MUSIC STORE Basiswissen

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Violine spielen lernen

  1. #1

    Dabei seit
    12/2007
    Alter
    27
    Beiträge
    4

    Violine spielen lernen

    Hii, hm mein erster Beitrag hier, also...


    Ich habe gestern aus Zufall eine tolle Geige bekommen (die auch wirklich was taugt) , seit 2,5 Jahren spielen ich Klavier und mache eine klassische Gesangsausbildung (bin 17). Daher würde das Geld nicht für ein mal in der Woche noch Geigenunterricht reichen, weil ich halt Gesang und Klavier einmal die Woche habe. Der Unterricht wäre mir wichtig , denn ein solches Geschenk will man nutzen. Würde es denn was bringen , wenn ich einmal im Monat Unterricht nehmen würde. Die musikalischen Grundlagen habe ich und Musik liegt mir. Daher was meint ihr?

  2. Nach oben    #2
    abgemeldet Avatar von Lord Abstellhak
    Dabei seit
    09/2007
    Beiträge
    276

    Violine spielen lernen

    Am Anfang ist Geige verdammt schwer, bis du da erst den Bogen ruhig hälst, einen gleichmäßigen Ton raus kriegst und richtig intonierst(das musst du zwar auch vom Gesangsunterricht kennen, aber bei Geige ist das noch mal n Stück schwerer).

    Einmal im Monat ist da gerade am Anfang zu wenig. Ich würde gleich regelmäßig pro Woche Unterricht nehmen, sonst wird es nur eine Qual, selbst wenn dus gerne lernen würdest.


  3. Nach oben    #3
    spiele seit 11 Jahren Geige und kann das nur bestätigen, was Lord Abstellhak sagt.

  4. Nach oben    #4

    Dabei seit
    12/2007
    Alter
    27
    Beiträge
    4
    Moin,

    habe jemanden gefunden der mir Geigenuntericht gibt und zum Glück kann ich dann auch 2mal im Monat eine Stunde nehmen.

  5. Nach oben    #5

    Dabei seit
    03/2010
    Alter
    26
    Beiträge
    12
    ehm da ich selber seid 11 Jahren Violine spiele kann ich dir sagen, dass wöchentlich Unterricht ein MUSS ist. Selbst die Supertalente wie der Herr Garretm, oder wie der auch geschrieben wirdn hat wöchentlich Unterricht gehabt, tut mir leid, aber da wird mehr nötig sein!

  6. Nach oben    #6

    Dabei seit
    12/2007
    Alter
    27
    Beiträge
    4
    HI mrray123,

    nunja es ist so verlaufen, dass ich tatsächlich einen Lehrer für 2x im Monat gefunden hatte. Ich habe dann 1,5 Jahre bei dem Unterricht genommen. Vor ca. einem halben Jahr habe ich wieder aufgehört, weil es mühsam ist mit 18 neu anzufangen, und weil ich aufgehört hatte zu üben (als ich die Zeit hatte viel zu üben lief es gar nicht schlecht). Daher ,dass ich noch Klavier, Gesang und Abi mache passte die Geige nicht mehr in den zeitlichen Rahmen , dadurch dass ich nicht mehr übte wurde das Spiel erst schlecht, vorher ging es. Es ist dennoch möglich mit viel Fleiß kleine Erfolge zu erzielen, natürlich ist der Zug zur Professionalität abgefahren.
    Naja jedenfalls habe ich den Geigenkasten lange nicht mehr geöffnet, aber ein bisschen undankbar ist dieses Instrument: Wenn du ein Klavier berührst kommt noch ein gerader Ton raus, aber berühre nicht ungeübt eine Geige *fg*.

    Trotzdem danke für die Beiträge

  7. Nach oben    #7

    Dabei seit
    03/2010
    Alter
    26
    Beiträge
    12
    hey es soll immerhin einen Japaner geben, der mit 16 angefangen hat und sogar einer der besten Musikpädagogen wurde.
    Naja wenn die Zeit drängt kann ich das verstehen. Ich mach auch Abi und ich hör schon meine Geige im Kasten weinen oder ich werd einfach nur verrückt. Aber schön das du beim Klavier bleibst, ist schließlich ein echt schönes Instrument!
    Vielleicht kannste ja nach dem Abi weitermachen? Ich fände es nämlich echt schade wenn du es völlig aufgeben würdest. Wenn sich ein Lehrer finden lassen würde


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Dudelsack spielen lernen
    Von lala lala im Forum Sonstige Instrumente
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 11.10.2016, 11:43
  2. Fagott spielen lernen
    Von Lucy_80 im Forum Blasinstrumente
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 19:45
  3. Bass spielen lernen
    Von he_zhang im Forum Bass, Bässer, am Bässten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.09.2008, 13:09
  4. Violine spielen lernen
    Von DarkDesire im Forum Streichinstrumente
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.02.2006, 16:20
  5. Kontrabass spielen lernen
    Von Gartenzaun im Forum Bass, Bässer, am Bässten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.05.2005, 16:01

Lesezeichen für Violine spielen lernen

Lesezeichen