MUSIC STORE Fame DD3500

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Erfahrungen mit gebrauchten Snare Drums, Kesseln, Becken tec.

Erfahrungen mit gebrauchten Snare Drums, Kesseln, Becken tec.

Hallo,

ich möchte mittelfristig mein elementares Drumkit mit guten "Mittelklassen-Komponenten" aufbessern und gerne auch Gebrauchtwaren kaufen, um meinen Geldbeutel etwas zu schonen. Nur leider habe ich darin noch kaum Erfahrung und möchte Euch deshalb nach Euren fragen.
    Stimmt es, dass der Qualitätsverlust für ein wenige Jahre altes Produkt und damit auch der verbunde Wertverlust (bei vergleichsweise "normaler" Spielweise) relativ gering ist? Und/oder gibt es Unterschiede zwischen Snares/Kesseln und Becken (die Felle nutzen sich natürlich ab)?

Ich habe leider noch nicht ganz vor Augen, wie mein Kit komplett aussehen sollte, allerdings möchte ich mir zunächst eine neue Snare kaufen, und mir gefällt diese hier sehr gut: Gretsch Mark Schulman Snare 13" x 6" (340€)
    https://www.thomann.de/de/gretsch_13...lman_snare.htm

Angenommen, ich finde eine wenig bis normal bespielte gebrauchte Gretsch Mark Schulman Snare, die maximal 5 Jahre alt ist, wieviel wäre Euch diese wert? Gibt es vielleicht eine Art Faustregel?

Vielen Dank für Eure Meinungen und viele Grüße!
    Jimmy

2. Nach oben    #2
    Premium-Mitglied
    Danke
    7
    Willkommen im Forum

Da würde ich mal meinen Freund fragen & melde mich wieder. Der kennt sich mit Drums seit 1980 schon sehr gut aus. Der Wertverlust ist natürlich geringer als bei elektrischen Geräten.

Die Kessel halten natürlich bei guter Pflege lange, die Felle sind natürlich irgendwann "durch".

Cymbals sollten klingen & nicht verrostet sein. Da gibt es auch Pflegemittel.

Kessel können auch faulen (Holz) in fiesen Kellerübungsräumen etc.

3. Nach oben    #3

Eine Faustregel gibt es dabei nicht. Bei 5 Jahren würde ich nicht mehr als 270 € ausgeben.

Kleiner Tipp: Falls du gebrauchte Becken kaufst, sieh/hör genau hin - manchmal verbirgt sich ein kleiner Riss im Becken, den man kaum sieht.

LG
    juno

+ Auf Thema antworten