MUSIC STORE Gibson Deal

+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 34 bis 36 von 36

Thema: Dudelsack spielen lernen

  1. #34

    Dabei seit
    10/2014
    Ort
    Möhnesee
    Beiträge
    5

    "Dudelsack" - Spielen lernen -

    Hallo in die Runde !
    Ich spiele seit nunmehr etlichen Jahren "Dudelsack" , wobei dieser Begriff synonym für etwa 250 verschiedene Instrumente , die in aller Welt gespielt werden , verwendet wird ! Mit Ursprung in Asien gelangten die Sackpfeifen über Ost- , Südost- und Südeuropa nach Mitteleuropa und Skandinavien .
    Die Instrumente unterscheiden sich in ihrer jeweiligen Griffweise , Intonation und dementsprechend auch im Klang enorm voneinander .
    Ich empfehle Interessierten das Forum im www.marktsack.de !
    Dort finden sich sowohl Kontaktadressen zu Sackpfeifern , die dieses Instrument unterrichten als auch Termine zu Spielkursen , Workshops und Seminaren !
    Ferner existiert dort eine Börse , in welcher gebrauchte Instrumente angeboten werden !
    Auch die einzelnen Instrumentenhersteller werden dort sehr kritisch von fachkundigen Usern beurteilt und Ratschläge zum Erwerb abgegeben !
    Auf Internet-Plattformen ( ebay , pp ) werden Instrumente angeboten , von denen man als Einsteiger und ohne Background jedoch besser die Finger lassen sollte ! , möchte man an seinem Instrument lange Freude haben ... !

  2. Nach oben    #35

    Dabei seit
    04/2016
    Beiträge
    1
    Ich habe vor Hümmelchen zu lernen. Meine Musikvorbildung ist jedoch nicht so groß... ich hätte daher gerne einen Lehrer - bei mir in der Region (Eifel) gibts jedoch keinen. Gibt es online Unterricht vielleicht irgendwo per Sykpe?

    Oder gibt es ein gutes Lernbuch (so etwas habe ich bisher nicht gefunden) oder gute Lieder für den Anfang, die nicht zu viele Griffe brauchen und die man spielen kann ohne zu transponieren?

    Habe folgendes Instrument günstig bekommen: http://www.tille.de/instrumentenverkauf12.htm


    Danke euch!

  3. Nach oben    #36

    Dudelsack lernen

    Gerade für Totalanfänger, ist Unterricht über skype nicht zu empfehlen.
    Wichtige Basics, wie Haltung, Atemtechnik, Druckkontrolle, Koordination usw. lassen sich per Video-Chat nicht so gut zeigen und können kaum beim Schüler überprüft werden.
    Für Leute, die keinen Lehrer in der Nähe habe, ist ein Anfängerkurs ein idealer Einstieg. Auf dessen Basis kann man dann auch autoditaktisch weiterarbeiten. Gleichzeitig lernt man auf diesen Kursen viele Gleichgesinnte kennen, und manchmal trifft man auch einen Übepartener aus der eigenen Region.
    Regelmäßige Anfängerkurse für Dudelsack (Schäferpfeife, Cornemuse) und Hümmelchen gibt es auf dem KulturGut Radis.
    Infos auf: www.spielkurs.de


+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. E-Gitarre spielen lernen / Gitarrenunterricht
    Von kLyner im Forum E-Gitarren & Akustikgitarren
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 09:12
  2. Kontrabass spielen lernen
    Von Gartenzaun im Forum Bass, Bässer, am Bässten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.05.2005, 15:01

Lesezeichen für Dudelsack spielen lernen

Lesezeichen