MUSIC STORE Gibson Deal

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Problem mit dem Musikproduzent... welche Rechte stehen mir zu?

  1. #1

    Problem mit dem Musikproduzent... welche Rechte stehen mir zu?

    ich habe einige Musikstücke von einem Produzent neu aufnehmen und produzieren lassen, ohne jegliche Absprache zur was das kosten sollte (ich kannte den persönlich, und von Geld wurde am Anfang nix gesagt). Es hat sehr lange gedauert, er hat seinen Studio erst zusammen gestellt und meine Platte zu machen war sozusagen etwas wie einen Experiment für ihn. Ich musste viel warten und er war sehr langsam - nun nach 1+halb Jahren ist die Platte endlich fertig und ich habe eigenständig einen möglichen Verlagsdeal erschlossen mit einen kleinen Vorschuss. Nun sagt der Produzent er möchte den ganzen Vorschuss haben als seine Vergütung. Das ist mir allerdings zu viel... ich wäre bereit ihm 50% zu geben und habe das ihm gesagt. Er sagt aber das nimmt er nicht und wird, wenn er nicht den ganzen Vorschuss bekommt, die Masters dann für ihn behalten. Allerdings habe ich Kopien von den von ihm produzierten Tracks und überlege ob ich die einfach den Verlag geben kann als die Masters (hat er wohl vergessen) - der Produzent hat keine Urheberrechte auf die Musik. Aber was ist mit Leistungsschutzrecht? Kann ich ein rechtliches Problem kriegen wenn ich sowas mache?

  2. Nach oben    #2
    Premium-Mitglied
    Dabei seit
    05/2010
    Ort
    Bad Pyrmont
    Alter
    64
    Beiträge
    379
    Danke
    5
    Der Produzent hat Anspruch auf Vergütung - und/oder einem Anteil an den Einkünften. Ohne Vertrag ist das natürlich knifflig. Die Master gehören natürlich ihm, solange das Finanzielle nicht geklärt ist.

    Was der Verlag mit den Aufnahmen soll, erschließt sich mir nicht wirklich. Muss ein netter Verlag sein, von wegen Vorschuss...


  3. Nach oben    #3
    Premium-Mitglied
    Dabei seit
    05/2009
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    52
    Beiträge
    725
    Danke
    7
    Willkommen im Forum

    es gibt hier spezialisierte Anwälte, die z. B. auch in den Keyboard-Zeitschriften einige Beiträge formuliert haben. Das scheint wohl recht kompliziert zu sein.

    z. B. www.musikrecht-meyer.de

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Suche Musikproduzent für Schlager
    Von Louis177 im Forum Musiker sucht Musiker / Bandgründung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.07.2015, 14:48
  2. Röhren-Amp im Keller stehen (trocken) -> nicht schlimm?
    Von mazemania im Forum E-Gitarren & Akustikgitarren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.06.2014, 14:29
  3. Suche Beschäftigung als Musikproduzent
    Von JohnsonRyker im Forum Allgemeine Musikerkontakte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.07.2013, 20:58
  4. Musikproduzent, Copyrights
    Von Gravis im Forum Musikbusiness & Musikerwissen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 21:26
  5. Musikproduzent gesucht!
    Von alecxander im Forum Allgemeine Musikerkontakte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 15:05

Lesezeichen für Problem mit dem Musikproduzent... welche Rechte stehen mir zu?

Lesezeichen