MusikerForum.de
  • kostenlos registrieren
  • Hilfe
  • Kennwort vergessen?   

• Startseite
  • Musikerforum
    • Aktuelle Themen
    • Community
      • Gruppen
      • Musikerbörse
      • Musik von unseren Mitgliedern
      • Besuche uns bei Facebook!
    • Aktionen
      • Alle Foren als gelesen markieren
      • Abonnierte Blogs
      • Via Facebook teilen
    • Hilfe
  • NEU: Blogs
  • Musikerbörse
  • Gruppen
  • Aktuelles
  • Erweiterte Suche
MusicStore:  

• Startseite
  • Musikerforum.de
  • Musiker Workshop
  • Equipment, PA & Bühnentechnik
  • Sound Probleme...zu wenig Druck

MUSIC STORE

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Sound Probleme...zu wenig Druck

• Themen-Optionen
    • Druckbare Version zeigen
  • Thema durchsuchen
    •  
      Erweiterte Suche
  1. 07.11.2008, 13:22 #1
    männlich 
    Play Ibanezzz
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    Play Ibanezzz ist offline

34 Jahre alt
    aus Aschaffenburg
    52 Beiträge seit 01/2008

Sound Probleme...zu wenig Druck

Hi Leute,

Ich spiele ein Peavey Valve King 50 Watt Vollröhre und habe jetzt zeit kurzer Zeit eine neue Band...
    Nach einigen Proben haben wir jedoch festgestellt das der sound von mir und der Sound von unserem 2. Gitarristen komplett unterschiedlich ist!
    Hinter seinem Sound ist richtig Druck und power dahinter, wohingegen meine Chords im vergleich dazu richtig schwach klingen! Da ist einfach nichts dahinter, es klingt fast schon als wärn garkeine Bässe im Sound, sondern einfach nur ein flacher, dünner overdrive sound!
    Der 2. Gitarrist spielt übrigens einen Marshall combo mit einem Boss GX 700 davor!

Habt ihr ne idee was ich da machen kann, ob ich evtl auf anderes equip umsteigen soll, zb boxen mit topteil, oder wie ich da sonst zurecht kommen kann?!?

Vielen dank schon einmal im voraus

Greeeez
    ZitierenZitieren

2. 11.11.2008, 11:20 Nach oben    #2
    mix4munich
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    • Homepage besuchen
    mix4munich ist offline
    Premium-Mitglied Avatar von mix4munich
    57 Jahre alt
    aus München
    270 Beiträge seit 04/2008
    Danke
    1
    Erstmal ein Link zur optimalen Positionierung im Proberaum: http://www.mix4munich.de/proberaum.htm

Und der Peavey Valveking klingt doch eigentlich ganz ordentlich. Was für eine Gitarre hast Du denn? Ist Dein Kabel in Ordnung? Ich habe vor einiger Zeit mal einen Vergleichstest von Instrumentenkabeln gemacht, und die Ergebnisse waren echt groß! Probiere mal das "Klotz La Grange" aus, kostet ca. EUR 25,- für sechs Meter, gibt es mit zwei geraden oder einem geraden und einem abgewinkelten Stecker.

Und ganz wichtig: Wie klingt es, wenn der andere Gitarrist über Dein Setup spielt? Die Spielweise ist echt entscheidend für Attack und Druck. Wenn ich z.B. Gitarre spiele, muss ich mich anstrengen, damit auch genügend Attack im Sound ist. Aber fett klingt es, ohne Ende! Daher erlaube mir die Frage: Wie lange und wie gut spielst Du schon? Und wie sehr kannst Du den Sound mit den Fingern beeinflussen?

Viele Grüße
    Jo

ZitierenZitieren

3. 11.11.2008, 19:42 Nach oben    #3
    männlich 
    Play Ibanezzz
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen

34 Jahre alt
    aus Aschaffenburg
    52 Beiträge seit 01/2008
    Hi,
    vielen Dank erstmal für deine Antwort und den Link!

Zitat Zitat von mix4munich Beitrag anzeigen
    Und ganz wichtig: Wie klingt es, wenn der andere Gitarrist über Dein Setup spielt?
    Wenn ich über sein Setup spiele klinge ich genauso fett und Druckvoll wie er, ich persönlich spiele eine Ibanez S470 und er eine Gibson, über sein Setup klingen wir beide ( naja zumindest vom typ und Druck des Sounds...mal abgesehn davon das hier zwei völlig unterschiedliche Gitarren zu gange sind ) gleich!
    Sobald er über mein Setup spielt, hat er allerdings ähnliche Probleme wie ich auch...

Gitarre spiele ich seit ca 4 Jahren und ich denke zwar das meine Fingertechnik um den Sound zu erzeugen nicht die beste ist, aber das Hauptproblem definitiv am Amp liegt...denn ganz so schlecht bin ich ja nun auch nicht

Vielen dank

MfG
    Philipp
    ZitierenZitieren

4. 11.11.2008, 21:37 Nach oben    #4
    mix4munich
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    • Homepage besuchen
    mix4munich ist offline
    Premium-Mitglied Avatar von mix4munich
    57 Jahre alt
    aus München
    270 Beiträge seit 04/2008
    Danke
    1
    Gerne geschehen. Ich komme gerade von der Probe einer meiner Bands, und wir teilen uns den Raum mit einer Band, deren Gitarrist einen Peavey Valveking mit 2*12 spielt. Wir haben heute mal verglichen, unser Gitarrist spielt über ein GT-8 in zwei lineare Keyboardverstärker - und dieser Sound (gerade auch seine verzerrten Sounds) sind um Klassen besser als die des Peavey. Der klingt, wie Du schon gesagt hast, flach und leblos, ohne Druck. Für sich allein klingt er ja noch ganz nett, seeeehr weich durch die EL84-Röhren. Aber im Vergleich zu dem Effektgerät des GT-8 ist der Peavey schon sehr schwach. Daher: Wenn Du fette Sounds mit Durchschlagskraft suchst, ist der Peavey nicht der richtige Amp, der fühlt sich eher in einer Bluescombo wohl.

Also den Peavey in zahlung geben und was Aggressiveres aussuchen.

Viele Grüße
    Jo
    ZitierenZitieren

5. 12.11.2008, 21:45 Nach oben    #5
    männlich 
    Play Ibanezzz
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen

34 Jahre alt
    aus Aschaffenburg
    52 Beiträge seit 01/2008
    Danke
    dann schau ich mal was sich machen lässt...

Bzw. mit vorgeschaltetem EQ und nem Distortionpedal gehts eigentlich einigermaßen ...

Vielen dank

ZitierenZitieren

+ Auf Thema antworten
« (Studio-) Einrichtung | Ada 8000 »