Hi ihr Metaller
ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine ESP LTD MH-1000 EMG QM STBK DELUXE mit orginal floyd rose und natürlich einem klemmsattel oder auch anders genannt locking nut.

das flyod rose ist ja bekanntlich besonders gut geeignet für den Metal und für die besonders gute Stimmstabilität.

und zwar bei solos die extreme bendings hervorrufen oder auch Effekte mit dem Whammy Bar verstimmen sich jeweils auch die Seiten die ich dafür benutzt habe. mit dem whammy bar sind des natürlich alle 6 Seiten.

sagen wir mal so die jeweiligen Saiten verstimmen sich nicht so stark dass jetzt die Gitarre sich total verstimmt anhört und dadurch auch total scheiße klingt, sondern sie verstimmen sich meist eher leicht tiefer bzw höher je nach dem, aber man hört trotzdem diesen kleinen verstimmungsunterschied.

je länger und härter ich bende oder den whammy bar benutze(weils das jeweilige solo es so will) verstimmt sich dann ein bisschen mehr die gitarre aber sie bleibt auf jedem fall noch im tuning aber man hört einfach irgendwann den leichten Stimmunterschied (was aber nicht heißt dass sich alles was ich jetzt danach weiterspiele scheiße anhört)

meine frage an euch:

Ist das normal dass die Saiten sich dadurch leicht verstimmten oder darf sowas eigentlich nicht passieren trotz dem Klemmsattel ganz oben im Schaft.

please mailt mir denn des macht mich manchmal echt zu schaffen mit dieser Frage und auch des dauernde nachstimmen, auch wenns manchmal nicht viel ist

mfg Trafka und danke im vorraus