MUSIC STORE Gibson Deal

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Stilmittel der Wiener Klassik und Romantik

  1. #1

    Stilmittel der Wiener Klassik und Romantik

    Hallo,
    Ich komponiere für eine Jahresarbeit in der Schule Stücke für das Klavier. Ich soll diese Stücke in einen musikgeschichtlichen Kontext stellen, also zum Beispiel verschieden Passagen in eine Epoche einordnen. Meine Kompositionen sind wohl im Stile der Romantik und Wiener Klassik, das sagt mir zumindest mein Gefühl und der Klang. Ich kann es aber nicht wirklich ,,beweisen".
    Wenn jemand eine Buchempfehlung zu den Stilmitteln der Wiener Klassik und/oder Romantik hat, also was typisch ist für die Epoche, dann würde mich das sehr freuen. Oder vielleicht eine Internetseite? Ich weiß nämlich nicht so recht wo ich danach suchen soll.
    Eine Antwort mit allen typischen Stilmitteln, kann ich wohl niemandem zumuten, aber wie gesagt, wären Buchempfehlungen oder etwas in der Art schon super...
    Vielen Dank für alle Antworten !

  2. Nach oben    #2
    Premium-Mitglied Avatar von capmaster
    Dabei seit
    10/2015
    Ort
    Südbayern
    Beiträge
    79
    Danke
    2

    Erst mal Wikipedia und dann weitersehen...

    Servus Fabian,

    gerade habe ich die Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Klassik und https://de.wikipedia.org/wiki/Musik_der_Romantik angesehen. Dabei habe ich festgestellt, dass dort eine ganze Menge an Literaturangaben stehen, jedoch keine Quellen im Netz.

    Allerdings glaube ich, dass Du bei tiefer gehender Suche durchaus auch im Netz etwas finden könntest. Die Eingaben "Wiener Klassik Merkmale" oder "Wiener Klassik Besonderheiten", ebenso für "Musik der Romantik", könnten hilfreich sein. Teilweise habe ich festgestellt, dass nicht einmal die Datierung der Epochen einheitlich ist. Wen wundert's - Ludwig van Beethoven war beispielsweise klar in beiden angesiedelt, die Entwicklung des Orchesters und die Erweiterung der Harmonielehre eingeschlossen.

    Ich hoffe, Du findest, wonach Du suchst.


  3. Nach oben    #3
    Vielen Dank für die Antwort !
    Wikipedia habe ich auch schon benutzt und war ganz erstaunt, wie viel da steht, aber ich frage mich, ob es nicht irgendwie so ein ,,Lexikon" gibt..
    Ich werde auf jeden Fall auch nochmal in dem Literaturverzeichnis bei Wikipedia nachschauen, vielleicht werde ich ja fündig !

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Wiener Klarinetten-Orchester sucht MusikerInnen
    Von m0S1k0s im Forum Band sucht Musiker
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.06.2014, 12:05
  2. Wiener Klarinetten-Orchester
    Von m0S1k0s im Forum Band sucht Musiker
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.10.2013, 17:09
  3. Romantik pur: Garden of Bliss (Pop von und für ältere Semester)
    Von texter-bernd im Forum Eigene Songs & Interpretationen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.11.2012, 08:14
  4. zu alt für Klassik?
    Von Jezreel im Forum Gesangstechnik / Singen lernen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 14:07
  5. Epochen der Romantik
    Von Schmarsi im Forum Musiktheorie & Musikwissenschaft
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.11.2008, 20:12

Lesezeichen für Stilmittel der Wiener Klassik und Romantik

Lesezeichen