MUSIC STORE Native Instruments

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Lehrmaterial zum Thema Musik im Mittelalter

Lehrmaterial zum Thema Musik im Mittelalter

Hallo,

ich bin zurzeit Vertretungslehrer an einer Realschule (Fächer Musik und Italienisch) und möchte mich hier gerne inspirieren lassen.
    Und zwar möchte ich mit den Schülern (Unterstufe, 11-12 Jahre alt) gerne die Musik im Mittelalter durchgehen. Allerdings nicht im klassischen Sinne, sondern mit interaktiven Übungen. Anstoß ist das immer geringere Interesse der Schüler an Musikgeschichte.

Habt ihr vielleicht Ideen, wie man das angehen könnte?
    Danke und viele Grüße!

2. Nach oben    #2
    Wo könnten Anknüpfungspunkte aus Schülersicht sein?

Daddeln die beispielsweise mit einem der Fantasiespiele herum, die ja oft archaische oder mittelalterliche Motive aller Art nutzen? Könnte man dessen Musik thematisieren (lassen), beschreiben (lassen), einordnen (lassen)?

Für was zeigen sie Interesse? Wie ließe sich das mit Musik oder Geschichte(n) in Verbindung bringen?

3. Nach oben    #3

Ach, brauchst du da wirklich noch Inspiration? Grad das Mittelalter bietet doch so viel Stoff für Interaktivität. Um welche Epoche soll es sich denn genau handeln? Mein erster Gedanke wären ja Rollenspiele und Lehrausgänge. Die bleiben den Kindern meist noch am ehesten im Kopf.

Du kannst die Schüler aber bestimmt auch eine Gruppenarbeit daraus machen lassen. Vielleicht kann jede Gruppe ja eine Epoche, ein Instrument oder ein besonderes Musikwerk behandeln. Gerade in diesem Alter haben die Kinder doch noch bestimmt Spaß an solchen Projekten. Gut aufgeschlüsselte Lehrmittel zum Mittelalter kannst du dir direkt vom Lehrerbüro herunterladen.

Hast du dich schon mit den anderen Lehrern zusammen gesprochen? Denn das wäre doch auch ideal für ein fächerübergreifendes Projekt mit Kunst, Geschichte, Deutsch, usw. Das Thema lässt wirklich viel Spielraum.

4. Nach oben    #4

Hallo zusammen,

Ich meine, dass Thema Mittelalter für Kinder interessant ist, Jungen mögen Ritter und Mädchen schöne Kleider. Es wäre gut, wie es schon oben erwähnt war, Rollenspiele oder Aufführung organisieren und mit Thema Musik im Mittelalter verbunden.

+ Auf Thema antworten