Hi Leuts, hatte ja mal versprochen, noch ein Review über meinen neuen Bass zu schreiben... Jetzt hab ich grad mal ein bisschen Zeit dafür, werde also ein paar Bilder hochladen und ein klein bisschen was über den Bass schreiben.

Ich hab noch nie ein Review geschrieben, wenn es also noch Dinge gibt, die ihr unbedingt wissen wollt und die ich nicht geschrieben habe, meldet euch

Kauf:

Ihr kennt das ja alle, als Linkshänder ist man nicht so gesegnet mit einer großen Auswahl, ich selber kann nicht unbedingt mit Geld um mich schmeißen, brauchte aber dringend einen neuen Bass, wegen eines dauerhaften Engagements in einer Gospel-Chor-Band und einer Band-Gründung, bei der ich auch Bass spielen werden. Außerdem ist mir dieses Instrument in letzter Zeit so sehr ans Herz gewachsen und mit meinem alten billigen Schrott-Bakers-Bass hat das spielen einfach nicht so besonders viel Spaß gemacht, weil es kaum etwas gab, was an diesem Bass nicht irgendwie fehlerhaft war^^
Also habe ich mich umgeschaut, so im Preisbereich zwischen 500 und 700 Euro oder so in der Richtung und festgestellt, dass die Auswahl bei Bässen ja noch bescheidener ist als bei Gitarren... Bis mir der G&L ins Auge fiel. An sich wollte ich eigentlich einen Bass, der so Richtung Precision-Bass geht, die Stingrays ham mir aber soundmäßig auch sehr gut gefallen und irgendwie will ich mich soundmäßig auch noch nich so richtig festlegen. (Außerdem kein Geld für nen anständigen Prezi, irgendwann flattert mir sowas auch noch ins Haus ) Naja, jedenfalls schien der G&L meine Anforderungen fast perfekt zu erfüllen, eine sehr umfangreiche Tonvielfalt zu bieten, den Erfahrungen aus dem Internet nach eine super Verarbeitung, ein sehr s*xy schlichtes Aussehen und ein schön dicker Hals, was mir auch wichtig war. Also habe ich dann irgendwann zugeschlagen und für 579€ bei Session Music in Wiesloch Walldorf (sehr nette Mitarbeiter) gekauft.

Verarbeitung und Handhabung:

Von der Verarbeitung ist nicht zuviel versprochen worden, super Verarbeitung, einziges Manko vielleicht die relativ großen Schlitze an der Halstasche, aber für den Preis eigentlich nichts zu meckern! Ich hab jetzt nicht den Vergleich zu richtig teuren Instrumenten, aber die Verarbeitung ist im großen und ganzen echt top!
Der Hals ist aus meiner Sicht super bespielbar, schön dick, was mir bei Bässen sehr zusagt, wer allerdings auf so flache Ibanez-Hälse steht, für den ist dieser Hals absolut nichts, denke ich... Die Schalter und Potis sind sehr gut zu bedienen, sehr gut zugänglich und auch von der Funktionalität ziemlich gut angeordnet.
Hier muss man sich allerdings erstmal einarbeiten, weil es ne ganze Menge Schalter und Potis sind und man erstmal rienkommen muss was die Funktionalität angeht... Wenn man das dann aber raushat, kann man einige sehr tolle Sounds da rausholen.
Bei den Schaltern gibt es einen für die Pickup-Wahl, einen für serielle oder parallele Schaltung der aktiven Pickups und einen, um den Bass von passiv zu aktiv oder zu aktiv mit Mittenboost zu schalten. Gerade letzteres is ne ganz coole Option, obwohl ich meistens passiv spiele, weil mir das eher besser gefällt. Die Potis sind im passiven Modus ein Volume, eine Höhenblende und eine Bassblende. Im aktiven Modus ein Volume, ein Höhenregler (mit Höhenboost) und ein Bassregler (mit Bassboost), wenn ich das richtig verstanden habe.
Da muss man sich erstmal reinfinden, nichts für Puristen, für mich aber super, weil ich sehr unterschiedliche Stilrichtungen spielen muss und mich im Moment nicht auf einen einzigen Sound festlegen möchte...

Sound:

So, jetzt zum wichtigsten Punkt, dem Klang.
Trocken gespielt hört man schon, dass der Bass unglaublich gut slappen kann, wenn der Spieler das auch kann und möchte. Schon trocken ein sehr schöner Sound, eher Höhenlastig, sehr knackig und mit ordentlichem Attack (oder wie man das sagt).
Angeschlossen (ich hab nen Roland Bass Cube 100, zum Soundtesten hab ich mal den EQ auf neutral gestellt und nen möglichst neutrales Verstärker-Modell ausgewählt, weiß nich mehr genau welches) merkt man dann, warum dieser Bass so häufig für seine Vielseitigkeit gelobt wird.

Spielt man ihn passiv, kann man ihm mit dem Bridge-PU, und entsprechenden eher Höhenlastigen Resteinstellungen, einen wunderbar knackigen Slapsound entlocken. Gleichzeitig kann man aber auch, mit dem Neck-PU und eher Basslastigen Resteinstellungen einen wunderbar knurrigen, schon fast in die Prezi-Richtung gehenden Sound erreichen, der sehr gut in einen rockigen Zusammenhang passt, und sich auch, soweit meine bisherigen Erfahrungen, ziemlich gut im Band-Zusammenhang durchsetzen kann. Setzt man jetzt noch den parallel/seriellen Schalter ein, kann man nochmal eine extra Portion an Druck rausholen, da, wenn ich das richtig sehe, die PUs durch die serielle Einstellungen eine Art TiefenBoost bekommen. Insgesamt ist es auf jeden Fall sehr schön, wie schon im passiven Zustand die Potis schon bei kleinen Veränderungen hörbare Veränderungen im Klang bringen.

Im aktiven Modus spiele ich den Bass eher selten, es ist aber so, dass er deutlich lauter wird, wenn man diesen Schalter betätigt, man muss also mit dem Volume ein wenig nachregeln. Aktiv wird der Sound noch eine ordentliche Portion druckender, man kann ihn mit den entsprechenden Einstellungen in eine Richtung bringen, die in meinen Ohren dem Stingray-Sound sehr ähnelt, allerdings habe ich selber noch nie nen Stingray gespielt, kann also nur das sagen, was ich von Youtube-Videos oder Stingray-Bassisten von mir bekannten Bands kenne.

Im großen und ganzen jedenfalls ein sehr guter Sound mit unglaublich vielfältigen Möglichkeiten, obwohl ich letztendlich nur ungefähr zwei bis drei Soundmöglichkeiten davon benutze, das heißt vielleicht nicht unbedingt diese Vielfältigkeit brauche... Für den Preis aber ein sehr tolles Allround-Gerät, vor allem wenn man unterschiedliche Stile spielen muss sehr empfehlenswert.
Ich habe allerdings im Musik-Geschäft mal kurz einen rechtshändrigen amerikanischen Prezi angespielt, der Sound wird aus meiner Sicht mit dem G&L nicht erreicht und ist einfach sehr toll, deswegen wird irgendwann, wenn ich mal viel Geld übrig habe auch nochmal ein Prezi angeschafft

So, jetzt habe ich doch ne ganze Menge geschrieben, verzeiht das kleine Durcheinander, is mein erstes Review, Tipps sind gerne willkommen

Attached files