Seit den 60er-Jahren ging es immer wieder bestimmten Pop-Songs an den Kragen. Es wurden Songs verboten, schwarze Listen geführt und Indizierungen vorgenommen. Das Spektrum der Interpreten, die davon schon einmal betroffen waren, ist breit. Nachfolgend eine Aufstellung:
01. Eve Of Destruction - Barry McGuire (1965)
Der Song, in dem Barry McGuire den Vorabend des Weltuntergangs besang, landete in den meisten amerikanischen Radiostationen auf dem Index. Man fürchtete seitens der Radioverantwortlichen kollektive Selbstmorde und diese sollten durch das Abspielverbot verhindert werden.
02. I Can't Control Myself - The Troggs (1966)
Der BBC missfiel das Stöhnen von Reg Presley in der Anfangssequenz des Songs. Deshalb landete er dort zeitweise auf dem Index.
03. Gloria - Shadows Of Knights (1966)
Der Original-Song von der britischen R&B-Gruppe Them kam noch nicht auf den Index. Obwohl darin auch schon die Textzeile "she comes in my room" gesungen wurde. Erst die Cover-Version der amerikanischen Garagen-Rock-Band Shadow Of Knights rief die amerikanischen Radiostationen auf den Plan. Die Band musste letzten Endes auf Druck ihrer Plattenfirma den vermeintlichen Orgasmus-Hinweis in der besagten Textzeile ersetzen, und zwar durch die jugendfreie Zeile "she calls out my name".
04. Bend It - Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick And Tich (1966)
Der letzlich harmlose Song mit Polka-Rhythmus landete in den meisten Radiostationen in den USA auf dem Index. Die Textzeile "please, don't tease me, try to please me" war hierfür ausschlaggebend.
05. Pictures Of Lily - The Who (1967)
Der Song, der die Selbstbefriedigung thematisierte, war den amerikanischen Radiostationen ein Dorn im Auge. Weil damals Selbstbefriedigung mit s*xueller Verderbtheit gleichzusetzen war, landete der Song auf dem Index der meisten amerikanischen Radiostationen.
06. Light My Fire - The Doors (1967)
Der Song der Doors landete ebenfalls auf dem Index der meisten amerikanischen Radiostationen, die in der Textzeile "girl, we couldn't get much higher" einmal mehr s*xuelle Verderbtheit erkannten.
07. Brown Eyed Girl - Van Morrison (1967)
Der Geschlechtsverkehr unter freiem Himmel, der in der Textzeile "makin' love in the green grass behind the stadium" besungen wurde, rutschte in der Erstpressung noch durch. Danach wurde Van Morrison von den amerikanischen Radiostationen gebeten eine jugendfreie Version hinzulegen. In der hiess es dann "laughin' and a-running', hey hey behind the stadium".
08. Let's Spend The Night Together - The Rolling Stones (1967)
Die Anfrage zum Beischlaf von den Rolling Stones durfte in der amerikanischen "Ed Sullivan Show" auf ausdrücklichen Befehl des Gastgebers von der Band nur als "Let's Spend Some Time Together" auf der Bühne gesungen werden.
09. Street Fighting Man - The Rolling Stones (1968)
Damit schafften es die Rolling Stones auf den regionalen Index der Radiostationen in Chicago, denn als der Song veröffentlicht wurde, fand dort ein Kongress der rechten US-Nationaldemokraten statt. Die dortigen Radiostationen befürchteten eine Aufhetzung der Gewalt, die durch den Song ausgelöst hätte werden können. Deshalb landete der Song auf dem regionalen Index, damit die Faschisten in Ruhe palavern konnten.
10. Je T'Aime...Moin Non Plus - Jane Birkin And Serge Gainsbourg (1969)
Der Keuch-Marathon, den Jane Birkin in dem Song veranstaltet hatte, war der Auslöser dafür, dass der Song letzten Endes auf dem Index der BBC landete.
11. Come Together - The Beatles (1969)
In dem Song kam das Wort "Coca-Cola" vor. John Lennon weigerte sich das Wort abzuändern. Folglich landete der Song auf dem Index der BBC.
12. Lola - The Kinks (1970)
Der Songtext galt zum Zeitpunkt der Veröffentlichung als anstössig, da Ray Davies über eine s*xuelle Beziehung zwischen einem männlichen Transvestiten und einem heteros*xuellen Mann sang. Aber nicht deshalb erwog die BBC das Lied auf den Index zu setzen, sondern wegen der vermuteten Schleichwerbung für Coca-Cola in der einleitenden Strophe: "Where you drink champagne and it tastes like Coca-Cola", die auf der Albumversion von "Lola" zu hören war. Für die Single wurde deshalb Coca-Cola durch Cherry-Cola ersetzt. Die Marke gab es damals noch nicht.
13. Kodachrome - Paul Simon (1973)
Der völlig harmlose Pop-Song von Paul Simon kam auf den Index der BBC, weil der Songtitel gleichzeitig auch der Markenname eines Diafilms der Firma Kodak war.
14. The Cover Of The Rolling Stone - Dr. Hook And The Medicine Show (1973)
Von der BBC wurde der harmlose Pop-Song wegen der Erwähnung der Zeitschrift nicht gespielt. Deshalb erschien extra für den britischen Musikmarkt eine Neuaufnahme des Songs mit dem Titel "The Cover Of Radio Times". Radio Times war die BBC-eigene Fernsehzeitschrift.
15. Come Monday - Jimmy Buffett (1974)
Die Textzeile "I've got my Hush Puppies on" musste in "I've got my hiking shoes on" umgeändert werden, damit die BBC den Song in ihr Programm nahm.
16. The Pill - Loretta Lynn (1975)
Der Song landete auf dem Index der meisten amerikanischen Radiostationen, weil es Loretta Lynn wagte das ungeheuerliche Thema Verhütung zu besingen.
17. Relax - Frankie Goes To Hollywood (1984)
Der s*xuell anzügliche Songtext sorgte dafür, dass der Song auf dem Index der BBC landete.
Kennt ihr auch Songs, die zensiert wurden? Falls ja, dann postet sie doch bitte. Dabei ist es gleich ob in den USA, in Großbritannien, in Deutschland oder in anderen Staaten die Zensur vorgenommen wurde.
Gruss, Bad
Lesezeichen