MUSIC STORE Gibson Deal

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Lebensdauer Yamaha Keyboard

Lebensdauer Yamaha Keyboard

Hallo an alle, wisst Ihr wie lange ein Keybord funioniert? Mein Yamaha PSR E 433 habe ich im Oktober 2013 neu gekauft, wird täglich ca 1Std. benutzt und jetzt geht der Ryhtmus nur dann und wann. In der Anzeige wird der Ryhtmus nicht mehr angezeigt. Das Teil steht nur im Wohnzimmer drum und wird nicht bewegt. Kann man da was machen?

2. Nach oben    #2
    Premium-Mitglied
    Danke
    7
    Willkommen im Forum

Evtl. liegt es wie bei vielen meiner alten Instrumente an diesen kleinen Pufferakkus. Diese könnten leer sein. Auf einer Platine liegen dann kleine Knopfzellen wie Varta CR 2032, die die Speicherungen aufrecht erhalten

3. Nach oben    #3
    Zitat Zitat von slaytalix Beitrag anzeigen
    Willkommen im Forum

Evtl. liegt es wie bei vielen meiner alten Instrumente an diesen kleinen Pufferakkus. Diese könnten leer sein. Auf einer Platine liegen dann kleine Knopfzellen wie Varta CR 2032, die die Speicherungen aufrecht erhalten
    Ich habe das Keyboard immer am Strom und noch nie Batterie ausprobiert.

4. Nach oben    #4
    Danke
    1
    die pufferbatterie hat nichts mit dem Batteriebetrieb des keyboards zu tun. Eine pufferbatterie (Knopfzelle) ist hauptsächlich für Speicherung von Systemeinstellungen zuständig.

5. Nach oben    #5
    Zitat Zitat von nick nightingale Beitrag anzeigen
    die pufferbatterie hat nichts mit dem Batteriebetrieb des keyboards zu tun. Eine pufferbatterie (Knopfzelle) ist hauptsächlich für Speicherung von Systemeinstellungen zuständig.
    Danke für die Info

6. Nach oben    #6
    Premium-Mitglied Avatar von Moogman
    Danke
    16
    tippe auch mal auf die kleine Speicherbatterie. Wer weiß wie lange das Keyboard vorher schon beim Händler stand.
    fix it in the mix

7. Nach oben    #7
    Zitat Zitat von Moogman Beitrag anzeigen
    tippe auch mal auf die kleine Speicherbatterie. Wer weiß wie lange das Keyboard vorher schon beim Händler stand.
    Vielen lieben Dank für die Infos. Werde heute den Händler anrufen.mfg ute

8. Nach oben    #8
    Danke
    1

Könnte auch anderes sein...

Hm, die Fehlerbeschreibung passt für mich nicht unbedingt zu einer leeren/defekten Pufferbatterie.

Wenn das Gerät seit 4 Jahren täglich eine Stunde benutzt wurde, dann hat es jetzt 2500 Betriebsstunden hinter sich, da kann schon das eine oder andere Bauteil kaputt gehen.

Mein Tipp: um die Pufferbatterie auszutauschen, musst du das Keyboard ja ohnehin aufschrauben. Da könntest du dir auch mal die Zeit nehmen, alle Bauteile genau zu untersuchen (notfalls mit 'ner Lupe!). Achte dabei insbesondere auf zerborstene, deformierte, an- und v.a. ausgelaufene Kondensatoren (google mal nach Bildern von "Elektrolyt-Kondensator") die kenne ich aus verschiedenen anderen Bereichen als recht häufige Übeltäter... außerdem sind die - mit einem Lötkolben und ein wenig ruhiger Hand - durchaus auch für einen Laien gut auszutauschen.

Oder falls dir das Selberlöten zu riskant ist: wenn du dem Elektro-Reparaturmann genau sagen kannst, wo der Fehlerliegt, wird die Reparatur auch gleich viel bezahlbarer... ;-)

Viel Glück auf jeden Fall damit!

/s.

9. Nach oben    #9
    Yamaha? höchstens 3 Wochen ...

+ Auf Thema antworten