MusikerForum.de
  • kostenlos registrieren
  • Hilfe
  • Kennwort vergessen?   

• Startseite
  • Musikerforum
    • Aktuelle Themen
    • Community
      • Gruppen
      • Musikerbörse
      • Musik von unseren Mitgliedern
      • Besuche uns bei Facebook!
    • Aktionen
      • Alle Foren als gelesen markieren
      • Abonnierte Blogs
      • Via Facebook teilen
    • Hilfe
  • NEU: Blogs
  • Musikerbörse
  • Gruppen
  • Aktuelles
  • Erweiterte Suche
MusicStore:  

• Startseite
  • Musikerforum.de
  • Musikerforum
  • Allgemeines Musikerforum
  • Als "Amateur" in einer Band mit Profis

MUSIC STORE

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Als "Amateur" in einer Band mit Profis

• Themen-Optionen
    • Druckbare Version zeigen
  • Thema durchsuchen
    •  
      Erweiterte Suche
  1. 23.02.2009, 02:14 #1
    Sunny1702
    Gast

Als "Amateur" in einer Band mit Profis

Hallo!

Ich wollte Euch mal etwas fragen. Und zwar habe ich bisher nur Erfahrungen als (Gast)sängerin gesammelt und möchte jetzt aber - da es die Zeit erlaubt - gerne regelmäßig mit einer Band auf der Bühne stehen. Deshalb habe ich folgende Anzeige geschaltet:

Überschrift: Sängerin sucht Anschluss an Musiker und/oder Band:

34-jährige Sängerin will sich nicht mehr nur mit 1-2 Gastauftritten pro Jahr zufrieden geben, sondern regelmäßig vor Publikum auftreten!
    Von daher suche ich Anschluss an einzelne Musiker und/oder Bands aus dem Raum EN/HA/W.
    Bei Interesse kann ich Euch gerne Demos zukommen lassen. Also, meldet Euch, damit man schnellstmöglich gemeinsam durchstarten kann.

Jetzt hat sich direkt auch eine Band daraufhin gemeldet und mir den Link Ihrer HP mitgeschickt. Ich bin also auf deren Seite und bin fast nach hinten umgekippt, weil die songtechnisch und auftrittsmäßig genau das machen, was ich mir seit einiger Zeit für mich vorstelle.
    Sie spielen z.B. auf Hochzeiten, Karnevalsfeiern, Empfängen, Dinner, etc.
    Das Problem, was ich allerdings sehe ist, dass sie schreiben (4 Leute inkl. Sängerin), dass alle schon im Profilager gespielt haben oder über langjährige Bühnen-Erfahrungen verfügen.
    Ich habe die Befürchtung, dass ich da nicht mithalten kann und traue mich fast gar nicht, denen meine Hörproben zu schicken.
    Andererseits muss ich ja irgendwann mal anfangen, wenn ich in den Bereich rein kommen möchte...
    Was würdet Ihr mir raten, wie verhalte ich mich am besten? Soll ich mich einfach mal mit denen treffen, um zu sehen, ob meine Stimme zusagt?
    Ich würde sogar die nächsten Monate (sie suchen wahrsch. erst ab August) intensiv Gesangstraining nehmen, um eine Chance zu haben!

Bitte sagt mir, wie Ihr in meinem Fall handeln würdet. Danke!

LG
    ZitierenZitieren

2. 27.02.2009, 16:01 Nach oben    #2
    Cyrus
    Gast
    Als erstes: Verkauf dich nicht unter Wert. Vielleicht bist du ja sogar besser als die?
    Eine Homepage und viele Auftritte sind nicht zwingend dem musikalischen Können beizupflichten. Das ist eigentlich hauptsächlich (gutes) Marketing.

Ich war selbst schoneinmal in solchen Situationen, und bei 2 von 4 war die Band eigentlich ziehmlich grottig. Geh einfach hin und red mal mit denen. Oft scheitert sowas auch einfach an den Leuten. Kenne einige begnadete Musiker, die aber charakterlich absolut scheiße sind.

Um's kurz zu machen: Geh hin und gib dir Mühe. Sänger(innen) werden immer gesucht. Du wirst schon was finden

ZitierenZitieren

3. 01.03.2009, 10:53 Nach oben    #3
    männlich 
    derwuppertaler
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    • Homepage besuchen
    derwuppertaler ist offline

73 Jahre alt
    aus Wuppertal
    29 Beiträge seit 09/2007
    Ich schließe mich den Worten von Cyrus an.

Mach´ einfach! Und denke immer daran: Jeder kocht mit Wasser.

P.S.: Ich komme übrigens aus Deiner Gegend (siehe mein Nick).
    ZitierenZitieren

4. 01.03.2009, 12:54 Nach oben    #4
    Sunny1702
    Gast

Danke

Danke für die Ratschläge Cyrus und Wuppertaler.

Leider sieht es so aus, als käme ich nun doch nicht mehr in die engere Wahl. Zuerst, als ich Ihnen die Demos geschickt habe, hatten Sie noch Interesse, mehr von mir zu erfahren, aber nachdem ich Ihnen dann Fotos und meine Repertoireliste geschickt habe, wollten sie erst mal noch 1-2 Wochen abwarten und sich dann ggf. wieder melden.
    Na ja, auch wenns dieses Mal nicht geklappt hat, so hab ich doch etwas für die nächsten Bands daraus gelernt - nämlich - ich habe nichts zu verlieren, also lasse ich mich auf das Abenteuer ein

LG Sunny

P.S. Von wo in Wpt. kommst Du denn? Und was machst Du so musikmäßig? Instrument oder auch singen?
    ZitierenZitieren

5. 10.03.2009, 10:13 Nach oben    #5
    männlich 
    derwuppertaler
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    • Homepage besuchen

73 Jahre alt
    aus Wuppertal
    29 Beiträge seit 09/2007
    Zitat Zitat von Sunny1702 Beitrag anzeigen
    P.S. Von wo in Wpt. kommst Du denn? Und was machst Du so musikmäßig? Instrument oder auch singen?
    Du hast PN.
    ZitierenZitieren

6. 12.03.2009, 08:35 Nach oben    #6
    Cyrus
    Gast
    Lol, eine Band die auf Hochzeiten und am Karneval spielt hat Ansprüche. Das find ich echt lustig. Also ich glaube kaum, dass die auf Hochzeiten und aufm Karneval spielen mal in der Oberliga gespielt haben. Wer in der Oberliga gespielt hat geht da auch nichtmehr so schnell raus, ausser sie haben es nicht(mehr) drauf. Hab grad nochmal gelesen und ich musste einfach lachen.
    Ich hab das Gefühl, dass die Band ein wenig flunkert. Ich würde nicht bei denen einsteigen.
    ZitierenZitieren

7. 17.03.2009, 17:45 Nach oben    #7
    männlich 
    derwuppertaler
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    • Homepage besuchen

73 Jahre alt
    aus Wuppertal
    29 Beiträge seit 09/2007
    [QUOTE=Cyrus;59660]Lol, eine Band die auf Hochzeiten und am Karneval spielt hat Ansprüche. Das find ich echt lustig. Also ich glaube kaum, dass die auf Hochzeiten und aufm Karneval spielen mal in der Oberliga gespielt haben./QUOTE]Ich würde das nicht so pauschal behaupten, denn es gab eine Zeit, in der Bands von Tanz-, Gala- und Karneval-Gigs einigermaßen leben konnten.
    ZitierenZitieren

8. 18.03.2009, 10:45 Nach oben    #8
    Cyrus
    Gast
    Das ist aber bestimmt nicht Oberliga, auch wenn sie davon leben könnten.
    ZitierenZitieren

9. 19.03.2009, 09:39 Nach oben    #9
    männlich 
    derwuppertaler
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    • Homepage besuchen

73 Jahre alt
    aus Wuppertal
    29 Beiträge seit 09/2007
    @ Cyrus:

Ich sagte: Es gab eine Zeit...

Zum Thema Oberliga: Was soll man darunter verstehen?
    1.) den musikalisch/künstlerischen Aspekt
    2.) den geschäftlichen Aspekt (also viele bestbezahlte Gigs)
    oder
    3.) beides ?
    ZitierenZitieren

10. 19.03.2009, 16:43 Nach oben    #10
    Cyrus
    Gast
    Ich vertsehe darunter beides.

ZitierenZitieren

+ Auf Thema antworten
« Instrumente: Schwierigkeitsgrad? | Musikinstrumente-Kataloge »

Lesezeichen für Als "Amateur" in einer Band mit Profis

Lesezeichen