MUSIC STORE Fame DD3500

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Band anmelden

  1. #1

    Band anmelden

    Hallo ihr Lieben,
    ich und meine 3 anderen Bandkollegen fangen jetzt dann mit öffentlichen Konzerten an...und wir sind alle recht unerfahren, was das rechtliche, steuerliche, etc. angeht, deswegen wollte ich mich darüber vorher mal erkundigen.
    Wir sind schon für einige Veranstaltungen dieses Jahr gebucht, bzw. haben Anfragen dafür.
    Wir sind alle Hobbymusiker und machen das quasi nur nebenbei. Deswegen würden wir whh auch unter sen Steuerfreibetrag im Jahr von 12.500 Euro bleiben (wenn ich das richtig gelesen habe).
    Wie müssen wir denn nun am Besten verfahren oder was sollte nun der erste Weg für uns sein?
    Müssen wir ein Kleingewerbe anmelden oder reicht eine Gbr oder vielleicht etwas ganz Anderes?
    Das beschäftigt uns momentan echt sehr...deswegen dachte ich mir, dass mir hier bestimmt jemand von euch helfen kann?

    Danke schon mal im Voraus!
    Schönen Abend noch!

  2. Nach oben    #2
    Premium-Mitglied
    Dabei seit
    05/2010
    Ort
    Bad Pyrmont
    Alter
    65
    Beiträge
    384
    Danke
    5
    Eine GbR seid Ihr ohne eigenes Zutun ;-)
    Aber es macht Sinn, einen Bandvertrag zu haben, der Rechte und Pflichten klar regelt (wer was beiträgt, wem die Instrumente, Verstärker etc. gehören, was mit der Band - dem Bandnamen! - geschieht, wenn Leute ausscheiden usw.). Die Buchführung sollte in einer Hand liegen, die Überschüsse gleichmäßig an alle verteilt (die das dann auch versteuern müssen). Das muss nicht so wahnsinnig kompliziert sein und schützt in jedem Fall vor unliebsamen Überraschungen.

    Links:
    http://eventvokat.de/vorteile-eines-...gbr-vertrages/ (da gibt es etliche Seiten dazu...)
    http://www.michael-bertl.de/besteuerung-von-musikern

    Falls Ihr eigene Stücke schreibt, macht auch GEMA Sinn. Dazu könnt Ihr mich ggf. gesondert direkt fragen.

    Viel Spaß und Erfolg!
    Bernd


  3. Nach oben    #3
    Premium-Mitglied
    Dabei seit
    05/2009
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    52
    Beiträge
    746
    Danke
    7
    das Kleingewerbe heißt eigentlich Kleinunternehmer nach § 19,1 USTG. So muß Jeder der GbR eine eigene Steuererklärung abgeben. Die Gage wird ja aufgeteilt. Kosten für Miete dann auch

    Seid aber gewarnt vor irgendwelchen Gemeinschaftsanschaffungen für Musikanlagen etc. Der Sänger hat nicht einmal ein Mikrofon oder Gesangsanlage, verlangt von anderen Bandmitgliedern mit teuren Keyboards, Drums, Gitarren-Bässen aber noch Monitore, Mischpult & eine PA_ & Lichtanlage

    Scheidet Jemand aus aus der Band, muß diese(r) ausgezahlt werden. Die Leute bei uns haben unterschiedliche Kaufkraft. Der Eine war arbeitslos, der Andere hatte einen gut dotierten Job als Programmierer. Der Eine gibt mal 100 € dazu, der Andere 2.000 € usw

  4. Nach oben    #4
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Das heißt, wir müssen für uns als Band das Kleinunternehmen beantragen?
    Müssen wir das dann direkt beim Finanzamt anmelden oder gibt es dafür Onlineformulare?
    Wie verhält sich das mit der Steuerfreigrenze? Ich glaube, die lag bei 12.500 Euro oder so, müssen wir da etwas beachten oder mit ausfüllen?

    Also ist es dann in diesem Fall, des Kleinunternehmens auch so, wenn ich das richtig verstanden habe, dass jeder selber die Dinge bei der Steuer angeben muss? Wie verhält sich das mit Rechnungen? Wenn wir z.B. auf einem Us Car Treffen spielen und eine Rechnung als Band stellen? Müsste ich das, oder bzw. auch wo müsste ich es festhalten, was an die Bandkollegen ausgezahlt wird oder auch ein Teil davon in die Bandkasse geht?

    Und wegen dem Equipmemt: Wenn aber jeder seine Rechnungen, z.B. für ein neues Mikrofon, selber einreicht, weil er es für sich gekauft hat, dürfte das ja dann qausi keine Problem geben oder?

    Sorry für die wahrscheinlich ganz schön doofen Fragen...ich hab nur wirklich überhaupt noch keine Ahnung davon und möchte mich da lieber absichern.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Selbstständigkeit anmelden? Freiberufler? Gewerbe abmelden? Musiker!;)
    Von mazemania im Forum Musikbusiness & Musikerwissen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.03.2015, 14:19

Lesezeichen für Band anmelden

Lesezeichen