MUSIC STORE Behringer Midas Digital Mixer

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Welches Allround Profi Mikro für Git-Amp Abnahme / Snare / evtl. Kick

Welches Allround Profi Mikro für Git-Amp Abnahme / Snare / evtl. Kick

Welches Allround Profi Mikro für Git-Amp Abnahme / Snare / evtl. Kick oder sogar Gesang empfehlt Ihr?

Klar, dynamisch

Dachte ans Shure SM7B...

Hauptsächlich für Amps, Snare und/oder Kick Drum Aufnahmen.
    Und gerne auch mal Gesang, wo das das SM7B ja auch recht gut sei (in meinem Fall männlicher Rock Gesang).

Danke für Tipps, was noch in Frage käme (zB SM7 oder Sennheiser E906?)

Danke, maz

2. Nach oben    #2
    Premium-Mitglied
    Danke
    7
    ich habe noch das alte Sennheiser MD 421 mit Kleintuchelstecker, Adapter auf XLR. Leider fehlt dieser Kabelklemmschuh für Mikrofonklemme, der kostet wohl unverschämte 44 €

https://www.thomann.de/de/sennheiser_mza421.htm

Mit BF 504 Klemme auch das E 604 von Sennheiser, eigentlich für Snare, Toms, die klemme ich aber an die Gitarrencombo

Audio Technica hat auch gute Mikros

Für Kickdrum habe ich aus 1998 noch das E 602 von Sennheiser, eigentlich unkaputtbar.

Thomann hat hier die Nachbauten der 604 für 25 €, für den Preis nicht schlecht, gibt es wohl nicht mehr, Monacor hatte hier die DM 20 D & DM 22 D, auch ok, da habe ich noch einige Exemplare

3. Nach oben    #3
    Premium-Mitglied Avatar von capmaster
    Danke
    2

Das mit dem dynamischen Mirkofon ist keineswegs klar.

Dynamische Mikrofone haben so viele Nachteile, dass ich sie im Laufe der Jahre völlig aussortiert habe. Von Snare Top über Snare Bottom, Kick (hier mit Kugelcharakteristik, over head hart neben dem Klöppel, keinesfalls "von innen"), Toms, Becken, Cowbell, Gitarrenamps bis zum Gesang verwende ich nur noch Kondensatormikrofone.

Am übelsten sind dynamische Mikrofone (Ausnahme: Sennheiser MD-441 mit Kompensationsspule) vor Lautsprechern, etwa vor Gitarren-Boxen. Sie nehmen das magnetische Feld der Spule auf und bringen deshalb grässlich klingende Höhen, wenn sie direkt auf Achse vor der Kalotte stehen. Das ist aber die einzige Möglichkeit, Gitarrenamps echt klingend aufzunehmen. Kondensatormikrofone interessieren sich für das Magnetfeld überhaupt nicht, sie bringen nur den Schall 'rüber.

Von den Beatles über AC/DC bis zu Mastodon wurden Gitarrenlautsprecher voll auf Achse mit Kondensatormikrofonen aufgenommen. Mit Mikrofonen wird übrigens immer aufgenommen, nie abgenommen. Das ist nur ein falsches Wort, was sich leider auch für Gitarrentonaufnehmer eingebürgert hat. Im Fall von Tonabnehmern oder Mikrofonabnahme wäre das Instrument stumm, weil der Ton ja abgenommen würde. Wie wir alle wissen, ist das nicht der Fall!

+ Auf Thema antworten