MUSIC STORE Digitech JamMan

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Frage zum Bass auf Klavier bestimmen

  1. #1
    abgemeldet
    1 Beiträge seit 06/2009

    Frage zum Bass auf Klavier bestimmen

    Hey,
    Bin neu hier und ich hoffe mal, dass das hier der richtige Bereich dafür ist

    Es geht um folgendes, wir sollen zur Zeit von der Schule aus ein Lied am Klavier spielen lernen. Nun kann ich die rechte Hand ohne Probleme, also folgt nun der Bass mit der linken.
    Das Problem ist, wie bestimmt ich den Bass?
    Es geht um das Lied: "Das Lieben bringt groß Freud"
    Ich habe erst einmal G-Dur festgestellt, dannach richtet sich ja das bestimmen.
    Nun muss ich ja für die einzelnen Töne Tonika, Dominante und Subdominante bestimmen und nach meiner Theorie (nicht sicher ob das stimmt), sollte das bei G-Dur so aussehen:

    Tonika sind diese 3 Noten: d, h, g
    SubDominante diese 3 Noten: g, e, c
    Dominante diese 3 Noten: a, f, d

    Nun könnt ich für jede Note bestimmen, was ist Tonika, Sub... nur Frage1: Sind diese 3 Töne für Tonika, Subdominante und DOminante richtig?
    Frage2: Welche Tasten auf dem Klavier muss ich dann eigentlich drücken für z.B. Tonika? Oder Dominante?


    Danke für eure Hilfe!
    Mfg

  2. Nach oben    #2

    26 Jahre alt
    2 Beiträge seit 07/2009
    Hey,
    zu allererst muss ich erstmal sagen, dass ich das Lied nicht kenne, daher dir auch nicht viel weiterhelfen kann mit dem Bass.
    Zu deiner ersten Frage: Die Töne der Dominante von G-Dur sind D Fis A, da die Dominante normalerweise immer in Dur ist.
    Die anderen Töne sind richtig ;-)

    Liebe Grüße


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Sammelthema: Vox Verstärker Equipment
    Von Flaschengeist im Forum Equipment, PA & Bühnentechnik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 14:29
  2. Improvisieren auf dem Klavier
    Von t0nno im Forum Keyboards, Klaviere & Co.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 18:16

Lesezeichen für Frage zum Bass auf Klavier bestimmen

Lesezeichen