MUSIC STORE Basiswissen

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Klangunterschied wegen Höhe: Bösendoferfer 120CL und 130CL

  1. #1

    Dabei seit
    06/2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1

    Klangunterschied wegen Höhe: Bösendoferfer 120CL und 130CL

    Hallo,
    Ich habe eine Frage. Gibt es ein Klangunterschied wenn es über diese Instrumenten geht?
    https://www.klaviano.com/de/pianos-f...cl-397710.html
    und
    https://www.klaviano.com/de/pianos-f...cl-395119.html

    Beide sind Bösendorfer. Ich will was kaufen. Mein Zimmer ist 25 qm groß.

    Gerne höre ich Ihre Meinungen.
    Danke im Voraus,
    Ana

  2. Nach oben    #2
    Premium-Mitglied Avatar von capmaster
    Dabei seit
    10/2015
    Ort
    Südbayern
    Beiträge
    79
    Danke
    2

    Der Raum ist für jedes der beiden groß genug.

    Servus Ana,

    immer wieder habe ich hin- und herüberlegt, ob ich Dir antworten soll, wenn ich im Wesentlichen nur auf die Raumakustik eingehe. Jetzt habe mich entschlossen zu schreiben.

    Ein wohnlich eingerichteter Raum von 25 m² und der üblichen Höhe um 2,4 m ist beiden Pianinos durchaus angemessen. Freilich kommen in der Kontra-Oktave und darunter die Unterschiede in einem größeren Raum verstärkt zum Tragen. Andererseits vermute ich, dass es Dir auch auf den Klang ankommt, den Du hörst, wenn Du selbst daran sitzt und spielst. Dieser hängt von Raum, Einrichtung und Aufstellort weniger ab als der Klangeindruck eines Zuhörers, der weiter entfernt sitzt.

    Ob Dir das größere oder das kleinere Pianino mehr zusagt, kann natürlich neben der Bauart auch von den jeweiligen Einzelstücken und natürlich vom persönlichen Geschmack abhängen. Ich höre zum Beispiel Valentina Lisitsa lieber auf einem Flügel von Steinway & Sons, Hamburg, als auf einem Bösendorfer, auch wenn sie letzteren bevorzugt - ich mag einfach einen durchsetzungsstarken Diskant. Ich mochte das Bechstein-Pianino sehr, auf dem ich sechzehn Jahre lang gespielt habe.

    Wie auch immer Du Dich entscheidest oder schon entschieden hast, ich wünsche Dir viel Freude!


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Frust wegen Ödem - so'n sch*** !
    Von Seloha im Forum Gesangstechnik / Singen lernen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.10.2013, 20:01

Lesezeichen für Klangunterschied wegen Höhe: Bösendoferfer 120CL und 130CL

Lesezeichen