Ich spiele nun schon einigermaßen lange Schlagzeug und erwäge, mir elementare Kenntnisse und Techniken des Klavierspiels und dabei vielleicht auch ein paar so Sachen, wie Harmonielehre und Gehörbildung anzueignen.

Mir wurde mit der Zeit bei meiner Schlagzeugpraxis klar, dass man als reiner Rhythmusinstrumentalist doch diverse Defizite hat, den anderen Musikern in der Band seine Vorstellungen bezüglich der gewünschten Interpretation bestimmter Stellen kundzutun, oder aber auch manchmal dann, wenn es darum geht, sich abzusprechen ("...wir machen das nochmal ab dem Dm7 nach dem E Gis A..." hä?). Notenlesen kann ich ja einigermaßen, nur leider noch nicht flüssig (Also alles, was Rhythmusnoten angeht, hab ich "berufsbedingt" logischerweise drauf, nur mit dem flüssigen Erkennen und Benennen der jeweiligen Tonhöhe, bzw. dem Dann-auch-auf-dem-Klavier-spielen-können, hab ich wenig Erfahrung, da ich's bis jetzt kaum gebraucht hab). Außerdem versteh ich auch ein wenig von der Theorie dahinter, wie z.B. Akkorden, bla bla bla, solangs nicht zu sehr ins Detail geht. Stilistisch mag (und spiele und höre) ich Latin, Funk, Soul, Blues und Jazz. Meine Schwester ist am Klavier auch ziemlich erfahren sodass sie mir schon einiges diesbezüglich beigebracht hat, nur hat sie eben keine didaktische Ausbildung. Selbstverständlich gedenke ich mir auch mal professionell Unterricht zu nehmen, aber ich bin ein Typ, der gern selber viel ausprobiert und am sich am liebsten eigenständig was erarbeitet.

Es geht mir also nicht drum, in drei Wochen mehr draufzuhaben als Oscar Peterson oder Chick Corea, denn eher darum, wie ich an die Basics rankomme, d.h. eigene Gedanken aufs Klavier und dann möglicherweise sogar aufs Papier zu kriegen, oder auch mal ohne große Umwege zu verstehen, was meine werten Herren vom Bläsersatz mir gerade wieder schönes mitteilen möchten.

Welches Pianobuch könnt ihr mir empfehlen, dass auf die o.g. Anforderungen erfüllt (also am liebsten mit irgendwas Einfachem, Jazzigem und nicht so Klassik-Geeiere anfängt und man sich auch mal selbständig was erarbeiten kann)?

Danke
Tom