H!
eine kleine Frage über der Midi Technik. Ich spiel sonst nur "analoge" Instrumente, hab aber auch noch ein uraltes Keyboard ohne eingebauten Synthesizer das ich mal wieder zum Leben erwecken wollte nachdem ich das Teil 10 Jahre lang nicht mehr angefaßt hatte. Es ist ein Roland PC-200 MK II
Ich erinner mich dunkel, dass da mal was war mit Midi, in den Atari reinstecken und der Computer macht die Musik wenn ich an der Tastatur irgendwelche Knöpfe drücke. Das hatte mir gereicht, bis der Atari mal gestorben ist.
Am PC ging das auch mal, aber dann kam XP und meine Steckkarte (ISA) ging nicht mehr. Gut, hab einen Gameport-Adapter und Kabel gekauft. Dann kam Vista und das kennt die Midi-Schnittstelle nicht mehr, die im Gameport integriert ist
Was brauch ich eigentlich wenn ich
1.) einfach nur ohne PC "normale" Klänge produzieren möchte - Bei Midi gibts ja so eine Standarsauswahl an Instrumenten wie Klavier, Xylofon u.s.w.
2.) wenn ich Sounds irgendwo aufnehme und die dann in variabler Tonhöhe mit dem Keyboard ansteuern möchte.
Beispiel: ich nehm nen Wassertropfen oder ein exotisches Instrument auf, dann kann ich da unterschiedliche Tonhöhen haben obwohl ich den Klang nur einmal in die "Schwarze Kiste" hineingeladen hab. Meine mongolische Geige und meine chinesische Harfe wollte ich auf diese Art mal verewigen.
Daß es irgendwelche USB Midi Adapter gibt, ist mir schon klar, das ist wohl das geringste Problem :-)
Lesezeichen