Hi Leute,
ich spiele bisher zuhause Klavier, möchte aber gerne mit anderen Musikern einer Band Musik machen.
Was brauch ich eigentlich für den Einstieg, um die Band mit den Keys zu vervollständigen?
Thanks 2 U
Hi Leute,
ich spiele bisher zuhause Klavier, möchte aber gerne mit anderen Musikern einer Band Musik machen.
Was brauch ich eigentlich für den Einstieg, um die Band mit den Keys zu vervollständigen?
Thanks 2 U
Hallo Ramo13
Was meinst du genau mit...Deine Fragestellung ist mir im Moment nicht ganz klarWas brauch ich eigentlich für den Einstieg, um die Band mit den Keys zu vervollständigen?
Gruß Alex
Viele Grüße
Alex
sorry
ich habe keine Ahnung, welches Equipment ich benötige, um in einer Band die Keyboard/Klavier-Begleitung zu übernehmen. Außer natürlich das Instrument an sich, wobei ich hier auch noch nicht weiß, was sich dafür empfiehlt.
Danke
Hallo Ramo13
Also ich bin jetzt nicht der Profi in Sachen Keyboard´s aber ich gehe ja mal davon aus, das du Hauptsächlich auch
Klaviersound haben möchtest oder sogar benötigst.
In diesem Fall, wäre ein Stagepiano mit "Hammertechnik" am besten.
Habe hier mal eins, das eine Bekannte von mir auch hat und sehr zufrieden damit ist.
Allerdings musst du schon mit gut 500.-€ oder 600.-€ rechnen...darunter...Hmm, weiss nicht, ob es da
was gutes gibt.
Hier...KORG SP-250 BK
Hier gibt es aber auch einen ziemlich guten Online Ratgeber...
http://www.thomann.de/de/onlineexpert_208.html
Hier auch nochmal eine Übersicht...
http://www.thomann.de/de/stage_pianos.html
Wie gesagt, bin kein Profi in Sachen Keyboards oder Stagepianos aber das "Korg SP-250 BK" soll echt gut sein.
Aber nicht´s zu voreilig kaufen.
Hier wird sich bestimmt nochmal jemand melden der richtig Plan davon hat.
Gruß Alex
Viele Grüße
Alex
Hallo
ein akustisches Klavier läßt sich schwer transportieren. Stagepianos oder Keyboards sind hier leichter. Stagepianos oder Digitalpianos bieten hier zumind. 88 Tasten, meist mit Hammermechanik, teils auch mit Holztasten. Die Samples oder Modellings sind recht gut geworden. 10-2000 verschiedene Klänge von Klavier, Orgel, Cembalo, Vibraphon, Chöre, E-Piano Klänge á la Rhodes oder Wurlitzer
Manche Geräte haben eingebaute Lautsprecher, andere wiederum nicht (Kawai MP 10). Dort muß man externe Verstärker benutzen wie aktive PA Boxen, Keyboard-Combos etc, man kann auch Mikrofone anschließen
Es gibt viele Marken
Korg, Kawai, Yamaha, Kurzweil, Nordstage, Roland etc
Einfache Keyboards fangen mit 61 Tasten so um die 100 € an, bieten aber nur Plastiktasten, evtl. Rhythmus incl.. Auch hier Yamaha, Casio etc. Dann gibt es Arranger-Keyboards für Entertainer (Yamaha Tyros Korg Musikant PA 500 mit Styles), Workstations wie Korg Oasys oder Yamaha MoX8, spezielle Synthesizer, Sampler etc
... und um das Ding auch hörbar zu machen, schliesst Du es mit ein oder zwei Klinkenkabeln an die Gesangsanlage oder PA der Band an.
Viele Grüße
Jo
Supi
danke euch allen schon mal
Grüße Ramo
Hallo Ramo also ich würd kein Klinkenkabeln sondern Chinch ist nicht so schwer und da reißen nach längerer zeit auch nicht die Buchsen von der Keyboardplatine ab oder halt abgewinkelte winkel stecker ist auch gut.
LG Michael
Die Sache mit den angewinkelten Klinkensteckern ist vernünftig - falls Du sie nicht schon hast, besorg Dir Kabel, die am einen Ende einen abgewinkelten Klinkenstecker haben ud am anderen Ende einen geraden. Z.B. sowas: http://www.thomann.de/de/sommer_cabl..._30_winkel.htm - nur vielleicht nicht ganz so teuer. Der Vorteil besteht darin, dass nicht so starke mechanische Hebelkräfte auf die Anschlüsse des Keyboards wirken.
Viele Grüße
Jo
hier mal was anderes es gibt bis jetzt noch kein kabel was zwei abgewinkelte Klinkenstecker hat und zwei gerade. Wäre mal was für uns Tasten Quäler. =D
Hallo,
bevor Du etwas kaufst, solltest Du erst einmal die Bedürfnisse analysieren. Welche Musik spielt die Band, welche Sounds wären geeignet oder erforderlich. Außerdem: wird tatsächlich alles live gespielt oder laufen auch Files oder Loops mit.
Danach eine weitere, generelle Überlegung: Du hast auf Deinen Keyboards meistens in der Mitte und manchmal im Diskant zu spielen. Der Bassbereich sollte ausdrücklich verboten sein, es sei denn, Du willst den E-Bass doppeln oder spielst z.B. einen Boogie mit einem Klaviersound solo etc. (ich schreibe das so betont, weil Du vom Klavier kommst und es dort natürlich völlig anders geartet ist.)
Aber generell sollte der tiefe Bereich ausgeklammert sein, weil er sich ansonsten mit dem Bass und der Bassdrum mischen könnte, so dass dort unten ein völlig undefinierbarer Bass-Brei entsteht. Daraus und aus den normalen Spiel-/Soundanforderungen ergibt sich eine Konzentration im Mittenbereich, d.h. etwa von der Kleinen bis zur Zweigestrichenen Oktave.
Und jetzt kommt die Frage: was willst Du mit deiner linken Hand veranstalten?
Wenn Du die Hauptstimme mit der rechten Hand spielst, wäre es nicht gut, wenn die linke Hand mit dem gleichen Sound im Bassbereich dazu spielt. Außer den bereits genannten Gründen gibt es noch ein Argument dagegen: häufig sind die Bassbereiche eines Sounds kraftvoller als die Mitten- und Diskantbereiche. Daher würde Deine linke Hand im Bassbereich Deine wichtigere rechte Hand übertönen.
Aus diesen Gründen hat es sich eingebürgert, dass man live mit 2 Tastaturen spielt. In der Regel mit einer 76-er oder 88-er Tastatur unten, möglichst gewichtet, um dort Piano- und Rhodes-Sounds zu spielen. Darüber stellt man dann eine kleine 61-er Tastatur, nicht gewichtet, um damit Synthie, Hammond- und Flächensounds zu spielen.
Dann kannst Du beide Hände im Mittenbereich spielen und das auch noch mit 2 unterschiedlichen Sounds.
Eine weitere Lösung für den Anfang wäre das Splitten eines Keyboards. Damit teilst Du die Tastatur in 2 Bereiche ein, denen Du unterschiedliche Sounds zuordnen kannst und die Du jeweils auch transponieren kannst. Dann würde Deine linke Hand zwar im Bassbereich spielen, es könnten dabei aber Dank der Transponierung Mittensounds erklingen.
Nachteil: Falls es in den Spielbereichen der rechten und linken Hand zu Überlappungen kommt, lässt sich dass auf diese Weise nicht hinbekommen.
Ich persönlich bevorzuge Masterkeyboards, da man damit ständig mit vertrauten Tastaturen spielt, auch wenn man neue Soundmodule angeschlossen hat. Wenn man sich als unterstes Keyboard ein Stagepiano kauft, ist die Tastatur mit der Tonerzeugung fest verbunden. Wenn dann der Sound irgendwann veraltet sein sollte, muss man sich gleich ein komplett neues Gerät kaufen. Bei der Masterkeyboard-Lösung muss man sich nur ein neues Modul kaufen, was deutlich kostengünstiger ist, und man spielt eben auf der vertrauten Tastatur weiter.
Früher wäre ein solcher Anfang richtig teuer geworden. Aber heute gibt es auf dem Gebrauchtmarkt so viele günstige Geräte, dass man eigentlich nur wissen muss, welches die richtigen sind. Da ich aber Deine Bedürfnisse und auch Dein Budget nicht kenne, mach ich hier erst einmal einen Schlusspunkt.
Ich hoffe, es half ein wenig weiter.
Hi,
ja ich muss sagen, das sind völlig neue Aspekte für mich, muss ich mal abwarten was die Band auch so für Vorstellungen hat. Vielen Dank.
Ja KEyboard und Klavier sind zwei komplett verschiedene Instrumente bis darauf das sie tasten haben
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