MUSIC STORE TC Electronic Deal

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Aufnehmen für Anfänger

Aufnehmen für Anfänger

Moin Moin,

Ich spiele jetzt schon seit einiger Zeit Schlagzeug und Gitarre und da ich gerade nicht in einer Band bin/momentan keine Zeit habe wollte ich gerne meinem Musik mit dem Pc aufnehmen.
    Habe mich auch schon etwas Informiert doch bevor ich in den nächsten laden renne und irgendwas kaufe wollte ich mal fragen ob mir jemand Tipps geben kann was ich kaufen soll oder was seiner Meinung nach am besten ist.
    Ich weiß das ich ein Interface brauche und natürlich eine Software die das ganze verarbeitet. Eventuell braucht man noch Programme wie zB. Ez Drummer die man noch vor das "Hauptprogramm" schalten muss.
    Was ich auch gesehen hab das es Programme gibt die entweder den Sound als Midispur aufnehmen oder gleich eine Soundspur erstellen. Ich würde letzteres bevorzugen da man da glaube ich nicht so viel rumspielen kann wie bei der Midispur (was ich erstmal nicht möchte da mann wahrscheinlich früher oder später damit anfängt).

Mein Equipment:

E-Gitarre von Yamaha
    Roland V-Drum TD-15 (mit USB und Midi Output)
    Kopfhörer von Pioneer hdj-500
    PC: Acer Laptop
    Betriebssystem: Windows 8.1 64Bit
    Prozessor: Amd A8-5557M Apu 2.1GHz
    Arbeitsspeicher: 8 GB

Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich im voraus für eure Tipps und schönen Tag euch noch.

MFG
    Julius

2. Nach oben    #2
    Premium-Mitglied Avatar von Vinterland
    Hallo Jukeboxhero906
    Zitat Zitat von Jukeboxhero906 Beitrag anzeigen
    Ich weiß das ich ein Interface brauche und natürlich eine Software die das ganze verarbeitet.
    Ein Interface brauchst du auf jeden Fall.
    Im Prinzip gäbe es zwei Modelle, die ich dir Empfehlen könnte.

1.Das "Steinberg UR22 MK2"....https://www.thomann.de/de/steinberg_...f=search_prv_6
    2.Das "Focusrite Scarlett 2i4 2nd Gen"...https://www.thomann.de/de/focusrite_...=search_prv_11

Beide sind sehr gute Einsteiger Interfaces

Bei beiden liegt auch eine DAW bei.
    Beim UR22 ist es Cubase AI und beim Focusrite Pro Tools First und Ableton Live Lite

Zitat Zitat von Jukeboxhero906 Beitrag anzeigen
    Was ich auch gesehen hab das es Programme gibt die entweder den Sound als Midispur aufnehmen oder gleich eine Soundspur erstellen. Ich würde letzteres bevorzugen da man da glaube ich nicht so viel rumspielen kann wie bei der Midispur (was ich erstmal nicht möchte da mann wahrscheinlich früher oder später damit anfängt).
    Nun, wenn du die Drums als Audio aufnehmen möchtest, brauchst du so ein PlugIn wie EZDrummer nicht.
    PlugIns, wie EZDrummer sind nur unentbehrlich, wenn du dein E-Drum als Midi aufnehmen möchtest.

Midi - Daten sind ja nur Steuerungssignale, die keine eigene Klangerzeugung haben. Um diese Steuerungssignale in hörbare
    Signale umzuwandeln, braucht man PlugIns. EZDrummer wäre solch ein PlugIn.
    Aber da du direkt in Audio aufnehmen möchtest macht es dies überflüssig.

Mit Midi hättest du allerdings den großen Vorteil, das du das eingespielte Drum verändern kannst und das in jeglicher
    Hinsicht.
    Sei es die Drum-Elemente zu tauschen oder die Midi-Spur zu Quantisieren, falls du mal hörbar aus dem Takt gerätst.
    Bei Audio ist nichts dergleichen möglich. Haste dich da mal verhauen, ist eine neue Aufnahme unumgänglich.

Viele Grüße

Alex

3. Nach oben    #3
    Für die E-Gitarre musst Du Audio-Signale in Deinen Rechner bekommen.

Bei der E-Drum hast Du prinzipiell 2 Möglichkeiten: MIDI oder dessen Audio-Signal.

MIDI-Daten kannst Du am ehesten mit einem Notenblatt vergleichen: Sie beschreiben nur Ereignisse. Klanglich (in Audio-Signale) setzt sie ein Synthesizer um. Das kann der im TD-15 eingebaute sein, oder der im Ezdrummer (wobei ich Synthese aus Samples einmal ebern auch als spezielle Syntheseform betrachte), oder einer, den Du im Soundprogramm auswählst: Jeder klingt anders, zwischen unbeschreiblich schlecht und traumhaft gut.

+ Auf Thema antworten