Hi,
Ich habe nächste Woche ein Probespiel beim Gebirgsmusikkorps der Bundeswehr. Ich will dort meinen Grundwehrdienst leisten.

In der Einladung heißt es, dass ich folgendes vorbereiten muss:
- Vortragsstück (entweder ein Konzertstück oder eine anspruchsvolle Etüde; sollte Beides nicht vorliegen, genügt auch im Notfall ein Vortragsstück aus dem laufenden Konzertprogramm Ihres Musikvereins)
- Das Vortragsstück sollte oberes Oberstufen- bzw. Höchststufenniveau haben.
- Vom Blatt spielen
- Alle Dur- und Molltonleitern auswendig

Ich bewerbe mich dort mit b-Klarinette und Tenor Saxophon.

Über mich:
Ich spiele seit meinem halben Leben Saxophon und dort vorzugsweiße Jazz. Kann aber auch mit "geraden" Noten wie Märsche etc. etwas anfangen, da ich in einer Blaskapelle dabei bin.
Auf dem Saxophon habe ich bis auf 2 Ausnahmen noch nie irgendwelche Konzertstücke vorgespielt, bin in dem Bereich also noch Grün hinter den Ohren (was nicht heißen soll, dass ich es nicht kann).

Klarinette spiele ich erst seit 2 Jahren, aber da es ja fast ein Saxophon ist behersche ich das auch schon fast so gut wie das Saxophon. Auf der Klarinette habe ich schon ein paar klassische Sachen gespielt (Stamitz 3. Klarinettenkonzert, Kempter Messe, Diabelli Messe), aber eigentlich spiele ich auch hier hauptsächlich Jazz.

Ich fasse mal zusammen:
- Vom Blatt spielen ---> Kein Problem
- Dur und Molltonleitern ---> Kein Problem
- Vortragsstück ---> Keine Ahnung was ich da vorspielen soll

Also bitte helft mir mal ein Vortragsstück der oberen Oberstufe oder Höchstniveaustufe zu finden.
Für mich wäre obere Oberstufe auf dem Saxophon Yakety Sax oder Four Brothers, aber ich denke sowas wollen die nicht hören...

Bitte nur auf meine Frage antworten und keinen Spruch von wegen "In einer Woche bekommst du ein Höchstniveaustück eh nicht auf die Reihen". Solche begrenzten Aussagen könnt ihr euch echt schenken.


Vielen Dank schonmal im Voraus