielen oder gar mit ein paar Freunden zusammen zu spielen, nicht wegen den Griffen, sondern einfach wegen dem Takt.

Ist Taktgefühl wirklich erlernbar und Talent bestimmt nur, wie schnell dies einem gelingt?

lg Christer

P.s.: Klingt doof, aber ich will keine Aufmunterung hören von wegen "alles ist möglich, wenn man es will", sondern ehrliche Antworten und wenn möglich eigene Erfahrungen. Danke schonmal
    ZitierenZitieren

12. 14.05.2010, 16:15 Nach oben    #12
    weiblich 
    tarati
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    tarati ist offline
    47 Jahre alt
    aus Dublin
    163 Beiträge seit 03/2010
    Zitat Zitat von Christer Beitrag anzeigen
    Hallo,
    da dieser Thread ziemlich gut zu meiner Frage passt halte ich es für unnötig, einen weiteren zu erstellen.
    Ich habe fast dasselbe Problem wie "Camparo", würde dies jedoch gerne kurz konkretisieren:
    Ich war in der Schule nicht fähig, Lieder auf dem Xylophon richtig nachzuspielen bzw. einen eigenen Takt zu entwickeln und kann auch (ganz zu Schweigen von der Stimme) nicht viele Lieder richtig nachsingen, mir fehlt dazu irgendwie das Taktgefühl. Deshalb befürchte ich, dass es mir nicht gelingen würde, meine Lieblingslieder "richtig" nachzuspielen oder gar mit ein paar Freunden zusammen zu spielen, nicht wegen den Griffen, sondern einfach wegen dem Takt.

Ist Taktgefühl wirklich erlernbar und Talent bestimmt nur, wie schnell dies einem gelingt?
    das frage ich mich auch immer wenn ich leute sehe, die nie im takt tanzen... kannst du im takt tanzen? also - mit jedem beat oder jedem zweiten einen fuss bewegen?

wenn ja - besitzt du dahingehend schon mal das gefuehl fuer takt. ausserdem wippst du doch bestimmt auch mit dem fuss, wenn du ein lied hoerst was dir gefaellt.

auch da wippst du ihn ja (normalerweise) nicht entgegen des taktes, oder dazwischen, oder k.a. bin kein spezialist. ...sondern mit dem beat.

das nur kurz vor mir zum thema 'takt'.

wie das mit dem takt in sachen einsatz beim instrument ist... warten wir auf die profis unter uns.
    ZitierenZitieren

13. 30.08.2010, 01:35 Nach oben    #13
    Christer
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    Christer ist offline

32 Jahre alt
    3 Beiträge seit 05/2010
    Die Frage ist immernoch offen... bitte um Hilfe!
    Also meine Frage, die ich "mitten im Thread" gestellt habe!
    ZitierenZitieren

14. 02.09.2010, 10:44 Nach oben    #14
    Wolfsrainkiba
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    Wolfsrainkiba ist offline

35 Jahre alt
    20 Beiträge seit 03/2010
    Ja ist es. Alles was man braucht um gut Gitarre zu spielen (von mir aus auch Xylophon u.ä) ist erlernbar. Kein Mensch nimmt eine Gitarre in die Hand und spielt ein Solo, auch die Personen mit ''besonderem Talent'' haben jeden Tag geübt und geübt.

Kurz und knapp reicht, oder ?
    ZitierenZitieren

15. 02.09.2010, 23:13 Nach oben    #15
    Christer
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    Christer ist offline

32 Jahre alt
    3 Beiträge seit 05/2010
    Zitat Zitat von Wolfsrainkiba Beitrag anzeigen
    Ja ist es. Alles was man braucht um gut Gitarre zu spielen (von mir aus auch Xylophon u.ä) ist erlernbar. Kein Mensch nimmt eine Gitarre in die Hand und spielt ein Solo, auch die Personen mit ''besonderem Talent'' haben jeden Tag geübt und geübt.

Kurz und knapp reicht, oder ?
    Dass jeder üben muss ist mir klar. Ich kann mir nur nicht ganz vorstellen, dass es mir jemals gelingen könnte, halbwegs schwierige Lieder zu spielen, so hilflos wie ich mich in der Schule immer gefühlt habe, wenn ich vor einem Xylophon stand und in einem bestimmten Takt spielen sollte...

ZitierenZitieren

+ Auf Thema antworten
« Kaufberatung Keyboard und Violine | Erster Eindruck vom Musicstore Köln »