Hallo,

ich suche nach einem Klavierlehrer in München (oder Umgebung - würde auch bis zu 50 km aus München-Ost rausfahren). Ob privat, professionell oder in Musikschule ist egal - gerne selbst hier anbieten, aber bin auch für Empfehlungen dankbar.

Was ich suche:
Jemand, der mir beibringen kann, wie ich vom Spiel nach Noten wegkomme, und Richtung Blues/Jazz-Improvisation, und Liedbegleitung/Band-Keyboards nach Leadsheets komme. Ziel wäre das freie Spiel im Barpiano-Stil von leichtem Jazz oder Pop-Klassikern. Vom Niveau her bin ich definitiv kein Anfänger, aber auch definitiv kein Profi (und möchte auch keiner mehr werden, ist ein reines Hobby). Aus den üblichen Musikschulen für Kinder als Anfänger bin ich rausgewachsen, aber für Lehrer, die sonst Leute mit Profi-Ambitionen haben, bin ich dann nicht gut genug.

Was ich mitbringe:
Langjährige Praxis - Notenlesen, grundlegende Fingerfertigkeit, OKes Rhythmusgefühl, Basis-Musiktheorie etc habe ich drauf. Ich brauch auch niemand, der mir beim Üben zuschaut - Motivation ist vorhanden, ich brauche eher einen Coach, der mir sagt, wie und was ich am besten übe, und dann Tipps zur Verbesserung gibt.

Mein Profil:
Ich bin der übliche klassisch ausgebildete Pianist, der nach Noten und nach vorherigem Üben alles (na ja, sagen wir einiges) spielen kann, aber sich sehr schwer tut, wenn es um Improvisation, Blattspiel oder bandtaugliches Spielen nach Leadsheets geht.
Ich hatte als Jugendlicher ca. 10 Jahre lang Unterricht, die meiste Zeit davon Klassik, die letzten 2 jahre davon auch mit Pop/Rock-Fokus (war dann aber doch eher wieder das Lernen von nach Noten). Danach 2-3 Jahre Keyboarder in einer Cover-Rockband (eher schlecht als recht). Und seitdem (bin jetzt über 40) rein als Hobby gespielt, von Klassik bis Jazz oder Pop (aber halt nach Noten). Und jetzt möchte ich mal wieder etwas ernsthafter spielen und besser werden.

Zeitlich und örtlich bin ich flexibel. Vom Umfang her hatte ich mir 60 Minuten alle zwei Wochen vorgestellt (damit ich zwischen den Unterrichtseinheiten genug Zeit zum Üben habe). Finanziell sollte es jetzt nicht die allerteuerste Schule sein, weil ich wie gesagt nur zum Spass spiele, aber muss jetzt auch nicht sparen, und suche eher einen gut passenden Lehrer.