MusicStore:
-
[S] Programm/Hilfe um Keys am PC zu immitieren
Hallo miteinander!
Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit Keys am PC zu immitieren. Dh konkret möchte ich z.B. denselben Sound am PC erstellen, den ich durch drücken von Keyboardtasten auch hätte.
Primär gehts um die Erstellung eines kleinen Intros bei dem ich, um "Spannung" aufzubauen, diverse Akkorde benötige, die ich eine gewisse Zeit "gedrückt halte". Das ganze möchte ich dann aufnehmen.
Gibt es da Möglichkeiten?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Schöne Grüße, aku
-
-
11.05.2009, 14:50
Hi Aku,
da gibts prinzipiell ne Menge Möglichkeiten, aber du benötigst dazu die entsprechende Hardware. Heutzutage besitzt so ziemlich jedes Keyboard eine Midischnittstelle (runde Buchse mit 5 Löchern, die im Halbkreis angeordnet sind). Die ist dazu da, um Daten per Midi an andere Geräte zu übertragen. Das nützt man zB auch, um einen Computer anzusteuern. Allerdings braucht man als "Verbindungsstück" zwischen Rechner und Keyboard ein Midi-Interface. zB sowas:
http://www.thomann.de/de/cme_u2midi.htm
Allerdings gibts es auch Tastaturen, die extra für die Ansteuerung eines Rechners vorgesehen sind und selber lediglich einen Controller und keinen Klangerzeuger darstellen:
http://www.thomann.de/de/m-audio_key...dikeyboard.htm
So eine Miditastatur besitzt eine USB Schnittstelle und wird einfach per USB-Kabel (wie man es auch an vielen Druckern findet) an den Rechner angeschlossen.
Dann brauchst du ein entsprechendes Programm, das Mididaten empfangen und verarbeiten kann. Einen Sequenzer sozusagen wie Logic, Cubase, Nuendo, Ableton usw... In diesen Programmen kann man virtuelle Klangmodule laden, die man mit der Miditastatur ansteuern kann. Heutzutage gibt es sehr hochwertige solcher Softsynthesizer, die wirklich exzellent klingen.
-
-
11.05.2009, 16:42
Hey Ceyon, besten Dank für deine ausführliche Anwort. Werde der Sache weiter nachgehen.
Schöne Grüße!
-
Lesezeichen für [S] Programm/Hilfe um Keys am PC zu immitieren
Lesezeichen